| Autor |
|
|
|
BID = 462166
antheo Gerade angekommen
|
|
So Hallo an alle,
es geht um einen Schaltplan mit dem ich einen Funkimpuls übetragen will, das ganze ist für eine Steuerung von Lampen gedacht da ich davon etliche benötige ist die Variante Funkmodule nicht drinn.
Es geht hier um Distanzen von ungefähr 5 Metern. Also ich will wie viele andere keine Gigantischen Funkanlagen bauen die meinem Nachbarn das fernsehen erschweren..
Nach Möglichkeit "einfach" nur einen Plan zum übetragen von Impulsen...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: antheo am 6 Okt 2007 11:39 ] |
|
BID = 462167
Mr.Ed Moderator

|
|
Und selbst wenn das Ding nur einen Meter weit sendet bleibt das betreiben von selbsgebauten Sendern illegal.
Um die Verwendung von fertigen Funkmodulen wirst du also nicht rumkommen.
Billiger wird ein Selbstbau sowieso nicht.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 462170
antheo Gerade angekommen
|
Hmmm na fein
gibts Module die seehr einfach zu beschalten sind, billig und nichts anderes außer Impulse sicher übertragen?
mfg
Theo
|
BID = 462172
Otiffany Urgestein

|
Muß es denn Funk sein, oder geht auch infrarot.
Ich schalte z.B. in einem Zimmer die Deckenlampe mit der Fernbedienung des Fernsehers ein und aus, selbst dimmen kann ich damit.
Gruß
Peter
|
BID = 462173
antheo Gerade angekommen
|
Naja das mit der Sichtverbindung ist eventuell so eine Sache..
Ich hab überlegt ob ich es mit infrarot und rc5 mache..
Wie hast du das gelöst?
|
BID = 462178
Mr.Ed Moderator

|
Zitat :
| | gibts Module die seehr einfach zu beschalten sind, billig und nichts anderes außer Impulse sicher übertragen? |
Das machen eigentlich die meisten. Betriebsspannung dran und die Datenleitung. Fertig.
Für eine gesicherte Übertragung mußt du dann auch der Schaltungsseite (Microcontroller) sorgen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|