Audiosignal über Funk

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:26:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Audiosignal über Funk
Suche nach: audiosignal (450) funk (2094)

    







BID = 520392

Myo

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: München
 

  


Hi leute!

ich bin nicht sehr firm in der elektrotechnik, doch hat mich die bastlerwut ergriffen und so würde ich gerne folgendes selber bauen:
ich denke jeder ist schon mal auf der suche nach seinem geldbeutel, handy oder schlüsselbund gewesen. nun würde ich gerne einen kleinen "empfänger" mit audiosignal an dem jeweiligen gegenstand (z.b. geldbörse), festmachen, welcher von einer zentralen einheit per "fernsteuerung" aktiviert werden kann, sodass er z.b. einen piepton von sich gibt. ich suche also eine schaltplan für die sendestation und hinweise darauf, wie ich den audiosignal-aussendenden empfänger am gegenstand x zusammenbasteln sollte. hat da jemand eine idee? wär dankbar für querverweise, schaltpläne und hilfe jeglicher art. der lötkolben glimmt schon

vielen dank im vorraus

mfg Myo

BID = 520398

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum


Jetzt wird es dann aber leider ein wenig unfreundlich :


Selbstbau von Funksendern jeder Art ist verboten !!!


Zitat :
ich bin nicht sehr firm in der elektrotechni


Dann wird das wohl sowieso nichts ! HF-Technik ist mal nicht so eben zusammengebraten !

Selbstbau hätte dann die Größe eines Backsteines ! Also wird das kein Schlüsselanhänger mehr sein !!


Edith sagt : Es gibt fertige Anhänger zu kaufen,die piepen,wenn man pfeift...



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am  7 Mai 2008 21:34 ]

BID = 520401

Aiman F.

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Zitat :
schaltplan für die sendestation...der lötkolben glimmt schon
Und kurz danach klopfen die netten Leute der Bundesnetzagentur an der Türe. Du wirst dich damit bescheiden müssen, fertige Sende- und Empfangsmodule zu kaufen. Am Schaltausgang kannst du dann dranhängen was du willst; Hupe, Winker, Luftschutzsirene

BID = 520403

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Nur das die fertigen Module noch lange keinen Schaltausgang haben. Am Empfängerausgang kommt lediglich etwas raus was ungefähr dem Signal am Sendereingang entspricht. Dazu gesellen sich dann die Signale unzähliger anderer Sender, Störungen, Rauschen usw.
Den Lötkolben kannst du also erstmal wieder ausschalten und durch einen Programmierkurs ersetzen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 520408

Myo

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: München

ach wie schade. das hätte mich etz schon gereizt. wieso is eigtl alles verboten, was spaß macht? "es ist nicht erlaubt xy selbst zu baun"... wasn das für ein unfug... ich lass mir ja eingehen, wenn ich frag: wie bau ich einen zeitzünder für eine uran-plutonium-bombe. aber sowas... das ist echt jämmerlich von frau regierung... dann mal danke für die aufklärung. lötkolben wird etz wieder für unfug benutzt. gn8 dann mal.

DANKESCHÖN (wie von admins gefordert)

BID = 520412

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Diese Vorschriften gibt es nicht nur in Deutschland, die gibt es so oder ähnlich weltweit. Und das aus guten Grund!
Wärst du begeistert wenn du weder Radio noch TV Störungsfrei empfangen könntest weil jeder senden darf wo und wie er will?
Wärst du glücklich wenn es bei dir brennt, die Feuerwehr aber nicht weiß das sie löschen soll weil im Funk gerade mal wieder Musik läuft?
Unsere Gesetze sind da noch verhältnismäßig lasch, in andere Ländern ist der Besitz von Sendern schon eine Straftat.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 520459

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
Myo hat am  7 Mai 2008 22:16 geschrieben :

ach wie schade. das hätte mich etz schon gereizt. wieso is eigtl alles verboten, was spaß macht?

Stell Dir vor nebenan wohnt ein behinderter/alter/hilfloser Mensch mit einem Notrufsender, den Du durch deinen Eigenbau funktionsuntüchtig machst...


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 520462

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

@Myo

Das, was Du beschreibst gibt es schon und nennt sich "Funktürglocke", "Funkklingel", "Drahtlose Türklingel"...

Ob es die eigentliche Glocke so kompakt gibt, dass sie als Schlüsselanhänger taugt, weiß ich nicht. Wegen der ständigen Empfangsbereitschaft des Empfängers sind der Batteriegröße nach unten Grenzen gesetzt. Zu klein dürfen sie nicht sein, sonst muss man sie dauernd wechseln.

Dass alles verboten sein soll, was Spaß macht, sehe ich irgendwie nicht.

Und dieses Verbot ist - wie bereits erläutert - durchaus sinnvoll. Ein Verstoß dagegen wird sehr teuer.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 520463

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1929
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Binde dein Handy an den schlüsselbund, dann kannst ihn anrufen!!!

BID = 520595

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

m.e. ist das doofe an der sache, dass man meistens dann alles verlegt, aber nicht den kram, den man 'auffindbar' gemacht hat... :-/



_________________

BID = 520617

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Offtopic :

Zitat :
ich lass mir ja eingehen, wenn ich frag: wie bau ich einen zeitzünder

Wenn du die Frage richtig formulierst wird dir auch hier geholfen Aber bei dem Rest... Bist du hier falsch !!!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am  8 Mai 2008 22:04 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924643   Heute : 1136    Gestern : 8415    Online : 747        19.4.2024    7:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0660982131958