Schaltung gegen WLAN abschirmen

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  05:33:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Schaltung gegen WLAN abschirmen
Suche nach: schaltung (31581) wlan (1832)

    







BID = 933157

Lupin III.

Schriftsteller

Beiträge: 616
Wohnort: Salzburg
 

  


Ich habe eine Schaltung (mit µC, externen ADCs, OPVs, seriell-zu-USB-Konverter), die aus Platzgründen sehr nahe (ca. 10cm) an der Antenne für ein WLAN sein muss. Im großen und ganzen macht's nicht viel, sogar dem analogen Teil ist's so gut wie egal. Nur der USB-Konverter scheint etwas überempfindlich zu sein und "hängt" sich manchmal auf, wenn das WLAN daneben sendet (im Normalfall sehr selten, aber reproduzierbar, wenn man mit der Antenne näher dran geht). Da hilft dann nur noch USB aus- und wieder einstecken. Es gehen keine Kabel in der Nähe der Antenne vorbei, die Schaltung selbst ist am nächsten.

Wie schirme ich das ganze am besten ab? Platz für ein extra Gehäuse rundherum habe ich leider nicht, ich könnte aber ein dünnes Blech oder Alufolie zwischen Antenne und Schaltung schieben und mit GND der Schaltung verbinden. Falls es eine Folie gibt, die (zumindest oberflächlich) nicht leitend ist, könnte ich das ganze auch einwickeln.

BID = 933167

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Für einfache Abschirmungen nehme ich gern Kupferfolie, die dann an Masse löten.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 933173

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

Quick and dirty:

Schaltung in eine aufgeschnittene Getränkedose, dose mit Masse Verbinden (Großflächig) -> Fertig

BID = 933191

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
die aus Platzgründen sehr nahe (ca. 10cm) an der Antenne

Warum muß das so ?


Zitat :
wenn das WLAN daneben sendet


Macht es das nicht "immer/ständig" !?!

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 933203

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wie schirme ich das ganze am besten ab?
Eine Abschirmung aus Metallfolie wird nicht schaden, aber vermutlich schleppst du die HF über die Stromversorgungsleitungen und/oder das USB-Kabel oder sonstige Leitungen zu peripheren Geräten ein.

Steck diese Leitungen mal möglichst nah an der Platine durch Ferritringkerne, wie sie auch an den Videokabeln der Monitore u.ä. zu finden sind.
Längs geteilt gibt es die auch zum Aufclipsen.


BID = 933240

Lupin III.

Schriftsteller

Beiträge: 616
Wohnort: Salzburg

Braucht es eine Mindestdicke, die eine Folie haben sollte, um effektiv zu sein oder ist das einzige Kriterium "leitend"?
Am besten wäre ja eine Kupferfolie, die flächig isoliert ist, außer man lötet an einer Stelle durch die Isolierung. Gibt's sowas fertig oder muss man sich so ein Sandwich selber machen?

Das mit den Ferriten werde ich ausprobieren, wenn ich welche für so dünne Kabel finde. Sonst tuts auch eine Menge Heißkleber .
Aber funktionieren die bei den Frequenzen? Was ich sehe fällt die Impedanz bei den meisten ab ca. 100MHz wieder recht stark. Das WLAN ist aber bei 2,4GHz. Oder geht sollen die in dem Fall die durch WLAN-Päckchen ausgelösten Pulse filtern?



Zitat :
Rial hat am 30 Jul 2014 21:36 geschrieben :


Zitat :
die aus Platzgründen sehr nahe (ca. 10cm) an der Antenne

Warum muß das so ?

Ist ein tragbarer Experimentieraufbau, den jemand anderer so gebaut hat. Ich fange jetzt nicht an das Gestell umzubauen. Die Platzbeschränkung wäre auch dann noch da.


Zitat :


Zitat :
wenn das WLAN daneben sendet


Macht es das nicht "immer/ständig" !?!

Nein? Wenn nichts zu übertragen ist, gibt's vielleicht jede Sekunde ein "Hallo, bin noch da" Päckchen. Das ist was ganz anderes als mit voller Datenrate zu senden.

BID = 933287

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Braucht es eine Mindestdicke, die eine Folie haben sollte, um effektiv zu sein oder ist das einzige Kriterium "leitend"?
"Leitend" reicht.
Haushalts Alufolie reicht völlig aus, da die leitende Schicht bei 2,5GHz allenfalls noch wenige µm dick ist.


Zitat :
Gibt's sowas fertig oder muss man sich so ein Sandwich selber machen?
Aus einseitig Cu-kaschiertem Platinenmaterial kann man sich leicht HF-dichte Gehäuse zusammenlöten.


Zitat :
Aber funktionieren die bei den Frequenzen?
Ausprobieren, es gibt verschiedene Materialien!
Meist übertreffen bei hohen Frequenzen die Verluste den induktiven Anteil.
Das verhindert gleichzeitig Resonanzen und die dazu gehörenden hohen Amplituden durch stehende Wellen.

P.S.:
Was willst du mit dem Heißkleber?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 31 Jul 2014 23:40 ]

BID = 933297

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

Bierdose war ernst gemeint!

Bei so hohen Frequenzen tritt der Skin Effekt auf -> es spielt sich alles innerhalb eines Bruchteils eines mm an der Oberfläche ab.

Musst nur noch schauen dass du nicht über DC Anschlüsse, . . . da was unerwünschte in die Abschirmung bekommst.

Wurden ja auch schon Ferritkerne und co genannt.


BID = 938997

Lupin III.

Schriftsteller

Beiträge: 616
Wohnort: Salzburg

Wollte nur berichten: Ein Ferrit am USB-Kabel und ein Stück EMV-Abschirm-Vlies (da recht flexibel und selbstklebend sehr praktisch; außerdem in einer größeren durchgehenden Fläche zu haben als die "normale" Metallklebebänder) verbunden mit GND der Schaltung haben bis jetzt gut gewirkt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lupin III. am 23 Sep 2014 18:25 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989345   Heute : 881    Gestern : 7469    Online : 535        26.4.2024    5:33
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.126883029938