Innenwiderstand eines Akkus mit LCR-Meter messen?

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  01:23:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.


Autor
Innenwiderstand eines Akkus mit LCR-Meter messen?
Suche nach: innenwiderstand (1595) akkus (7551)

    







BID = 60122

Tom R.

Gesprächig



Beiträge: 172
 

  


Geht das?
Habe mal versuchshalber einige verschiedene NiMh- und NiCd-Zellen an eine Philips LCR-Meßbrücke angeschlossen und einigermaßen glaubwürdige Werte erhalten.

NiCd etwa 20 mOhm.
NiMh etwa 40-70 mOhm.

Was ist von der Methode und den Werten zu halten?
Könnte das dem LCR-Meter schaden?

Gruß
Tom

BID = 61442

Tom R.

Gesprächig



Beiträge: 172

 

  

Hallo ???
Hat da niemand eine Meinung dazu?

Tom

BID = 61445

Carsten_eutin

Schriftsteller



Beiträge: 569

Hi Tom,

wie genau hast du gemessen???
- Messgröße
- Messbereich
- Messaufbau

Falls du einfach im Ohmmessbereich die Messleitungen mit der Batterie verbunden hast, kannst du froh sein, wenn Messgerät und Batterie noch in Ordnung sind...

Gruß, Carsten

ps. schau mal bei google.de da findest du so einiges an info
_________________
___
Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Carsten_eutin am 25 Mär 2004 13:12 ]

BID = 61448

Tom R.

Gesprächig



Beiträge: 172


Zitat :
Carsten_eutin hat am 25 Mär 2004 13:11 geschrieben :

Hi Tom,

wie genau hast du gemessen???
- Messgröße
- Messbereich
- Messaufbau

Falls du einfach im Ohmmessbereich die Messleitungen mit der Batterie verbunden hast, kannst du froh sein, wenn Messgerät und Batterie noch in Ordnung sind...

Gruß, Carsten



Hi Carsten

Meßgröße: LCR Auto
Bereich: Auto
Aufbau: Meßeingänge (4-Drahtmessung) direkt an 1,2V NiCd-Akku

Die Eingänge vertragen 5V, also hab ich es gewagt.

Meinste die gemessenen Werte stimmen?

Gruß
Tom


BID = 61510

Carsten_eutin

Schriftsteller



Beiträge: 569

Hey Tom,

kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein LCR-Meter auf direkte Art und Weise den Innenwiderstand von Batterien ermitteln kann.

Frag einfach mal ein Datenblatt für den betreffenden Batterietyp beim Hersteller an.

Wahrscheinlich bekommst du hier in den nächsten Stunden auch noch genauere Angaben bezüglich der Messung.

Gruß, Carsten

BID = 62035

Tom R.

Gesprächig



Beiträge: 172


Zitat :
Carsten_eutin hat am 25 Mär 2004 18:28 geschrieben :

Hey Tom,

kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein LCR-Meter auf direkte Art und Weise den Innenwiderstand von Batterien ermitteln kann.

Frag einfach mal ein Datenblatt für den betreffenden Batterietyp beim Hersteller an.

Wahrscheinlich bekommst du hier in den nächsten Stunden auch noch genauere Angaben bezüglich der Messung.

Gruß, Carsten


Hi Carsten,
das habe ich eigentlich auch nicht geglaubt.
Nur die Werte, die das Gerät anzeigt, stimmen recht gut mit den Akku-Herstellerangaben überein.

Eigentlich macht das LCR-Meter ja nichts anderes, als den Wechselstromwiderstand und die Phasenlage U/I zu ermitteln.

Ein Ri-Meßgerät macht ja im Prinzip das gleiche: Stromimpulse anlegen, die Spannungsänderung messen und damit Ri= dU/dI errechnen.
Nur daß beim Ri-Meter, die Ströme praxisgerechter (größer) ausfallen.

Tom

BID = 62088

Carsten_eutin

Schriftsteller



Beiträge: 569

schau mal in die betriebsanleitung. ich wette, da steht:
widerstandsmessungen nur im spannungslosen zustand zulässig...

...wundere mich, warum die anderen nichts dazu sagen (vielleicht zu trivial...)

gruß, carsten

BID = 62196

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Naja, also je nach Aufbau eines LCR Meters kann das schon sein, dass das den Innenwiderstand eines Akkus messen kann. Wenn es ja sowieso mit Wechselstrom misst dann ist das sozusagen ein Abfallprodukt, das dabei auch noch Gleichspannungen ignoriert werden können. Und wenn der zulässige Eingangsspannungsbereich mit +-4V angegeben ist : warum nicht?
Ich habe selbst ein ESR Meter (Wechselspannungs Widerstands Messgerät für Elkos 100kHz), dass Gleichspannungen ignoriert. Da darf man sogar mit an einen Elko gehen, der auf 300V aufgeladen ist. Diese Geräte sind eben was anderes als ein normales Ohmmeter, dass mit Gleichstrom misst.

BID = 62211

Tom R.

Gesprächig



Beiträge: 172

Na gut.
Danke erstmal für eure Antworten.

Ob die Werte wirklich brauchbar sind, werde ich mal wenn ich viel Zeit habe, mit mehreren Messungen an guten, schlechten und älteren Akkus versuchen zu verifizieren...

Tom


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131822   Heute : 185    Gestern : 5445    Online : 880        6.10.2024    1:23
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0806229114532