AEG WaTro Elektrolux Lavamat 16820

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: E10/E12 beim Trocknen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:13:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Autor
WaTro AEG Elektrolux Lavamat 16820 --- E10/E12 beim Trocknen
Suche nach AEG Elektrolux Lavamat 16820

    







BID = 797814

Steffffen

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Erlangen
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : E10/E12 beim Trocknen
Hersteller : AEG Elektrolux
Gerätetyp : Lavamat 16820
Typenschild Zeile 1 : 914602108
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bin gerade auf diese Forum gestoßen, weil ich auf der Suche nach einer Fehlerlösung für meinen Waschtrockner AEG Lavamat 16820 bin.

Ich habe gestern gemerkt, dass die Maschine nicht mehr trocknet. Waschen funktioniert in mehreren getesteten Programmen ohne Probleme! Beim Trocknen startet sie den Trockenvorgang mit einem anfänglichen Abpumpen. Danach fängt sich die Trommel an, langsam in beide Richtungen zu drehen. Alles sehr sehr leise... normalerweise ist der Trockenvorgang doch recht laut. Nach ca. 2-3min bricht der Trockenvorgang mit der Fehlermeldung E10 ab.
Ich habe über den Kundendienstmodus bereits herausgefunden, dass sich speziell um den Fehler E12 handelt. Daraufhin habe ich gerade die Maschine geöffnet und das 3-fach Magnetventil durchgemessen. Die weiße und die schwarze Spule liegen bei etwa 3,6kOhm, an der grünen ist kein Widerstand zu messen. Ist diese damit kaputt? Hat die grüne Spule etwas mit dem Trocknvorgang zu tun? Was kann ich noch prüfen?

Bedeutet das für mich, dass ich das 3-fach Magnetventil austauschen muss und gleich die nächste Frage... kostet so ein Ventil tatsächlich 77,50??? Den Preis habe ich gerade im Internet gefunden. Wodrauf muss ich bei dem Ventil achten (Spannung, Anschlussdurchmessen,...?)? Hier gibt es doch auch irgendwelche universellen nicht von AEG die dann deutlich günstiger sind?

Ist es wahrscheinlich, dass außer dem Ventil noch etwas kaputt ist?

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!

Danke und Gruß
Steffen

BID = 798375

Steffffen

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Erlangen

 

  

Hallo,

ich wollte nur kurz Rückmeldung geben, dass es tatsächlich an der grünen Spule des Magnetventils lag. Habe das komplette Ventil durch ein gebrauchtes ersetzt und jetzt läuft die Maschine wieder tadellos.

Gruß
Steffen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924205   Heute : 697    Gestern : 8415    Online : 400        19.4.2024    5:13
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,270504951477