AEG WaTro Electrolux Lavamat Turbo 16820

Reparaturtipps zum Fehler: Notentleerungsschlauch tausch

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 9 2024  21:52:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
WaTro AEG Electrolux Lavamat Turbo 16820 --- Notentleerungsschlauch tausch
Suche nach AEG Electrolux Lavamat Turbo 16820

BID = 794972

rumpsel

Gerade angekommen

Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Notentleerungsschlauch tausch
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Electrolux Lavamat Turbo 16820
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)

Leider konnte ich das Typenschild nicht finden, bzw. komm ich nicht dran, weil ich die Waschmaschine alleine nicht bewegt bekomme. Weil es aber nur um die Neubefestigung des Notentleerungsschlauchs geht (bzw. das Entfernen der Blende) hoffe ich, dass das so in Ordnung geht?

Im Detail:

Also, die Waschmaschine hat gepiept, hatte ich schon ein paar mal, meistens hat Laugenpumpe leeren/säubern und ein paar Mal ein und ausstecken geholfen.

Heute also selbes Vorgehen, beim herausziehen des Notentleerungsschlauchs hatte ich die grandiose Idee einen "Zwischenstopp" über dem Eimer zu machen, um den flachen Behälter kurz zu leeren. Dabei hab ich scheinbar ein wenig zu fest an dem Schlauch gezogen. Auf jeden Fall konnte ich spüren, dass er sich innen gelöst hat. Daraufhin lief das komplette Wasser aus der Trommel ab und entleerte sich auf den Boden, nach gut einer Stunde wischen (Stecker gezogen, Wasser abgestellt) hatte ich dann Zeit die Trommel zu leeren (kurzzeitig wieder eingeschaltet).

Jetzt ist aber das Problem, dass der Notentleerungsschlauch immer noch lose ist. Ich hab schon alles mögliche versucht, um an diesen Schlauch ranzukommen, aber ich krieg die untere Blende einfach nicht entfernt, bzw. weiß nicht, wo ich da nach Schrauben suchen soll, die scheinen alle zur Hauptabdeckung zu gehören ......

Für auch nur den leisesten Hinweis in irgendeine Richtung, wie ich die untere Blende (die um die Laugenpumpe herum ist) entfernt bekomme, wäre ich überaus dankbar! (denn dann kann ja das Schlauch-wieder-aufstecken nicht so schwierig sein ^^)

lg
rumpsel

BID = 794996

derhammer

Urgestein

Maschine schon nach hinten gekippt und geschaut, ob die Maschine einen Boden hat?

BID = 795023

rumpsel

Gerade angekommen

Head >> Desk

Auf die Idee wär ich im Leben nicht gekommen.
Sie hat zwar einen "Boden", aber der ist nur am Rand, d.h. man kann durchgreifen und (mit Hilfe! Denn einer muss die Maschine kippen), kann man sich drunterwurschteln, um die Ecke greifen und den Schlauch wieder aufstecken.

Dann bin ich ja mal gespannt, wie der Testlauf morgen geht. Sollte ich mich nicht mehr melden heißt das, alles läuft wunderbar.

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe

BID = 795132

rumpsel

Gerade angekommen

Sie pumpt nicht ab

Hab den Feinspülgang reingemacht, damit ein bisschen Wasser reinkommt, mitten drin aus gemacht (damit nicht zu viel Wasser drin ist), dann "Pumpen" eingeschaltet, dauert angeblich 2 Minuten, passiert aber einfach rein gar nichts. Bzw. er zählt (ohne Geräusche) auf 1 Minute runter und bleibt dann dadrauf stehen, ohne, das irgendwas passiert.

*schnüff*
Ich hab keine sauberen Handtücher mehr

BID = 795227

Schiffhexler

Inventar

Moin rumpsel

Na, hast du den Pumpenstecker gefunden?
Mit der netten Nachbarin ist auch nichts.

Gruß vom Schiffhexler

BID = 795237

rumpsel

Gerade angekommen

Nein, leider hab ich ihn nicht gefunden.
Diesmal haben wir die Maschine so weit gekippt, dass ich mit Taschenlampe richtig gut drunter gucken konnte (Schlauch einstecken, hatte ich blind, nur mit Fühlen gemacht).

Die Laugenpumpe sieht von innen aus, wie einfach nur ein weißes Plastikdings, da gehen zwei orangfarbene Kabel rein, die auch "gut aussehen" (so als wären sie fest), aber einen Stecker kann ich nicht entdecken ... wie muss der denn genau aussehen und wo sollte der sich befinden?

Ich hab übrigens das Schild gefunden!!
AEG Elektrolux
Mod. L 16820 Type P6359599
Prod.No. [914602121|01]
220-230V ~50Hz 2200W 10A
Ser.No. 802 00146

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182003470   Heute : 4843    Gestern : 5186    Online : 178        12.9.2024    21:52
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,217993021011