BID = 137863
MacA100V6 Gelegenheitsposter

|
Ich habe eine 6,5 Meter lange CB-Funk Antenne. Ich wohne jetzt aber in einem Mietshaus und darf diese nicht mehr auf dem Dach montieren. Der VErmieter hat mir angeboten ich könne die Antenne an der Hauswand montieren. Allerdings würde sie dann aber nur ca. 1 Meter über das Dach heraus gucken bzw. ev. sogar gar nicht.
Es geht mir darum dass ich keine Probleme bekomme wenn ich die Antenne da montiere sonst lass ich es gleich wieder. ICh kenne nur ein ähnliches Problem von meiner Handurke wenn man diese am Körper trägt (im Gürtelklipp) und die Antenne nirgends frei in der Luft steht dann quitscht es so komisch wenn man sendet im eigenen Lautsprecher bzw. beim Empfänger. Ein Freund von mir meinte dass das mit Reflektionen vom Körper zu tun haben könnte da sich hier einige Frequenzen sofort wieder überlagern würden. Passiert mir das selbe auch an der Hauswand bzw. kann ich dagegen etwas tun oder entstehen da ev. noch andere Probleme???
MFG
Mac
|
BID = 137979
Mr.Ed Moderator

|
Eine Montage direkt an der Hauswand ist nicht ideal, es kann zu Störungen kommen da sich die Antenne evtl. in unmittelbarer nähe zu den Fernsehern und Radios der anderen Mieter befindet. Das nächste Problem ist die Dachrinne die ja übers Dach hinausragt.
Sinnvoller ist die Montage einer Balkonantenne. Die sind kürzer und haben Konstruktionsbedingt einen gewissen Abstand zur Hauswand.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|