Siemens WaTro WD14H144/03

Reparaturtipps zum Fehler: Lagerschaden

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  05:42:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
WaTro Siemens WD14H144/03 --- Lagerschaden
Suche nach Siemens Lagerschaden

    







BID = 1006003

sahina

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Lagerschaden
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WD14H144/03
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Waschtrockner Siemens IQ500 mit der Typbezeichnung WD14H440/03.

Seit einigen Tagen habe ich beim Schleudergang laute Geräusche vernommen. Nach Prüfung ist wohl das Lager defekt.

Ok, habe ich gedacht, dann wird man wohl einfach das Lager tauschen müssen, jedoch im Ersatzteilservice von Siemens wird der Laugenbehälter komplett (wahrscheinlich mit Lager verkauft).

Kann man das Lager nicht separat tauschen?

Da es sich sich um eine 6 Jahre alten Waschtrockner handelt, stellt sich die Frage ob sich das rentiert.

Vielen Dank im voraus.

BID = 1006008

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Nein, nur komplett. Lager sind eingepresst. Man kann versuchen, die da rauszuwürgen. Wird aber nicht mehr dicht.

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1006037

silencer300

Moderator



Beiträge: 9653
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Lt. Herstellerangaben ist ein Lagerwechsel nicht vorgesehen, es müsste das komplette Bottich-Hinterteil getauscht werden. Mir ist der Lagerwechsel in einigen Fällen so gelungen, dass es auch wieder dicht war. Wegen dem enormen Aufwand sage ich mal nichts zur Rentabilität der Aktion. Muss jeder selber wissen, ob er sich DAS antun möchte.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1006040

sahina

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo,

danke für die Info´s.
der hintere Laugenbehälter samt Lager kostet knappe 300 €.
für 100 - 200 mehr bekommt man eine neue Waschmaschine mit Garantie.

Falls die Lager separat zu tauschen wäre, bräuchte man über die rentabilität kein Wort verlieren, somndern direkt reparieren.

Werde es dennoch probieren. Ausbauen und nach einem passenden Lager umsehen, kaufen und einbauen.

Falls es dennoch nicht geht oder es nicht mehr dicht wird, muss ich halt ein Neugerät holen.

@silencer300: woher hast die Lager bekommen?

BID = 1006043

silencer300

Moderator



Beiträge: 9653
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die 2 Lager und der Wellendichtring sind Standardteile, also fast überall erhältlich, evtl. auch hier im Shop(?).
Die Größen kannst Du erst nach dem Ausbau feststellen. Für die Bottichdichtung selber gibt es einen Reparatursatz (BOSCH/SIEMENS 00647912).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1006121

sahina

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo zusammen,

Gerät ist nun auseinandergenommen und Lager ausgebaut.
einer von den verbauten NSK Lager ist definitiv hinüber.

Anbei die Bilder vom Lager.

ich mache mir nur Sorgen, dass ich den Dichtring in der Größe nicht bekommen.

Werde morgen mal nachfragen.

Nun, bis die Teile ankommen und das Gerät wieder zusammengebaut werden kann, muss ich alle Teile erst mal reiningen.

Was und wie sollte ich die Teile reiningen. Welchen Reiniger nehme ich am besten.

danke vorab.










BID = 1006144

silencer300

Moderator



Beiträge: 9653
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Größe der Wellendichtung sollte draufstehen, ansonsten messen.
Zum Reinigen verkalkter Teile eignet sich Zitronen- oder Amidosulfonsäure.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1007765

driver_2

Moderator

Beiträge: 11953
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Wenn es ein Waschtrockner ist sollte sich das lohnen, die Dinger sind ja teuer.

Ist es eine Waschmaschine schmeiß den Behälter weg und kaufe neu.

IQ500 mit Lagerschaden nach 4-6 Jahren hatte ich schon zweimal hier auf dem Hof, schmeiße ich ungesehen weg.

So geht das mit einer Miele, wo sich sowas meist lohnt:

https://www.facebook.com/dennis.lischer/posts/1243659985678196



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981903   Heute : 895    Gestern : 8826    Online : 631        25.4.2024    5:42
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,291347026825