Siemens WaMa WM14S442

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: F18 pumpt nicht ab

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:16:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens WM14S442 --- F18 pumpt nicht ab
Suche nach Siemens

Fehler gefunden    







BID = 991065

Horror

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F18 pumpt nicht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14S442
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Servus,
Ich bin neu im Forum. (Mein Nickname ist Programm zumindest im Momentn und in Bezug auf meine WM)
Meine WM Siemens S1444 zeigt seid geraumer Zeit Fehler F18. Inzwischen habe ich alle üblichen Tipps abgearbeitet: Laugenpumpe gereinigt, Anschlussschläuchr der Laugenpumpe gereinigt, Abflussschlauch gereinigt, Syphon gereinigt, Laugenpumpe inzwischen ausgetauscht, Fehlerspeicher Reset...Nun bin ich mit meinem Latein am Ende... Habt ihr hier noch eine Idee (außer Techniker rufen)?

Viele Grüße aus Münchrn

BID = 991072

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Horror

Willkommen im Forum
Poste zuerst die vollständigen Typen - Nr., auch die FD, sonst haben wir hier Horror

Wenn die WA leer ist, mach den Schlauch am Siphon ab, auch die Anschussverschraubung
und puste dann mal kräftig durch. Vorher das Sieb rausschrauben.
Dann lass etwas Wasserreinlaufen, häng den Ablauf in einen Eimer und stelle auf pumpen. wenn nichts kommt,
dann drehe das Sieb ein klein wenig auf, dass etwas Wasser rauströpfelt und schraube dass anschließend wieder fest.
Wenn die WA in der Wohnung steht, lege vorher eindickes Handtuch vor das Sieb.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 991158

Horror

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Servus Schiffshexler,

vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.

Die FD lautet 8910200886

Ich habe alles so gemacht, wie Du geschrieben hast. Die WM pumpt in den Eimer. Allerdings mit geringem Druck. Wo ist denn das Sieb, was Du beschrieben hast?
Ich wollte dann den Schlauch (der vom Siphon in die Maschine geht) abbauen, allerdings ist da so eine Art Klick-Verbindung mit zwei Kunststoff-"Höckern". Die habe ich nicht aufbekommen...Hast Du da einen Tipp?


BID = 991178

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Horror

Da fehlt was WM14S442/??
Das Sieb ist der Grobfänger unten rechte Seite → Pumpe
  • zwei Kunststoff-"Höckern"
Lass das erst zusammen. Demontiere den Deckel, aber Stecker raus, der Saft ist zu dir nicht zärtlich.
Hinten, wo der Ablaufschlauch aus der WA geht, müsste noch ein dünner Schlauch, wahrscheinlich
zur Einspülkammer gehen. Der muss in beiden Richtungen Durchgang haben, auch die Anschlussröhrchen.
Das ist die Pumpenentlüftung. Wenn der mit alten Pulver verstopft ist, läuft das Wasser beschränkt, oder überhabt nicht ab.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 991429

Horror

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Servus Schiffhexler,

vielen Dank für Deine Tipps. Der kleine schwarze Schlauch war tatsächlich verstopft. Als ich schon einmal da war, habe ich auch gleich nochmals den Abflussschlauch kontrolliert (das "Höcker-Ding"). Und siehe da, auch da war ein Pfropf aus Haaren und Fasern UND 1 Euro. Den rahme ich mir nun ein....

Problem gelöst.

Ich hänge nochmal eine Zeichnung an, da kann man das gut sehen...

Also vielen Dank! Werde das Forum hier unbedingt weiterempfehlen.



BID = 991430

Horror

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ach, und noch ein kleiner Nachtrag bzw. Tipp von mir:

Ich habe den Abflussschlauch nach dem Reinigen einige Male nur gespült: Also Kurz-Programm gestaret, Wasser einlaufen und danach wieder abpumpen lassen. Das Wasser habe ich dann in zwei Eimer abpumpen lassen. So konnte ich gut sehen, wie der Abpump-Druck ist und wie klar oder dreckig das Wasser ist (klar bedeutet ok und dreckig bedeutet irgendwo im Abflussschlauch muss sich noch Dreck befinden).
WICHTIG dabei unbedingt das Anschlussstück (Knie) zum Syphon vom Abflussschlauch abschrauben. Denn auch da hatte sich bei mir etwas verfangen...
Und noch eine kurze Beobachtung: Wenn der Abflussschlauch nach dem Abschrauben stinkt, dann sitzt irgendwo eine Verstopfung...

BID = 991440

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Horror

  • Wenn der Abflussschlauch nach dem Abschrauben stinkt,
Dann mach gelegentlich Kochwäsche, lese das mal: LINK

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.
Wenn alles klappt, lass sienoch paar mal laufen, dann schließe den Thread. Button unten

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689016   Heute : 4910    Gestern : 12674    Online : 470        29.3.2024    11:16
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,245051145554