Siemens WaMa WM14A160/01

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wasserzulauf stoppt nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  03:56:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens WM14A160/01 --- Wasserzulauf stoppt nicht
Suche nach Siemens Wasserzulauf stoppt nicht

Fehler gefunden    







BID = 721251

edompf

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzulauf stoppt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14A160/01
FD - Nummer : 8601 01131
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,
nachdem mir bereits einmal kompetent geholfen wurde, starte ich nun eine neue Anfrage, da ich nicht mehr weiter komme. Vorgeschichte: Die Maschine löste zunächst unmittelbar nach dem Einschalten den Fi-Schalter aus. Nachdem ich dann feststellen musste, dass sämtliche Abwasserwege sowohl vor als auch hinter der Pumpe mit Fremdkörpern und massiven Kalkablagerungen verstopft waren, habe ich Pumpensumpf mit Ökoverschluss sowie das Flusensieb ausgetauscht, die Pumpe selbst gecheckt (läuft) und alle weiteren Schläuche intensiv gereinigt. Nach dem Zusammenbau lief die Maschine anscheinend wieder störungsfrei; ich habe mehrfach nur mit Wasser gespült und abpumpen lassen, wobei sich noch einige Kalkablagerungen lösten. Nach einer weiteren Reinigung des Innenlebens (außer Bottich und Heizstäben) habe ich einen Waschgang (60 Grad bunt) gestartet, der auch einwandfrei ablief. Bei der zweiten Wäsche (40 Grad bunt) bekam ich zufällig mit, wie während des Programmlaufs der Wasserzulauf nicht mehr stoppte und das Wasser aus dem Waschmitteleinfüllbehälter spritzte.
Ich vermute, dass vielleicht der Drucksensor durch die Fremdkörper Schaden genommen haben könnte (obwohl der kleine Zulaufschlauch ursprünglich frei war), oder liegt es vielleicht an der Steuerungsplatine selbst? Ich komme nicht mehr weiter, da meine Diagnosemöglichkeiten leider begrenzt sind. Wer kann helfen?

Viele Grüße
edompf

BID = 721359

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 453
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

 

  

Das mit dem Flusensieb (Restefalle) sollte man natürlich regelmäßig machen. Das der FI (Fehlerstrom!) ausgelöst hat, kann aber nicht an der Laugenpumpe liegen. Dies liegt meistens an der Heizung, die bei diesem Modell schon mal gerne durch sind. Du solltest auf jeden Fall noch die Heizung durchmessen. Heizungen können aber auch erst bei höheren Temp. den FI auslösen. Die innere Heizwendeln verbiegt es dann erst bei höheren Temp. und berührt ganz leicht die Innenwand oder es ist ein Loch in der Heizung und Wasser läuft ein:

Netzstecke ziehen!

Frontplatte abnehmen: 1x Schraube unten rechts, hinter Schublade und Schrauben unter der Fußplastikleiste lösen. Türmanschette-Spannring runten, Türgummi nach innen klappen. 2 Schrauben Türschloss lösen. Front nach unten abziehen. Vorne, unten in der Mitte ist die Heizung.

Beide Stecker runter, Erde kann dran bleiben und jetzt Multimeter:

Niederohmig zwischen den beiden Stecker, Anschlüsse der Heizung!
Multimeter auf ganz hochohmig stellen und jeweils einen Anschluss der Heizung zur Erde messen. Das Messgerät darf nicht mal zucken. Wenn was bei hochohmig angezeigt wird, ist die Heizung durch, spricht tauschen gegen neu.

Tauschen:
Mit 10er Schlüssel Mutter lösen, auf den letzten Gewindegängen stehen lassen. Mit einen Hieb auf die Mutter diese eindrücken. Es wird damit die dahinterliegende Gummihalterung gelöst. NTC-Fühler (Temp.-Fühler) rausziehen und Heizung vorsichtig aushebeln.

Zum "läuft voll":

Entweder es ist der Schlauch zum Niveau-Schalter abgegangen oder unten in der Wasserfalle (Plastikteil vorne näche Heizung) sind Brocken reingekommen.
Abhilfe / Erster Test:
Deckel oben ab: Netzstecker raus, hinten zwei Schrauben und Deckel nach vorne abschieben. Oben rechts ist der Niveauschalter (Druckdose). Schlauch abziehen und reinpusten. fertig. Nun testen, ob die Maschine nun das Wasserniveau erkennt. Auch mal testen ob bei abgezogenen Magnetventilstecker Wasser einläuft, dann Magnetventil defekt (eher selten).

Zum Schluss:

Maschine mit Maschinenreiniger bei 90° auskochen. Kalk raus und Bakterien töten (erst ab 73° und länger als 10Min.)

Auch sollte man min. einmal im Jahr die Maschine leer auskochen. Am besten mit Maschinenreiniger.

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de

BID = 721521

edompf

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hallo Waschmaschinenking,
danke für die Hinweise! Das Vollaufen lag am abgerutschten Schlauch oben am Wasserstandsmelder, wohl verursacht durch zu strammen Einbaus und die Schwingungen des Bottichs während der ersten Wäsche. Habe ihn nun spannungsfrei verlegt.
Der Widerstand zwischen Heizungsanschlüssen und Masse betrug 1,6 MOhm, am anderen Anschluss gegen Null. Ich habe die Heizstäbe ausgebaut, allein aufgrund des Verkalkungsgrades hätte ich sie schon wechseln müssen. Nun werde ich mal meine Frau sanft ins Gebet nehmen , Calgon kaufen und eine neue Heizung bestellen.
Hoffe, dass es damit behoben ist und ich Erfolgsmeldung funken kann! Danke vorerst recht herzlich!
VG edompf


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915652   Heute : 547    Gestern : 9237    Online : 717        18.4.2024    3:56
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,329957008362