Fehlersuche im Netzteil

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  01:32:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.


Autor
Fehlersuche im Netzteil
Suche nach: fehlersuche (3376) netzteil (26233)

    







BID = 175231

fatmiki79

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Oberhausen
 

  


Mahlzeit!

Wie gehe ich bei Netzteilfehlern vor? (Sekundär liegt nix mehr an!)

Wie fängt man da am besten an? Bitte Schritt für Schritt erklären!

EDIT: Betreff geändert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 17 Mär 2005 11:15 ]

BID = 175246

ProximaX

Schreibmaschine



Beiträge: 2604
Wohnort: Bensheim

 

  

Messen?

Zitat :
Wie gehe ich bei Netzteilfehlern vor? (Sekundär liegt nix mehr an!)

Wie fängt man da am besten an? Bitte Schritt für Schritt erklären!


Generell is schwierig, weil man die Fehlersuche wohl nach Fehlersymptomen richtet!
Wenn du nur weisst, dass es kaputt ist und die Solldaten hast; ab ans Netz und messen wo was anliegt oder nicht anliegt!
Dann kannst du den Fehler ja verfolgen.
Mess auf jeden Fall bei nem Metallgehäuse, ob da Spannung anliegt.
Wenn du von irgendjemanden en NT hin gelegt bekommst und der Schutzleiter ist abgerissen oder abgeschraubt worden, bist du auf der sicheren Seite!
Ansonsten mal die Suchfunktion testen!

Übrigens falsche Kategorie!
"Methoden zur Fehlersuche" würde besser passen!
Verschieben?

BID = 175248

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
ProximaX hat am 17 Mär 2005 11:10 geschrieben :

Übrigens falsche Kategorie!
"Methoden zur Fehlersuche" würde besser passen!
Verschieben?

Hab's rübergeschubst und den Betreff in etwas sinnvolleres geändert.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 175250

ProximaX

Schreibmaschine



Beiträge: 2604
Wohnort: Bensheim

Saugut!
Danke!

BID = 175268

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1943
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Netzteil mit Trafo:
1. Trafo mit Ohmmeter messen
2. Gleichrichter prüfen
3. Spannung am Siebelko messen
4. eventuell vorhandene Stabilisierung prüfen

Schaltnetzteil
1. Netzgleichrichter prüfen
2. Sekundärgleichrichter prüfen
3. Schalttransistor(en)prüfen

und immer daran denken, daß Netzspannung lebensgefährlich ist !!

BID = 175375

ProximaX

Schreibmaschine



Beiträge: 2604
Wohnort: Bensheim

Goetz Vorschläge sind gut!

Bevor ich aber überhaupt irgendwas messen würde, würde ich erstma schauen ob vielleicht was abgeraucht ist was man sofort erkennt!
Platinenverfärbungen, ausgelaufene Bauteile, schwarze und verbogene Beinchen (sieht bei nem kaputten Gleichrichter ganz interessant aus). Dann weiss man schonma wo man zu suchen hat.

Siebelko würd ich grundsätzlich mal austauschen, besonders wenn das Gerät älter ist. -->
So en Elko kost ja fast nix! Gibts halt 3 Tage keine Yoghurts!

Dann erstma schauen, warum das Bauteil kaputt ist.
Weil es bringt auch nix en kaputten Transistor durch en neuen zu ersetzen, wenn man nicht weiss warum er abgeraucht is! Sonst kannste alle X tage, wochen, monate Bauteil xy tauschen!
Dann Fehler soweit möglich beheben!

Im allgemeinen ist ein Schaltplan unglaublich hilfreich!
Gruß

BID = 179484

squadra

Gerade angekommen


Beiträge: 12
ICQ Status  

immer schön am trenntrafo arbeiten...

BID = 180261

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149


Zitat :
Wenn du von irgendjemanden en NT hin gelegt bekommst und der Schutzleiter ist abgerissen oder abgeschraubt worden, bist du auf der sicheren Seite!


So ist das auf keinen Fall. Da ist Lebensgefahr angesagt.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 180354

ProximaX

Schreibmaschine



Beiträge: 2604
Wohnort: Bensheim


Zitat :
Quote:

Wenn du von irgendjemanden en NT hin gelegt bekommst und der Schutzleiter ist abgerissen oder abgeschraubt worden, bist du auf der sicheren Seite!



So ist das auf keinen Fall. Da ist Lebensgefahr angesagt.

Man beachte meinen Satz davor:
Selbstzitat:

Zitat :
Mess auf jeden Fall bei nem Metallgehäuse, ob da Spannung anliegt.
Wenn du von irgendjemanden en NT hin gelegt bekommst und der Schutzleiter ist abgerissen oder abgeschraubt worden, bist du auf der sicheren Seite!


BID = 180426

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Deitsches Spracke, schwäres Spracke...

Ich glaube, man kann mit etwas gutem Willen durchaus erkennen, was gemeint war.

Aber der Bezug machts:
Wenn man tatsächlich nur den zitierten letzten Satz betrachtet, würde er bedeuten, daß man genau dann auf der sicheren Seite ist, wenn der Schutzleiter abgerissen oder abgeschraubt wurde.

Im Übrigen ist es kein besonders guter Stil, Zitate derart sinnentstellend aus dem Zusammenhang zu reißen!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131839   Heute : 202    Gestern : 5445    Online : 776        6.10.2024    1:32
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.115021944046