Autor |
Pe-Leiter an Lampe finden Suche nach: leiter (4237) lampe (10743) |
|
|
|
|
BID = 1007078
Yukon22 Gerade angekommen
|
|
Hallo!
PROBLEM
Habe mir einen italienischen Lüster gekauft.
Da das Kabel zu lang war habe ich es gekürzt.
Nun stellte ich fest, dass alle 3 Kabel eine Farbe – hier transparent – haben, noch sonst irgendeine optische oder farbliche Identifikationsmöglichkeit. Klasse!
Welches ist nun das Pe-Kabel?.
Kann ich dies mittels eines Multimeters an der Lampe herausfinden - Durchgangsmessung?
Falls ja, wie gehe ich hierbei vor.
Danke für die Hilfe.
|
|
BID = 1007095
Mr.Ed Moderator
|
|
Wenn die Leuchte überhaupt einen PE hat, ist der mit leitfähigen, berührbaren Teilen verbunden, also mit Metallflächen. Es müßten dann drei Adern vorhanden sein.
Einmal L, mit dem Mittenkontakt der Fassungen verbunden, einmal N, mit dem äußeren Kontakt verbunden und eben PE. Herausfinden kannst du das mit einer simplen Durchgangsprüfung.
Vorsicht, ältere italienische Elektroartikel entsprechen nicht unbedingt den üblichen Sicherheitsvorschriften. Einiges, was da bis in die 80er üblich war, trauen sich heute nichteinmal die Chinesen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 1007113
Yukon22 Gerade angekommen
|
Hey Mr. Ed,
vielen Dank.
Lüster ist nagelneu und hat 3 Kabel, alle in transparent.
Ein Kabel ist mit dem Lüster verbunden.
VORGEHEN
1. Wählrad auf Ohm stellen
2. ROT und SCHWARZ auf Kabel und Gehäuse
3. ANZEIGE:
Wert 1 oder war es 0 für Durchgang, also PE?
Danke.
|
BID = 1007118
Kleinspannung Urgestein
|
Das mit dem Multimeter üben wir aber besser noch etwas...
Dein "Wählrad" kommt auf Dioden/Durchgangstest.
Dann ,wie du richtig bemerkelt hast,eine Strippe ans Gehäuse,mit der anderen die Adern durchprobieren, Wenn es "piept" hast den richtigen.
Und das mit den dämlichen transparenten Strippen ist mir schon mehrfach aufgefallen.
Dazu muß das Zeuch nicht mal aus Italien sein.
Keine Ahnung,welch schlauer BWLer nun wieder auf den Mist gekommen ist.
BID = 1007265
katmar Gesprächig
|
An den Adern der transparenten Strippen, die mir bisher untergekommen sind, war jeweils ein ganz dünn längs aufgedruckter Streifen mit der Aderfarbe. Waren nur bei genauem hinsehen zu erkennen.
|
BID = 1007269
BlackLight Inventar
|
Zitat : katmar hat am 4 Dez 2016 20:31 geschrieben :
| jeweils ein ganz dünn längs aufgedruckter Streifen mit der Aderfarbe. Waren nur bei genauem hinsehen zu erkennen. |
Ich hatte mal eine Leitung mit einer gefärbten Textilfaser. War auch nur schwer zu erkennen.
@Kleinspannung: Ich glaube ja, dass die transparenten Leitungen für Frauen eingeführt wurden. Bei einem Kristallleuchter oder einer Edelstahltischlampe passt die transparente Leitung besser oder ist farblich neutral. Schau mal nach WAF: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Woman_acceptance_factor
|
BID = 1007271
Kleinspannung Urgestein
|
Ich weiß,was WAF ist.
Und wenn die handwerklich begabte Mutti dann selber die Strippen kürzt weil es sonst nicht "schön" aussieht,dann ist die Chance mit den transparenten noch größer das sie den falschen ans Gehäuse klemmt.
BID = 1007279
Mr.Ed Moderator
|
Hauptsache Mutti denkt dann an die Aderendhülsen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1007293
IceWeasel Moderator
|
Offtopic :
| Die sind doch schon längst dran, sind nur durchsichtig |