Siemens Waschmaschine  WM14E4

Reparaturtipps zum Fehler: Geht komplett spontan aus

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  10:47:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Siemens WM14E4 --- Geht komplett spontan aus
Suche nach Waschmaschine Siemens

    







BID = 999507

Dow-Jo

Neu hier



Beiträge: 35
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geht komplett spontan aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14E4
S - Nummer : 117888934
FD - Nummer : 9005 600428
Typenschild Zeile 1 : WM14E4F4 / 18
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

die WaMa meine Schwiegermutter setzt einfach aus.
Wiederholbarer Test: Wahlschalter auf "Spülen" stellen. Display zeigt 22 Minuten an. Einige Tasten leuchten. Drehzahl ist wählbar usw. Programm startet. Dann dauert es nur weniger Minuten im normalem Programmablauf und das Display und sämtliche Knöpfe gehen aus und es tut sich nichts mehr. Wenn ich den Programmschalter wieder auf 0 stelle, kurz warte und anschliessend wieder auf "spülen" gehe, dann geht es wieder von vorne los.
Klopfempfindlich ist der Fehler nicht.

Jemand eine Idee?

BID = 999508

silencer300

Moderator



Beiträge: 9654
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Passiert das in allen Programmen, oder nur bei Spülen?
Such mal die Bedienblende im Bereich der Sensortasten auf feine Risse ab, durch die evtl. Feuchtigkeit eindringen könnte.
Ansonsten das Netzteil (Schaltregler) auf dem Leistungsmodul checken, lt. Deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass die Steuerspannung einbricht.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 27 Aug 2016 22:37 ]

BID = 999575

Dow-Jo

Neu hier



Beiträge: 35

Ja, es passiert in allen Programmen.
Gibt es einen bestimmten Messpunkt, an dem ich ich das Zusammenbrechen der Netzteilspannung messen kann?
Die Platine der Bedienblende schaue ich mir als nächstes an. Kann mir gut vorstellen, dass die Belastung recht groß ist. Manchmal drückt man die Sensor-Knöpfchen doch eher zu fest als zu schwach.

Danke
Viele Grüße
Dow-Jo

BID = 999598

silencer300

Moderator



Beiträge: 9654
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das Netzteil sitzt auf der Platine (Leistungsmodul) HINTER dem Bedienmodul. Der Schaltregler dürfte ein TNYxxx sein. Gesamte Platine auf "kalte" Lötstellen o.Ä. absuchen.
Es geht bei den Sensortasten nicht darum, wie fest sie gedrückt werden, sondern um das Eigenleben bei evtl. Feuchtigkeitseinwirkung.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 999637

Dow-Jo

Neu hier



Beiträge: 35

Hallo,

hab das Bedienfeld zerlegt. Druck auf der Platine ist die falsche Fährte bei der Konstruktionit den Federn. Die Platine sieht absolut okay aus.
Hab den Triac BTB16-600 im eingebauten Zustand gemessen. Zwischen A1 und G (den beiden äußeren Pins) hab ich 80 Ohm in beide Richtungen. Kann das hinkommen? Hab leider keinen Schaltplan. Kommt mir aber merkwürdig vor.
Eine Diode am Übertrager sieht etwas schwarz aus. Werte passen aber.
Werde als nächstes diese Platine mal nachlöten.

Danke für die Unterstützung
Gruß
Dow-Jo










BID = 999646

silencer300

Moderator



Beiträge: 9654
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der TRIAC ist eher unauffällig, gehört zur Motorsteuerung.
Der Netzteilschaltregler TNY264GN (Datenblatt im Netz) ist auf der Leiterseite zu finden (Foto 3). Zwischen D (Drain, Pin 5) und S (Source, Pin 2+3) darf KEIN Durchgang sein.
Das "schwarze" auf der Diode ist Abrieb der Kohlebürsten, prüfe die auch mal (min. 15mm Länge, ansonsten tauschen) und blase den Motor und die Elektronik mal kräftig mit Druckluft durch, der Staub hat schon in vielen Fällen die "Intelligenz" verrückt spielen lassen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 999727

Dow-Jo

Neu hier



Beiträge: 35

Hallo,
ich hab noch ein wenig weiter experimentiert. Die WaMa schaltet mittlerweile ca. nach 10-15 Sekunden ab. z.B. Folgender Ablauf: sie fängt an zu pumpen. Nachdem das Display sich einschaltet und die Tür "überprüft" legt sie los und schaltet direkt wieder ab, da dies bereits 10 Sekunden dauert.

