Autor |
|
|
|
BID = 1113481
argonid Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E05-10
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14UPA0
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
Wenn ich an der Notentriegelung ziehe, schaffe ich es nachdem ich dann wieder die Tür schließe, die WM auszuschalten bzw. wieder anzuschalten.
Oftmals bleibt Anschalten der WM das gesamte Display beleuchtet mit allen Zeichen.
Ich habe bereits im Servicemenü den Motor (P3), die Wasserzufuhr (P4) und die Pumpe (P5) geprüft. Alles funktioniert soweit.
Irgendwie habe ich den Türkontakt im Verdacht, da ich nachdem ich die Notentriegelung ziehe meistens wieder die WM bedienen kann.
Dieser Fehler entsteht sporadisch.
Kann mir jemand hier weiter helfen?
Danke und viele Grüße
Argo |
|
BID = 1113490
silencer300 Moderator
|
|
Kommunikationsfehler zwischen Bedien- und Leistungsmodul.
Ggf. Kabelbaum prüfen.
VG
|
Das hatte ich gefunden,
E56
E05-10 PU-OU Kommunikationsfehler D-Bus Verbindung zwischen PU und OU gestört Reset durch Ein- und Ausschalten, Kabelbaum prüfen, Position 12 D-Bus
Frage ist nur welcher Kabelbaum? Was ist genau das Leistungsmodul und was das Bedienmodul? Bedienmodul ist ja sicher das Touchdisplay.
|
BID = 1113493
silencer300 Moderator
|
Sporadische Fehler sind immer schwierig zu lokalisieren, findet man oftmals erst, wenn sie dauerhaft auftreten, oder reproduzierbar sind.
Der Kabelbaum vom Bedienmodul (oben in der Blende) zum Leistungsmodul (unten, neben dem Motor) dürfte recht übersichtlich (nur wenige Adern) gestaltet sein.
VG
|
Ok, die WM ist 2,5 Jahre alt. Hat somit keine Garantie mehr. Die Hotline sagte mir, dass ein Servicetechniker knapp 200€ zum vorbeikommen und prüfen nimmt und das meistens auf Kulanz gemacht wird. Traue dem Braten aber nicht.
Am Ende kostet mich alles 500€. Dann kann ich auch eine neue kaufen.
Einfach mal aufschrauben und die Kabel prüfen?
|
BID = 1113501
derhammer Urgestein
|
Überprüfung mit KV 119€ brutto beim WKD
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |