Siemens WaMa WXL 1420/12

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wartung nach 18 Jahren

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:04:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens WXL 1420/12 --- Wartung nach 18 Jahren
Suche nach Siemens

    







BID = 1103435

TobyH

Neu hier



Beiträge: 28
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wartung nach 18 Jahren
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXL 1420/12
S - Nummer : 8407 600239
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen,
die Maschine von Siemens tut auch nach 18. Jahren immer noch zuverlässig ihren Dienst. Damit dass so bleibt, würde ich die Maschine gerne warten lassen.

Könnte mir vorstellen, dass ein neuer Heizstab, Riemen und Motorkohlen sinnvoll sein können.

Wie sind eure Erfahrungen dazu?

Viele Grüße
Toby

BID = 1103438

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Motorkohlen prüfen und Stoßdämpfer prüfen.

Heizkörper wird entkalkt und nur bei Defekt ersetzt, prüfen kann man den nur mit einer ISO Prüfung.

Riemen wird nur bei Defekt ersetzt.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1103440

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

"Warten lassen" klingt so, als ob das eine Firma machen soll. Die Lohnkosten sind dir bewusst?
Rein aufgrund des Alters kostet das mehr als die Maschine noch wert ist, denn bei 18 Jahren ist das leider nur noch der Schrottpreis des Metalls.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1103441

TobyH

Neu hier



Beiträge: 28

Hallo driver_2,
Dankeschön für die schnelle Antwort.

Der Motor läuft noch einwandfrei ohne Rattergeräusche oder ähnlichem und auch im Schleudergang gibt's kein wandern der Maschine oder auffällige Geräusche.
Sieht so aus, als könnte ich mich entspannen.

Kann man mit aktuellen Geräten aus der Preisklasse heutzutage noch immer solange Freude haben?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TobyH am 22 Okt 2022 12:12 ]

BID = 1103443

TobyH

Neu hier



Beiträge: 28

Hi Mr. Ed,
hätte ggf eine Anfrage über das Forum oder myHammer gestartet.
Selbst wenn ich da bei 250 Euro rausgekommen wäre, wäre das immer noch billiger als ohne große Not eine gleichwertige Maschine neu zu kaufen.

Vielleicht ist das auch eher Milchmädchen. Doch scheinbar liegt die Haltbarkeit bei manchen aktuellen Modellen im 500 Euro Bereich offenbar häufiger als damals nur bei einigen Jahren (Achtung: Anekdotische Evidenz!)

BID = 1103445

Orang-Utanklaus

Gesprächig



Beiträge: 126

Das weiß man erst in 18 Jahren.

Statistisch betrachtet eher nicht, weil die Hersteller kein Interesse daran haben können, nur alle 15 Jahre an den Kunden ein Neugerät zu verkaufen.
Und viele Kunden möchten gerne "mal was neues", also z.B. neumodischen Smart-Home-Schnickschnack, also fördert der Kunde selbst durch sein Verhalten eher kurzlebige Geräte. Das lässt sich natürlich auf sämtliche Konsumgüter übertragen.

Ausnahme sind gewerblich/industriell genutzte Anlagen, aber die sind deutlich teurer in der Anschaffung und da können Reparaturen noch wirtschaftlich sein.

Du wirst immer diese oder jene Fälle finden, wo jemand mit teurer Markenmaschine nach kurzer Zeit einen Totalschaden hatte oder einer ein 200€-Billiggerät jahrelang ohne Probleme genutzt hat - sind aber Einzelfälle und repräsentieren nicht den Durchschnitt.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689675   Heute : 5571    Gestern : 12674    Online : 531        29.3.2024    12:04
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,250851869583