Platine mit eingebauten SMD Bauteilen zwecks Schaltplanerstellung durchmessen

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 11 2024  17:28:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.


Autor
Platine mit eingebauten SMD Bauteilen zwecks Schaltplanerstellung durchmessen
Suche nach: platine (26669) smd (5472)

    







BID = 1038142

Smallblock454

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Hallo,

besteht die Gefahr Bauteile einer SMD bestückten Platine zu beschädigen, wenn man sie mit einem Multimeter durchmisst? Die Platine ist mit einem Prozessor, einem PLL Synthesizer und verschiedenen Kondensatoren, Widerständen, einer Spule und einer LED bestückt.

Mein Ziel ist es den Schaltplan einer bestückten SMD Platine nachzuvollziehen. Ich kann nicht alle Leiterbahverläufe sehen, da sie durch Bauteile verdeckt sind. Nun dachte ich, ich nehme bei unklarem Leiterbahnverlauf einfach ein Multimeter und messe den Widerstand, um so den Leiterbahnverlauf zu rekonstruieren.

Die Platine steht nicht unter Spannung, wird also nicht mit Strom versorgt. Ich habe ein ESD Armband und arbeite auf einer ESD Arbeitsmatte.

Plötzlich ging beim Messen 2 Kontaktstellen die LED an. Schreck.

Kann ich SMD Bauteile einer Platine beschädigen, wenn ich Leiterbahnverläufe mit einem Multimeter messe?

Falls ja, welche Bauteile sind besonders gefährdet? Und welche Möglichkeiten habe ich sonst, um einen Schaltplan anzufertigen?

Danke & Grüße

BID = 1038143

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

mit einem schlechten Multmeter kann man im Durchgangspiepsermodus durchaus Bauteile beschädigen. Manche Billigmultimeter werden mit ner 9V Batterie betrieben und geben (fast) die volle Spannung in diesem Modus raus. Du hast ja selbst bereits festgestellt, dass eine LED anfing wild zu lampen. Empfindliche Halbleiter könnten das schon als Provokation empfinden.

BID = 1038145

Smallblock454

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Ja, es handelt sich um ein eher preiswertes Multimeter.

Woran erkenne ich ein geeignetes Multimeter für solche Messungen und was kostet sowas? Gibt es evtl. eine Empfehlung für den Hobbybereich?

Danke & Grüße

BID = 1038147

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Plötzlich ging beim Messen 2 Kontaktstellen die LED an. Schreck.
Das besagt nur, dass die Meßspannung recht hoch ist.
Vermutlich 2 bis 3V. *)
Wahrscheinlich hast du den Diodentestbereich oder Durchgangspiepser deines DMM benutzt.

Die Wahrscheinlichkeit, dass du damit etwas beschädigst, ist gering aber durchaus vorhanden.
Ich nehme an, dass du ein preiswertes Digitalmultimeter verwendet hast. Analoge Multimeter können allerdings wesentlich höhere Meßspannungen verwenden.

Verwende besser den zweitniedrigsten Widerstandmeßbereich (Meist 2kOhm Bereichsende). Da hast du eine Auflösung von 1 Ohm und kannst damit noch niederohmige Bauteile von Leiterbahnen unterscheiden.
Meist beträgt die Meßspannung in den Widerstandsbereichen nur etwa 0,2V und der Meßstrom ist in diesem Meßbereich auch geringer als beim Durchgangstest.
Damit ist die Testerei relativ ungefährlich für die Bauteile, aber eine Restgefahr durch ESD ist nur schwer zu vermeiden.
Insbesondere HF-Halbleiter für sehr hohe Frequenzen (GHz-Bereich) sind gefährdet, weil man da kaum Schutzmaßnahmen integrieren kann.
Auch manche Laserdioden können z.B. durch ein aufgeladenes Koaxkabel in weniger als 1ns optisch (!) zerstört werden.

*) P.S.:
Du kannst die Meßspannung ganz leicht mit einem zweiten Voltmeter überprüfen und solltest das auch mal tun. Oft steht der Wert auch in der Bedienungsanleitung, aber schon Marx wusste: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  6 Mai 2018  1:52 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  6 Mai 2018  1:57 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182413532   Heute : 5517    Gestern : 7797    Online : 336        27.11.2024    17:28
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0268769264221