Siemens Waschmaschine WM14E4F4/17 Reparaturtipps zum Fehler: Motor dreht 1xlinks 1xrechts Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
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BID = 1007793
Verlöter Schreibmaschine
Beiträge: 1658 Wohnort: Frankfurt am Main
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Im Betrieb müßte er an Gleichspannung liegen, über eine Pulsweitenmodulation. An den Stelltrafo solltest Du also noch einen Brückengleichrichter hängen. In der Spannung nicht so hoch gehen. Der Motor geht sonst evt. durch! er läuft ja so ohne Regelung. Es ist ein Reihenschlussmotor - die können unzulässig hohe Drehzahlen erreichen. Ich denke eh der Motor ist ok. Eher vielleicht den Tacho nochmal untersuchen. Mess an dem mal die (Wechsel)spannung wenn Du den Mot laufen läßt. |
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BID = 1008157
boarder73f2 Gelegenheitsposter
Beiträge: 53
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Hallo,
so habe heute nochmal ein wenig gemessen und geschaut.
Also die Stromversorgung des Motors muss über Wechselstrom laufen. Habe am Streckerabgang von der Platine richtung Motor 210V Wechselstrom gemessen.
Auch die Print-Relais weisen eindeutig auf Wechselstrom-Betrieb hin.
Es handelt sich dabei um Print-Relais mit der Bezeichnung HF3FD 009-ZTF(576) 10A 250VAC 85-Grad-Celsius bzw. 899-1C-F-C G06 9VDC 10A 250VAC
Folgende Messergebnisse gibts es vom Tacho zu berichten:
Im Ruhezustand 23,4 -23,5 Ohm
Im Probelauf mit 12-13V Gleichstrom wandert der Widerstand in den Kilo-Ohm-Bereich und schwankt dort wild hin und her. Teilweise auch mit Minus-Vorzeichen.
Beim gleichen Probelauf sind am Tacho 5V Wechselstrom zu messen.
Irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los, dass die Werte vom Tacho nicht am Prozessor ankommen bzw. dort nicht richtig verarbeitet werden. Was mich ja auch gewundert hat: Das der Motor im eingebauten Zustand immer kurz (für meine Begriffe sehr hart) angelaufen ist und dann direkt (von der Steuerung?) stromlos gestellt wurde. Noch zu erwähnen ist, dass das genauso mehrmals gelaufen ist und die Waschdauer von über 2 Stunden kurz drauf auf 2 Minuten reduziert wurde. Einmal ist auch der FI geflogen.
Auch hab ich mich in das Thema Triac eingelesen. Dieser ist ja schon eher dafür gedacht, den Wechselstrom stufenlos durchzuschalten. Da meiner eher als Ein-Aus-Schalter wirkt, habe ich mir diesen unter die Lupe genommen. Dem Gate gefolgt und auf einen SMD-Widerstand mit der Beschriftung 103 gestoßen. Dieser widerstand ist Zwischen den 230VAC des Triac-Eingang und dem Gate aufgelegt. Dieser sollte ja 10K-Ohm haben. Gemessen habe ich 0,03-Ohm. Hier nun mein Szenario: 230VAC kommen über den durchgeschossenen SMD-Widerstand direkt zum Gate => Triac schaltet voll durch => Motor läuft daraufhin sehr hart an => Tacho meldet harten Anlauf an die Steuerung => Steuerung schaltet irgendwas weg, damit der Motor stromlos ist => nach 2 - 3 Versuchen schaltet die Steuerung auf Programmende.
Wie denkt Ihr darüber?
Sind die 5VAC vom Tacho so i.O.?
Kann mir jemand sagen, wie ich den Reihenschlussmotor mit Wechselstrom extern teste?
Ich wäre auch bereit mir eine Schaltung zu bauen, damit der Motor nicht durchgeht bzw. diesen in der Waschmaschine unter Last mit einer externen Stromquelle zu testen.
Gruß boarder73f2
[ Diese Nachricht wurde geändert von: boarder73f2 am 14 Dez 2016 23:33 ] |
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BID = 1008171
Verlöter Schreibmaschine
Beiträge: 1658 Wohnort: Frankfurt am Main
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Wenn der Motor wirklich für Wechselspannung ist, kannst Du ihn genauso anschließen. Der Anker ist auf alle Fälle in Ordnung, sonst wäre er mit Gleichspannung nícht gescheit gelaufen. Unter Wechselspannung würde sich ein kleiner Fehler (Windungsschluss) in der Feldwicklung bemerkbar machen. Einen grossen Fehler hättest Du unter Gleichspannung schon bemerkt. Ein solcher Fehler ist aber sehr unwahrscheinlich, bzw. vermutlich hättest Du schon verfärbte Stellen an der Feldwicklung entdeckt.
Bevor Dein Meßgerät hin ist: Nie im Widerstandsmessbereich eine Spannung anlegen!!! Wenn der Motor sich dreht, ist am Tacho das einzig Sinnvolle eine Wechselspannung (VAC) zu messen.
Ich hielte es für zielführend nun zu suchen ob die Wechselspannung des Tachos auch an der Steuerelektronik ankommt.
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BID = 1008720
boarder73f2 Gelegenheitsposter
Beiträge: 53
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Hallo,
beim Suchen nach dem Ansteuerungsfehler für den Triac, habe ich zwei SMD-Widerstände abgefackelt.
Also in meinem Ersatzteillager nach genau diesen gesucht und wieder ausgetauscht.
Anschließend habe ich den Triac ausgelötet. Es war bereits ein Erstaztriac, aber leider gebraucht. Irgendwie wurde ich aus den Messwerten des Triac nicht schlau. Also neuen Triac bestellt.
Heute kam der Triac. Ein BTB16-600CW. Eingelötet und siehe da, die Waschmaschine läuft: Links, Rechts, Links, Rechts, Links ... und den Rest kennt Ihr ja.
E I N R I E S I G E S D A N K E S C H Ö N A N V E R L Ö T E R.
Dank Deiner Hilfe den Reihenschlussmotor mal extren zu testen, konnte ich den Fehler immer mehr eingrenzen.
An die anderen natürlich auch vielen Dank!
Gruß boarder73f2
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