Video-Balun (mit Strom) - Schaltplan gesucht

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 31 12 2025  22:54:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Video-Balun (mit Strom) - Schaltplan gesucht
Suche nach: strom (35731) schaltplan (24610)

    







BID = 196946

mambo

Gerade angekommen
Beiträge: 3
 

  



Hi,

suche den Schaltplan eines Video-Baluns mit Stromversorgung (Video-Ausgang CCD/CMOS-Kamera <--> Twisted Pair) wie er hier zu finden ist:

http://www.lechner-cctv.de/produkt.php?ID=4&Product_ID=330

Kommt der Strom dabei über die gleiche 2-Drahtleitung wie das Video-Signal oder brauch ich dafür ein extra Adernpaar?

Danke für Eure Hilfe

BID = 197095

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36327
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Lesen wir uns mal den Text durch


Zitat :

Technische Daten :
- Videoübertragung über CAT-5 Netzwerkkabel
- max. Kabellänge 600m bei s/w-Video oder 400m bei color-Video
- Videoanschluß über BNC-Stecker
- RJ45 für 2-Draht Leitung
- Stromanschluß über DC-Stecker 2,1/5,5mm




Welches zweite Aderpaar? Die Betriebsspannung holst du dir aus dem Kameranetzteil.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 197169

mambo

Gerade angekommen
Beiträge: 3


Richtig. Das Netzteil befindet sich aber auf Videoempfängerseite und versorgt die Kamera über TP-Kabel mit Strom. Am Balun (Video-Out) wird die Spanung eingespeist und senderseitig (Video-In) wieder herrausgeführt. Der Aufbau ist dann wie folgt:

Kamera
Balun (Video-In/Power-Out)

Twisted-Pair-Kabel

Balun (Video-Out/Power-In)
Monitor, Kamera-Netzteil

BID = 197214

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36327
Wohnort: Recklinghausen


Hab gerade erst gelesen das das passive sind, dann ist da nur ein Transformator drin, das DIng selbst braucht keine Versorgungsspannung. Hatte an aktive gedacht.
Für die Spannung zur Kamera brauchst du ein extra Paar und die Leitung sollte nicht zu lang sein, lt. der ziemlich nichtssagenden und aus dem chinesischem Übersetzten Anleitung max. 50m. Da die Dinger einen RJ45 Anschluss haben sind die praktisch steckfertig. Ein Adernpaar überträgt dein Videosignal, ein anderes die 12V für die Versorgung der Kamera. Welche paare das sind verschweigt die Anleitung.

Ich kenne die nur mit Schraubklemmen (a/b), die Versorgungsspannung wird dann über eine extra Leitung oder aus einem Netzteil in Kameranähe genommen. Die andere variante die ich noch kenne ist ein separater Kameraanschlusskasten der das Netzteil für die Kamera und einen aktiven Zweidrahtsender enthält. Damit sind dann auch noch längere Strecken möglich. Bei Bedarf ist in dem Kasten auch Platz für eine Schwenkkopfsteuerung o.ä.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 197270

ua

Stammposter



Beiträge: 258


Hallo,

genau solche Dinger habe ich gesucht. Allerdings lohnt sich meiner Meinung nach der Selbstbau nicht für die EUR 14, Stecker, Kupplung, Trafo, Gehäuse und Zeit.

Hier der Link zum Hersteller:
http://www.sct.com.tw/
und unter
http://www.sct.com.tw/product-tt.htm#TTP111VP
gibt es auch die Belegung.

Werde vermutlich den 4fach mit Strom und 3einzelne mit Strom bestellen.

Viele Grüße

BID = 197279

mambo

Gerade angekommen
Beiträge: 3


Danke für eure Antworten.

Hol mir warscheinlich die Standartbaluns mit Schraubklemmen und einen 4er mit Power. Daten/Powerleitung schließ ich dann extern an, zumal ich CAT5-Meterware ohne Stecker zum verkabeln nehme.

Bei der Strom-/Videoleitung über nur ein TP dachte ich an den 2W-Bus, dessen Datenleitung gleichzeitig auch die 12V-Stromversorgung der angeschlossenen Geräte übernimmt. Aber der arbeitet ja auch digital, was die Situation deutlich vereinfacht.

Jetzt hab ich noch 2 Fragen:

-Sollte man für die Audio-Übertragung auch irgend was zwischenschalten, z.B. Baluns?

-Bei CAT5 (50-100 Meter) mit Gesamtmantelung ohne Mantelung der einzelnen Doppeladern: Kommt es dabei zu Qualitätsverlusten durch Interferenzen benachbarter Adern? (von außen gegen Strahlung geschützt, aber kann von innen auch nicht raus) Also ist mit oder ohne Mantel besser?


Viele Grüße
mambo


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188017105   Heute : 5699    Gestern : 7121    Online : 118        31.12.2025    22:54
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.227483034134