Autor |
1 Draht-Radioantenne mit Koax oder UKW-Antenne verbinden. Suche nach: ukw (1439) antenne (4428) |
|
|
|
|
BID = 654109
gosch Gerade angekommen
|
|
Moin Elektroniker.
Ist es so, daß man kein Signal irgend einer guten Dachantenne zur Empfangs-Verstärkung in den Einzeldraht des Radios leiten kann?
Wäre die einzige Alternative der Umbau des Radios?
Gibt es hierfür Bausätze u. Anleitungen?
Bitte laßt mich jetzt nicht alleine! |
|
BID = 654116
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Ist es so, daß man kein Signal irgend einer guten Dachantenne zur Empfangs-Verstärkung in den Einzeldraht des Radios leiten kann? | Bei UKW ist das tatsächlich so.
Man muss die Abschirmung der koaxialen Leitung ganz bis zum Anschluss der Antenne auf der Elektronikplatine mitführen, sonst geht einerseits die Antennenenergie flöten und andererseits fängt sich der einsame Draht wieder Störungen ein. |
|
BID = 654118
Mr.Ed Moderator
|
Da der Draht das Signal wieder abstrahlen würde, könnte das zu Störungen führen. Einen Bausatz für den Umbau gibt es nicht da es im Normalfall ausreicht eine Antennenbuchse in das Gehäuse einzubauen, den Mittelpin mit dem Lötpad an dem jetzt die Wurfantenne angelötet ist zu verbinden und den Schirm der Buchse auf Masse zu legen.
Das gilt natürlich nur für Netzgetrennte Geräte!
Dazu kommt dann aber noch das nachrüsten einer UKW-Antenne an deine Sat-Anlage.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 654125
perl Ehrenmitglied
|
Vielleicht braucht man gar nicht so einen Aufwand zu treiben, sondern es reicht den Draht zu verlängern und um die richtige Ecke herumzulegen.
Dann läuft die HF eben ein bischen am Draht entlang.
Ich frage mich nämlich, weshalb der Empfang ausgerechnet am Aufstellungsort so schlecht ist, während für andere Stellen gilt:
Zitat :
| Der Empfang außerhalb der Küche ist sehr gut. |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 9 Dez 2009 23:23 ]
|
BID = 654126
dl2jas Inventar
|
Deshalb auch meine Frage, ob da in direkter Nähe Metallteile sind, die abschirmend wirken könnten.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 655102
gosch Gerade angekommen
|
Moin.
danke für eure Bemühungen, aber leider ohne Erfolg.
Schließe somit mein den Beitrag.
M.f.G.--gosch--
|
BID = 655108
dl2jas Inventar
|
Du kannst mal den Draht auf 2,25 m verlängern, ist dann eine Antenne 3/4 Lambda.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 658537
sam2 Urgestein
|
Ist das denn so zu verstehen, daß der Empfang mit EXAKT DIESEM Küchenradio in benachbarten Zimmern gut ist?
Oder bezog sich das auf andere Empfangsgeräte?