Dann bin ich her gegangen und hab die Tür offen gelassen und drücke keinen Knopf. Geht auch aus nach 10 Sekunden.
Hab verschiedene Stecker von der Platine abgezogen und wieder beobachtet: Egal welchen Stecker ich ziehe, die WaMa schaltet ab.
Hab nur die Stecker abgezogen, die man auch im eingebauten Zustand hinten am Modul abziehen kann, natürlich ohne den Stecker mit der Netzspannung.

Kann etwas am Türschloss falsche Infos liefern oder das Netzteil belasten? Die Sperre meldet sich mit lautem "klick" und "klack" ?

Oder mal auf Verdacht den TNY wechseln? Der scheint sehr wichtig zu sein.

Kann ich mit einen Prüfprogramm einzelne Bereiche abfragen?

Gibt es einen Schaltplan?

Gruß
Dow-Jo





BID = 999764

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Könnte ein Erdschluß am Motor sein

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 999794

Dow-Jo

Neu hier



Beiträge: 35

Naja, wenn ich es richtig sehe, geht das orangefarbene Kabel von der Steuerung zum Motor plus ein zusätzliches Erdkabel.
Ich hab beides an der Steuerung bzw. an der Rückwand abgetrennt und die Maschiene erneut eingeschaltet, quasi ohne Motor. Leider gleiches Ergebnis. Die Anzeige geht nach ein paar Sekunden aus ohne eine Taste zu betätigen nachdem irgendein Programm eingestellt wurde.

Mmmh???

BID = 999809

silencer300

Moderator



Beiträge: 9654
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hört sich immer noch nach Netzteil an. Auf Verdacht den TNY264 wechseln. Das Teil kostet um die 2,-Euro (wenn Du NICHT in der Bucht bestellst).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 999832

silencer300

Moderator



Beiträge: 9654
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hatte gerade das gleiche Problem an einer Bauknecht, das wechseln des Schaltreglers allein brachte nichts. Nachdem ich aber feststellte, dass der vorgeschaltete Schutzwiderstand (statt der lt. Farbcode 20Ω nun bei 43Ω liegt) hochohmig geworden ist, wechselte ich diesen auch noch. Und siehe da, läuft wieder.
Die Werte müssen nicht mit Deiner Platine identisch sein, da hier auch ein anderer Schaltregler verbaut ist (LNK304), könnte aber ein Hinweis für Dein Fehlerbild sein.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 999837

Dow-Jo

Neu hier



Beiträge: 35

An welchem Pin des TNY muss der Vorwiderstand liegen?
Ich bin immer noch ohne Schaltplan unterwegs.

Gruß
Dow-jo

BID = 999857

silencer300

Moderator



Beiträge: 9654
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ich habe fast nie einen Schaltplan für die Platinen, bei Dir scheint es der auf Bild 1 (neben dem PGS) zu sein.
Wert über die Farbringe ermitteln und dann zum Vergleich messen, im Zweifelsfall einseitig auslöten.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 999891

Dow-Jo

Neu hier



Beiträge: 35

Der Farbcode sagt hundert Ohm, Das Messgerät zeigt 101 Ohm.
Der TNY ist unterwegs.

Schönen Abend
Dow-Jo

BID = 1000647

Dow-Jo

Neu hier



Beiträge: 35

So, hat etwas gedauert, wegen der Lieferung
Ich hab den TNY264 gewechselt und siehe da. Die Maschine wäscht ein Pflegeleicht Programm wieder komplett durch.

Was mit aufgefallen ist: Am Programmstart sagt die Maschine der Vorgang dauert 2:03h , dann nach ein paar Minuten stand die Restlaufzeit plötzlich auf 2:08 Minuten. Wird hier nochmal nachgeregelt während das Programm läuft, weil eine starke Verschmutzung oder viel Schaum festgestellt wurde, oder ähnliches?
Oder liegt hier noch ein anders Problem vor? Ich werde noch ein paar Waschgänge auf Probe durchführen.

Halten wir fest:
Dank der Hilfe hier im Forum ist das Problem beseitigt, vielen Danke vor allem an Silencer300.

Fehler:
Maschine geht unabhängig vom Programmwahlschalter im kalten Zustand nach ca. 3 Minuten aus (nach einen Neustart des Programms sogar immer wieder innerhalb weniger Sekunden).

Lösung:
TNY264 im Netzteil wechseln

Viele Grüße
Dow-Jo


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180983386   Heute : 2382    Gestern : 8826    Online : 739        25.4.2024    10:47
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,90076684952