Siemens WaMa WM14S490/16

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: FI springt beim Heizen raus

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:31:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens WM14S490/16 --- FI springt beim Heizen raus
Suche nach Siemens

    







BID = 897524

drporta

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FI springt beim Heizen raus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14S490/16
S - Nummer : WM14S490/16
FD - Nummer : 8807201294
Typenschild Zeile 1 : ME147C
Typenschild Zeile 2 : 401xx001101002
Typenschild Zeile 3 : 48807337387012940
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,
immer wieder Sonntags...
Heute morgen hat es bei uns den FI rausgehauen.
Nach kurzer Diagnose festgestellt, das es die Waschmaschine ist.
Die Waschmaschine ist eine Siemens WM14S490 ca. Bj 2010
Ich hatte die Vermutung, das es die Heizung ist.
Bestätigt wurde dieses durch Tests, habe ich nur Spül- und Schleuderprogramme gestartet, dann war alles gut... der FI blieb da wo er hingehört.
Sobald ein Programm mit Heizen eingestellt wurde, war nach kurzer Zeit schluss.
Ok, dann habe ich versucht herauszubekommen, wo mein Heizstab sitzt, nachdem ich vorne alles demontiert habe, war ja zu vermuten, das er hinten sitzt...so war es auch.
Also Waschmaschine gedreht und die Rückwand abgebaut...da war sie also die Heizung.
Als nächsten Test habe ich die Heizung abgeklemmt und ein Waschprogramm mit Heizen gestartet..nicht ist passiert, wir mich war jeztzt alles klar...ich habe die Heizung ausgebaut...so schlecht sah sie nicht aus...
Ich habe sie saubergemacht (total verkalkt bei Härtegrad 23) und durchgemessen. 26 Ohm macht ja bei 230 Volt ca 2000 Watt, das steht auch auf der Heizung. Ich habe die Heizung in Wasser getaucht und gemmessen , immer noch 26 Ohm. ... Was jetzt???
Habe die Heizung eingebaut, gestartet, zack der FI kam...Beim Messen (stromlos natürlich) immer noch 26 Ohm kein Masseschluss.

Und jetzt die Frage an das Form : Was kann es noch ein? Ich bin ziemlich ratlos.

Jetzt setzte ich voll auf die Forumskompetenz


_________________

EDIT: Gerätetyp nachgetragen (war: Waschmaschine). Das eine Waschmaschine eine Waschmaschine ist, sollte eigentlich logisch sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 25 Aug 2013 21:57 ]

BID = 897549

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

 

  

Hallo,

es ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ein defekter Heizstab. Der Widerstand hat ja nur zu bedeuten das der Heizstab durchgang hat. Die gemessenen 26 Ohm besagen aber nicht das der Heizstab keinen Erdschluss hat. Man kann den Erdschluss versuchen mit einem Multimeter in eingebautem Zustand zu Messen. Diese Messung mit dem Multimeter ist aber nicht sehr Aussagekräftig. Zur Messung wäre hier ein sog. Isolationsmessgerät besser.

ACHTUNG: Vor dem Widerstand messen bitte Netzstecker ziehen. 230 Volt sind Lebensgefährlich !!!!!

Im Eingebauten Zustand zieht man die Stromkabel von den Anschlussfahnen des Heizstabes ab. Weiterhin zieht man das grün-gelbe Erdungskabel von der Anschlussfahne ab. Jetzt nimmt man das Multimeter und stellt es auf Durchklingeln. Das ist bei den meisten Multimetern der kleinste Messbereich der Widerstandsmessung. In diesem Bereich müsste neben der Zahl auf dem Wahlfeld auch ein Symbol für Akkustik sein. Wenn du jetzt mit der einen Prüfspitze an eine Anschlussfahne des Stromanschlusses am Heizstab gehst und mit der anderen Prüfspitze auf die Anschlussfahne der Erdung, darf das Multimeter keinen Piepton von sich geben. Tut es das hast du eine Verbindung zur Erde. In diesem Fall, löst sobald Wasser an den Heizstab kommt die Sicherung bzw. der FI aus.

Heizstab tauschen und die Maschine funktioniert wieder.

Gruß
Daniel16121980


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel16121980 am 25 Aug 2013 20:57 ]

BID = 897551

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Baujahr 2008

Du hast PM

BID = 897554

drporta

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo Daniel,
ich habe den Heizstab mit meinem Ohmmeter gegen Masse gemessen. Ein es sind 3,2 MOhm und 10MOhm. Aber ich denke ich muss da mit einem Isolationsmessgerät ran.
Am einfachsten ist es, ich tausche die Heizung, was soll es sonst sein?

Danke für die schnelle Antwort.

Dirk

EDIT: Sinnloses Vollzitat gelöscht. Zum antworten bitte ganz simpel auf "Antworten" klicken

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 25 Aug 2013 21:58 ]

BID = 897555

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Auch 3,2MOhm sind, sofern du deine Finger nicht mitgemessen hast, zu niedrig.
Nur die 10MOhm passen da dann nicht ins Bild. Irgendwo hast du da Mist gemessen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686894   Heute : 2788    Gestern : 12674    Online : 386        29.3.2024    8:31
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,587656974792