Siemens WaMa WIQ1631/03

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: MV bekommt keine Spannung

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  09:16:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens WIQ1631/03 --- MV bekommt keine Spannung
Suche nach Siemens

Fehler gefunden    







BID = 962178

2mangohallo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : MV bekommt keine Spannung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WIQ1631/03
FD - Nummer : 8403700408
Typenschild Zeile 1 : WBM8
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, bin neu im Forum. Habe eine Siemens Waschmaschine WIQ1631/03. Beim Starten eines Programmes kommt immer die Meldung Aquastop hat ausgelöst. Die Maschine ist innen komplett trocken, die Pumpe ist in Ordnung, Flusensieb sauber, etc.
Das Magnetventil am Wasserhahn wird nicht angesteuert. Das Ventil öffnet beim Anlegen von Spannung vollständig, ist also in Ordnung. Es muss an der Ansteuerung liegen. Kann mir jemand sagen, wo ich suchen muss? Es gibt eine Platine hinter dem Display und eine oberhalb der Trommel. Gibt es zu dieser Maschine einen verfügbaren Schaltplan?
Vielen Dank für einen Hinweis!

BID = 962187

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Ist der Schalter durch eine verbogene Bodenwanne betätigt? Hat sich der Schwimmerschalter gelöst?
Klemmt der Mikroschalter unten????

BID = 962226

2mangohallo

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Nein, die Bodenwanne ist gerade. Der Mikroschalter ist leicht beweglich, wenn ich gegen die Styroporplatte drücke... Danke für den Tipp, aber das war es leider nicht.

BID = 962229

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Mikroschalter durchgemessen?? Kablebaum vom Schalter zur Elektronik ok?

BID = 962240

2mangohallo

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ja, Mikroschalter ist in Ordnung, Kabelbaum auch.

BID = 962462

2mangohallo

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo derhammer,

der Kabelbaum hat mir keine Ruhe gelassen, da die Elektronik nicht verschmort aussah. Habe beim Messen nochmal an den beiden Kabeln des Aquastops gewackelt und siehe da, mal Durchgang und mal nicht. Ein Kabel war tatsächlich gebrochen. Kabel abgeschnitten, neues Stück eingelötet und zugeschrumpft - Maschine läuft wieder einwandfrei :-). Vielen Dank nochmal!

2mangohallo




Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916743   Heute : 1638    Gestern : 9237    Online : 580        18.4.2024    9:16
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,264193058014