Siemens Waschmaschine  WXLS 160A/5

Reparaturtipps zum Fehler: Trommellager

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  20:55:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Siemens WXLS 160A/5 --- Trommellager
Suche nach Waschmaschine Siemens WXLS Trommellager

    







BID = 735080

phil1603

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Österreich
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommellager
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXLS 160A/5
S - Nummer : WXLS 160A/5
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Leute!


Meine Nerven liegen schon blank .. da gerade jetzt vor Weihnachten irgendwie alles den Geist aufgiebt..

Nun zu meinen Problem.

Ich habe eine etwas über 5 Jahre alte Siemens Waschmaschiene, WXLS 160A / 5, bei der sich eines oder mehrere der 3 Trommellager verabschiedet haben..

Ich habe erstmal über den Siemens Ersatzteilverkauf eine Lagersatz passsend für die Maschiene bestellt. wird in den nächsten Tagen angeliefert.

Hat jemand von euch schon bei solch einen Gerät die Lager getauscht?
Worauf muß man aufpassen beim Zerlegen der Maschiene, brauche ich zusätzlich zum Lagersatz noch andere ersatzteile?

Gibt es eine Reparaturanleitung?

kann es sein das wenn die Lager verschlissen sind die Maschiene nicht mehr schleudert, bezw. nur wenn wenig Wäsche sich in der Trommel befindet?

Wäre um einige nützliche Tips dankbar!!

mfg Philipp

BID = 735271

usuallyusefulforyou

Stammposter



Beiträge: 328
Wohnort: 79664 Wehr

 

  

Evtl. wird noch, je nach Bauart, eine Anlaufhülse (meist aus Messing)benötigt, ausserdem in jedem Fall der Wellendichtring(Simmerring).
Wenn die WaMa zwar noch wäscht, aber nicht mehr schleudert, liegt es m.E. kaum am Trommellager.
Es liegt vermutlich an zu Ende gehenden Kohlebürsten oder -evtl. noch möglich, aber eher selten- an schwergängigen (defekt werdenden) Motorlagern.
Das lässt sich leicht prüfen, NETZSTECKER ZIEHEN! Antriebsriemen runter und an seiner Abtriebsrolle den Motor schnell von Hand drehen.
Er muss sich leicht drehen lassen und danach einige Umdrehungen nachlaufen.
Zum Kohlebürstenwechsel muss zwar der Motor raus, das ist aber ein Kinderspiel im Vergleich zum Trommellagerwechsel beim Karbonbottich(1,5 - 3 Std.!)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: usuallyusefulforyou am 20 Dez 2010 23:41 ]

BID = 735461

phil1603

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Österreich

Hallo Usuallyusefulforyou :-))


Danke für deine Tips, und Hinweise.

Wir haben heute die WaMa auseinander gebaut.

Wichtig vll. für alle die ein ähnliches Problem haben.

Auf der Siemens Homepage kann man sich über den Ersatzteil Online Shop, Typengenaue Ersatzteile bestellen.

Ich habe einen kompletten Lagersatz für die WXLS 160A / 05 bestellt.

Der Lagersatz beinhaltet einen neuen Simmering, und 2 Lager in Original Qualität ..


Wir haben zur Sicherheit noch den Bottich Dichtring mit bestellt, weil wir nicht sicher sind ob der alte wieder dicht hält... besser gleich die 13 € investieren als nochmals alles zu zerlegen ^^

Num zum Zerlegen:

Wir mußten angefangen vom Deckel bis über die gesamte Front inkl. Bedienteil alles abmontieren, Motor abbauen und die Stoßdämpfer vom Stahlgehäuse der WaMa lösen. Weiß gerade nicht wie sich das genau nennt, die Türe inkl. der grauen Gummi Dichtung die mit einem Stahl Federband befestigt ist mußten wir auch ab montieren. Alle Schleuche und Kabel wurden sorfälltig entfernt und zur sicherheit Fotografiert damit es kein Problem beim wieder zusammen stellen gibt.


