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BID = 899830
yammat Neu hier
Beiträge: 21 Wohnort: Berlin
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXLP 1240/01
S - Nummer : 000415
FD - Nummer : 8401
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
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Hallo,
genau einen Tag bevor wir in den Urlaub geflogen sind versagte unsere Waschmaschine.
Es handelt sich um eine Siemens WXLP 1240/01 FD8401 000415
Am Vortag hörte ich beim Schleudern ein ganz leichtes sirren. Dachte es wäre vielleicht nur der Riemen. Am nächsten Tag sagte mir meine Frau beim Schleudern hörte sie ein jetzt schon eher ein leichtes rattern.
Habe die Trommel von Hand gedreht - alles leichtgängig. Am Abend vor unserem Flug wollten wir noch eine Wäsche machen - nichts ging mehr.
Die Maschine lässt sich einschalten, das Programm einstellen, es läuft los, Wasser läuft ein und die Relais klicken. Aber die Trommel bewegt sich keinen Millimeter mehr. Man kann dann das Wasser abpumpen lassen was auch problemlos funktioniert.
Es kam auch keine Fehlermeldung auf dem Display - also alles normal bis auf das sich die Trommel nicht bewegt.
Nach meinen jetzigen Recherchen dürften es wirklich nur die Kohlen sein. Die Maschine ist 9 Jahre alt und funktioniert - bis auf ein ein etwas stärkeres rumpeln beim Schleuderanfang - tadellos.
Bin auf eure Expertenmeinungen gespannt.
Das Problem ist: Wer kann mir die genaue Artikelnummer der Kohlenbürsten nennen?
Ich finde auf keiner Seite die XLP 1240 aufgeführt - immer nur die XLS oder XL.
Wie lautet die Originalteilrnummer für die WXLP 1240/01 ???
bin immernoch im Ausland und kann selber nicht nachschauen würde aber gerne schon welche bestellen - wenn ihr nicht sagt 'totaler Blödsinn' es ist bestimmt was anderes ?!?
VG Mathias
[ Diese Nachricht wurde geändert von: yammat am 18 Sep 2013 13:37 ] |
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BID = 899837
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5231 Wohnort: OB / NRW
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Moin yammat
Bau den Motor raus und überprüfe die Bürstenkohlen.
Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm
lang sein, die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch
nicht rauh aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig.
Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes.
Die Kohlen bekommst du hier im Shop.
Gruß vom Schiffhexler
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Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. |
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BID = 899851
yammat Neu hier
Beiträge: 21 Wohnort: Berlin
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Danke an Schiffhexler.
Du bist also auch der Meinung das es die Kohlen sein sollten?
Ich würde ja gerne bestellen - aber welche Bestellnummer wäre es genau?????
Finde meine Maschine nicht aufgeführt!
VG Mathias
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BID = 899859
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5231 Wohnort: OB / NRW
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Zuerst bestellen und anschließend überprüfen? Das darf doch nicht dein Ernst sein
Stell hier eine Shop - Anfrage
Trage da den Typ WXLP 1240/01 ein, die suchen für dich das Passende raus.
Gruß vom Schiffhexler
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BID = 899860
yammat Neu hier
Beiträge: 21 Wohnort: Berlin
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Ich denke reparieren werde ich sie auf jeden Fall - und die Kohlen nach 9 Jahren tauschen dürfte da so oder so nicht verkehrt sein
Anfrage ist gestellt... .
VG Mathias
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BID = 899910
yammat Neu hier
Beiträge: 21 Wohnort: Berlin
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Moin.
Ich bekomme keine Antwort vom Shop.
Kann mir nicht irgendjemand die Ersatzteilnummer geben? Oder einen Link? Sind es die 154740?
Wie geschrieben - es ist eine WXLP 1240/01
Bitte helft mir... .
VG Mathias
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BID = 899949
derhammer Urgestein
Beiträge: 11129 Wohnort: Hamm / NRW
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Hast PM
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BID = 900075
yammat Neu hier
Beiträge: 21 Wohnort: Berlin
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Guten Morgen,
erstmal Danke für die Hilfe per PN an alle.
