Empfänger für FM ( Radio )

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 6 2024  10:40:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Empfänger für FM ( Radio )
Suche nach: empfänger (4527) radio (6162)

    







BID = 35733

Ypsilon

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 72
Wohnort: Österreich
ICQ Status  
 

  


Hallo an alle die das lesen!

Ich brauche einige Informationen über ein Radio - Empfängerteil ( Grundschaltung ).

Ich habe schon einige Grundschaltungen von FM-Empfängern ausprobiert, aber ich hör keinen einzigen Ton, nur ein bisschen Rauschen.

Kann mir bitte jemand eine Grundschaltung zeigen, die ich mit wenigen Bauteilen aufbauen kann, und man mit dieser Schaltung ein wenig vom FM-Signal um die 100Mhz empfangen kann?!!

Wär echt toll wenn mir irgenwer eine Schaltung oder eine Internetseite posten könnte!!!

mfg Y

BID = 35746

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36080
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die Forensuche hätte unter anderen dieses zu Tage gefördert:

http://www.semiconductors.philips.com/pip/TDA7000.html

Ist mittlerweile wohl ein Klassiker, es gibt auch fertige Bausätze mit diesem IC, da kannst du dann sicher sein das die funktionieren.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 35950

Ypsilon

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 72
Wohnort: Österreich
ICQ Status  

Ok, danke!! Werds mal ausprobieren!

BID = 37584

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Halo,
wie wäre es mit dieser eifachen Schaltung?

Hochgeladene Datei : Pendelaudion.png.txt

BID = 37592

Ypsilon

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 72
Wohnort: Österreich
ICQ Status  

Danke für die Schaltung!

Schaut recht brauchbar aus!
Werd sie mal ausprobieren!!!

mfg Y

BID = 37935

Elektronikbastler

Stammposter

Beiträge: 248

Vorsicht Pendelempfänger!!!!!!

Diese Schaltung ist mir auchschon aus dem "Minispione Schaltungstechnik" Buch bekannt. An deiner Stelle würde ich die Finger davon lassen, denn ich habe sie achschon oft nachgebaut, und bei mir kam nichtmahl ein Rauschen raus.

Desweiteren sind solche "Pendelempfänger" garnicht für FM-Modulation, sondern für AM ausgelegt.

Wenn du willst, dann kann ich dir den Schaltplan von einer "Besseren" Schaltung geben. Die hab ich schon nachgebaut - und sie hat auch funktioniert (wenn auch die Tonquallität wegen der FM schlecht war).

Ich würde aber diese "TDA 7000" Schaltung aufbauen. Die is zwar ne menge Arbeit - aber ich habe sie schon erfolgreich nachgebaut (steht jetzt aber blos rum )

BID = 37936

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

In der Tat ist beim Betrieb eines einfachen Pendelaudions Ärger vorprogrammiert und deshalb ist der Betrieb schlichtweg verboten.

Das Thema FM-Epfang ist hier aber so neu nicht, und wenn Du meinst SMD-Chips verarbeiten zu können, solltest Du auch hier einmal schauen: https://forum.electronicwerkstatt.d.....26632



_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  8 Nov 2003 19:25 ]

BID = 37998

Elektronikbastler

Stammposter

Beiträge: 248

Wieso sind Pendelempfänger denn verboten? Nur wegen ihrer Störstrahlung? Die ist doch net stark. Ich habe schon 2 Pendelempfänger für Kurzwelle zusammengebaut, und die funktionieren super.

Übrigends: Ich würd meine Finger von der SMD-Technik lassen, denn die is net leicht zu "verarbeiten"

BID = 41630

mitdenfingernelkoentlader

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo

ich interessiere mich sehr für FM-Empfänger im bereich
100 mhz.
Ich bin schon lange auf der suche und hoffe Ihr seid meine Rettung.

Wenn einer brauchbare Schaltungen hat fände ich es super
wenn er sie mir geben könnte.

Gruß

MitdenFingernElkoentlader

BID = 41660

Elektronikbastler

Stammposter

Beiträge: 248

Hm, wie schon gesagt. TDA 7000

BID = 41867

mitdenfingernelkoentlader

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Ja ok

TDA 7000 benutze ich auch schon
aber so ne schön diskrete Schaltung hat auch ihre Reize

Trotzdem Danke

BID = 41996

Elektronikbastler

Stammposter

Beiträge: 248

Ja, ich hab das Radio mit dem TDA ja auch schon nachgebaut (und mir 3 TDA 7000 auf vorrat für eigene Empfangsversuche gakuaft.)

Sohne schaltung mit 2 Transistoren wäre schon cool... aber halt net funktionstüchtig :)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181477431   Heute : 1747    Gestern : 7051    Online : 451        16.6.2024    10:40
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0355970859528