So konnten wir die Trommel mit dem großen Kunststoff Bottich leicht und locker heraus heben.

Anschliessend wurde der Bottich durch die ca. 30 Schrauben auseinander genommen, und wir konnten relativ einfach die defekten Lager mit einem Durchschlag vorsichtig heraus klopfen.

Also für alle die ein wenig Selbstvertrauen im Heimwerken haben, denke ich dürfte die Reparatur ohne gröbere zwischenfälle möglich sein.

Wir werden morgen die neuen Lager einbauen, dann gebe ich nochmals bescheid wie es gelaufen ist.

lg Phil

aja hab ich vergessen, anscheinend ist der Originale Simmering mit der Zeit undicht geworden, so waren die Lager Nässe ausgesetzt, und sind deshalb ziehmlich Rostig gewesen, vll ist auch der defekte Simmering schuld an dem Lagerschaden ..


[ Diese Nachricht wurde geändert von: phil1603 am 21 Dez 2010 20:49 ]

BID = 735471

usuallyusefulforyou

Stammposter



Beiträge: 328
Wohnort: 79664 Wehr

So isses, durch Nässe gehen die Originallager kaputt.
Deswegen nimmt man als Ersatzlager gekapselte Lager, die haben eine zusätzliche Dichtung eingebaut und halten deshalb mindestens doppelt so lang.
Sind die neuen Original-Lager auch gekapselt?
--und natürlich die wichtigste Frage:
Was hat alles zusammen gekostet?--
Gruß, W.G.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: usuallyusefulforyou am 21 Dez 2010 21:20 ]

BID = 735483

phil1603

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Österreich

Hallo!

Leider sind die neuen ersatzlager nicht gekapselt.. hab daran aber auch nicht gedacht bezw. habs auch nicht gewusst das man solche lager auch verwenden kann..

ja der Preis bei Siemens Österreich € 77,-- für den Lagersatz inkl. Simmering, und 13,80 für den Bottich Dichtring, also unter € 100 !

Die Reparatur hätte beim Fachhändler zwischen 350 und 400 euronen gekostet!

bin froh das ich mich getraut habe selber Hand anzulegen :-))

lg

BID = 736531

phil1603

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Österreich

Hätte da noch ne frage an die Fachmänner,

Heute nach problemlosen Probelauf :-)) fing beim ersten Waschgang plötzlich die Trommel an leise zu Quietschen ^^

aber nur beim anlaufen, also bei ganz geringer umdrehung, sobald sich die Trommel nur etwas schneller bewegt, ist sie wieder total leise, und das Quietschen ist weg.

Habe erstmals den Riehmen abgenommenund die Trommel per Hand bewegt, Quietschen ist deutlich zu hören.

So ich vermute nun das der neue Simmering die geräusche verursacht, kann es schuld sein weil ich zwischen Welle und dem Simmering silikonfett gegeben habe? Das dieses Fett in verbindung mit Waschlauge solche geräusche verursacht? Zudem kommt es mir auch noch so vor als würde die Trommel ganz leicht gebremst. Es ist in jeden Fall ein Gummi Quitschen.

Vielleicht gibt sich das ja von selbst mit der Zeit..

lg Phil

BID = 736573

phil1603

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Österreich

Hab hier noch nen Film angehängt, hier kann man das quietschen gut hören!

BID = 736973

phil1603

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Österreich

Problem hat sich von selbst gelöst.. das quietschen ist nach ca 10 Waschgängen völlig weg gewesen, dürft wirklich vom simmering gekommen sein.

lg Phil

BID = 739880

usuallyusefulforyou

Stammposter



Beiträge: 328
Wohnort: 79664 Wehr

Na dann, alles bestens, hoffentlich läuft sie wieder lange,


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 31 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180987635   Heute : 6638    Gestern : 8826    Online : 545        25.4.2024    20:55
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0377099514008