Siemens WaMa WV57000011

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Motor Anlaufproblem

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:57:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens WV57000011 --- Motor Anlaufproblem
Suche nach Siemens

Fehler gefunden    







BID = 708513

jk1

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hannover
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor Anlaufproblem
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WV57000011
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
bei meiner Waschmaschine Siemens Siwamat 570 läuft der Motor bei der geringen Umdrehungszahl des Waschgangs nicht mehr an. Wenn ich den Wahlschalter auf Schleudern stelle, dreht er normal hoch. Habe den Motor ausgebaut und den Kollektor gereinigt (keine Riefen sichtbar) sowie die Kohlen überprüft. Die Kohlen haben noch eine Länge von jeweils 2 cm. Danach den Motor wieder zusammengebaut und im ausgebauten Zustand probelaufen lassen. Wenn von der Waschmaschine das Signal "Waschen" (Trommel langsam drehen) kommt, läuft er nach wie vor nicht an. Mit etwas Anschub von Hand läuft er - sowohl vorwärts als auch rückwärts. Wenn ich die Waschmaschine auf Schleudern stelle, läuft er auch ohne Anschub an und erreicht volle Drehzahl. Der Motor macht keine ungewöhnlichen Geräusche.

Frage 1: Können die Kohlen trotz ihrer Restlänge von 2 cm die Ursache für dieses Verhalten sein?
Frage 2: Könnte auch ein defekter Kondensator genau diese Symptome verursachen?

PS.: Ich weiß, die Waschmaschine ist ein altes Schätzchen. Sie ist jetzt 29 Jahre ohne Beanstandung gelaufen, wurde aber auch nie stark in Anspruch genommen (o.a. Kohlen sind noch die ersten). Das Innenleben sieht eigentlich noch prima aus

BID = 708562

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  


Zitat :
Frage 2: Könnte auch ein defekter Kondensator genau diese Symptome verursachen?

Nein, denn wenn es ein Motor mir Kohlebürsten ist ist es kein Kondensatormotor.

BID = 708595

jk1

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hannover

[quote]
Verlöter schrieb am 2010-08-18 07:54 :

Zitat :
Nein, denn wenn es ein Motor mir Kohlebürsten ist ist es kein Kondensatormotor.


Als Elektrik-Laie bin ich jetzt etwas verwirrt. Unter dem Deckel der Waschmaschine sind leicht zugänglich ein Entstörkondensator sowie ein (laut Siemens Ersatzteilkatalog) "Metallpapierkondensator Motor" eingebaut. Welchen Zweck hat letzterer?

Anbei Abbildungen von Motor und dem Metallpapierkondensator


[ Diese Nachricht wurde geändert von: jk1 am 18 Aug 2010 10:41 ]

BID = 708604

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

OK- dann haben wir hier wohl einen Doppelmotor, Universalmotor zum Schleudern, Kondensatormotor zum waschen. Das erklärt das Vorhandensein eines Betriebskondensators. Könnte hin sein. Kondensator prüfen, ggf. ersetzen. Kondensator an Wchselspannung anschließen, Stromaufnahme messen, Kapazität ausrechnen - oder die Werte hier veröffentlichen. Achtung Kondensator danach entladen, Stromschlaggefahr!

BID = 708645

jk1

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hannover

Bezüglich der Überprüfung des Kondensators - Ich habe ein Multimeter das anscheinend auch Kondensatoren testen kann (siehe Abbildung). Allerdings kenne ich mich damit überhaupt nicht aus. Da der Waschmaschinen-Kondensator nicht in die dafür vorgesehenen Steckschuhe paßt, kann ich mir einfach mit einem Satz Flachstecker/Steckhülse eine kurze Verlängerung basteln, daran den Kondensator anschließen und trotzdem einen brauchbaren Wert ablesen? Der Kondensator hat 16µF. Muß ich das Multimeter auf 20µF stellen und dann den Kondensator anschließen? Außerdem sehe ich auf dem Multimeter an der Stelle keine +- Kennzeichnung. Ist das in diesem Fall egal?

BID = 708655

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Hallo jk1!

Kannst Du problemlos so machen. Wenn Du an die freien Enden der Verlängerung Krokodilklemmen anbringst, tut diese auch bei späteren Messungen immer wieder gute Dienste.
Die Polung ist in diesem Fall egal.
Stelle aber auf jeden Fall sicher, daß der Kondensator vorher entladen ist. Evtl über eine Glühlampe entladen (sonst )

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 708997

jk1

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hannover

Die Waschmaschine läuft wieder! Der Kondensator war der Schuldige. Habe mir gestern bei einem Gebraucht-Waschmaschinen Händler und WaMa Reparaturdienst in der Nähe einen neuen Kondensator geholt. Der hatte für meinen kaputten übrigens neben seinem Meßgerät noch eine eine andere Testmethode: Den Kondensator einfach mal schütteln. Wenn schwankende Flüssigkeit zu hören ist, ist er höchstwahrscheinlich defekt.

Nach dem derzeitigen Zustand des Motors zu urteilen, hält die Waschmaschine vielleicht noch weitere 29 Jahre...


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689578   Heute : 5474    Gestern : 12674    Online : 611        29.3.2024    11:57
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,739550828934