Habe gestren Abend mal die Maschine auseinandergenommen und festgestellt das es nur über die Frontblende gehen kann - und es ging
Nachdem ich die erste Kohle ausgebaut hatte stellte ich fest das sie nur noch knapp 1cm lang war - also zu tauschen. Doch 'leider' war sie blank - also nicht zu 100% die Fehlerquelle. Dann noch die zweite ausgebaut und alles war klar
Sie sind 5 x 12,5 x L mm? - also wohl die 154740.
Des weiteren wollte ich den Heizstab wechseln - zwecks Verkalkung etc.. Ist der NTC nur rauszuziehen? Oder hat er ein Gewinde?
Wie genau bekommt man den Heizstab raus? 10er Mutter lösen - und dann? Den Bolzen reindrücken? Geht nicht wirklich (schon probiert) und müsste wahrscheinlich den 'Meinungsverstärker' mit feinen Schlägen einsetzen???
Die Maschine hat seit einer geraumen Weile auch die Angewonheit das sie in der Anfangsphase des Schleuderns mit dem Bottich (?) irgedwo wirklich stark gegenschlägt so das der Schleudergang mehrmals von der Maschine neu gestartet wird und die Maschine dabei 'wandert' - also beim schlagen
Woran liegt das? Sollten die Dämpfer gewechselt werden?
Hoffe jemand hat ein paar Antworte auf alle meine Fragen
VG Mathias aus Berlin
[ Diese Nachricht wurde geändert von: yammat am 21 Sep 2013 9:43 ]
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BID = 900081
derhammer Urgestein
Beiträge: 11129 Wohnort: Hamm / NRW
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Kohlen haben eine andere Nummer.
Guck mal in dein Postfach...
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BID = 900084
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5231 Wohnort: OB / NRW
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Moin yammat
Lass doch die Heizung drin, meine läuft schon an 1972.
Das Rappeln kann auch durch die Kohlen verursacht werden, weil der Motor keinen Sanpftanlauf beim Schleudern macht.
Stoßdämpfer; Laugenbehälter (LB) mit den Händen runterdrücken und dann plötzlich loslassen.
Der LB darf nicht zurückschnellen. Sonst sind die Stoßdämpfer defekt. Du kannst auch die Dinger ausbauen,
dann rein bzw. rausziehen. Da musst du einen ziemlichen Widerstand in beiden Richtungen haben.
Wenn das zu leicht geht oder total blockiert, haue sie in die Tonne.
Gruß vom Schiffhexler
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BID = 900086
yammat Neu hier
Beiträge: 21 Wohnort: Berlin
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Die Nummer der Kohlen sollte schon die richtige sein - wurde doch schon mehrfach erwähnt und auch von mir nachgemessen - 154740 ?!?!?
Macht es nicht Sinn den verkalkten Heizstab gegen einen neuen zu tauschen Zwecks schnellerem aufheizen => Energiekosten, Zeit etc.?
Was den Sanftanlauf betrifft - hat sie eigentlich immer gemacht auch bis zum Schluss.
Wie bekommt man die Dämpfer eig. raus? Unten ist der ja verschraubt, aber oben ertaste ich von hinten nur eine Art Kunststofbolzen? Wie rausbekommen? Zange?
VG Mathias
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BID = 900091
derhammer Urgestein
Beiträge: 11129 Wohnort: Hamm / NRW
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Wenn der Heizstab verkalkt ist, sollte er erneuert werden, da die Heizung interne Sicherungen hat. Wird der Heizstab wegen der Verkalkung intern zu heiss, schalten diese ab die Heizung ist defekt. ( Sicherheit )
Die Kohlen, die du erwähnt hast sind falsch. Die Kohlen ( 154740 ) haben kein Gehäuse. Du brauchst aber die Kohlen mit dem Gehäuse.
Die 154740 werden im Motor in den Schacht eingesetzt. Das passt nicht. Du brauchst andere Kohlen.
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BID = 900092
yammat Neu hier
Beiträge: 21 Wohnort: Berlin
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??? Aber ich kann die Kohlen doch aus dem Gehäuse entfernen und ersetzen - habe ich doch gemacht und nachgemessen.
Verstehe garnix mehr.
VG Mathias
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BID = 900093
derhammer Urgestein
Beiträge: 11129 Wohnort: Hamm / NRW
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Du brauchst die 173028
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BID = 900094
derhammer Urgestein
Beiträge: 11129 Wohnort: Hamm / NRW
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Ist dein Motor ein Siemens oder FHP Motor.
Schau mal nach
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