Siemens Waschmaschine  WH6149C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Schleudert nicht richtig

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:36:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Siemens WH6149C --- Schleudert nicht richtig
Suche nach WH6149C Waschmaschine Siemens WH6149C Schleudert nicht richtig

    







BID = 941802

@lexander

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Dormagen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht richtig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WH6149C
FD - Nummer : 7910 03343
Typenschild Zeile 1 : M649*H6149SC00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
habe hier im Forum schon mal gesucht und auch meinen Fehler schon entdeckt, leider haben die vorgeschlagenen Maßnahmen nicht zum Erfolg geführt.

Folgendes Problem habe ich:
Meine Waschmaschine Schleuder nicht mehr richtig!
Nachdem sie gewaschen hat schaltet sie wie es sich gehört in das Schleuder Programm und fängt brav an ab zu pumpen. Die Restdauer wird mit 12 min angegeben.
Dann beginnt sich die Trommel zu drehen. Restzeit 11 min. Sie wird immer schneller und wenn sie dann richtig los legen soll hört sie auf einmal auf. Sobald die Trommel steht springt die Restzeit auf 5 min. Danach beginnt das gleiche Spiel von vorn. Bei 4 min bricht sie dann wieder ab und springt auf 2 min. Als letztes noch ein paar Umdrehungen rechts und links rum und fertig.
Das Problem dabei ist, die Wäsche ist immer noch triefend nass.

Den Motor hatte ich schon ausgebaut und komplett zerlegt. Die Kohlen sind in Ordnung und leichtgängig. Den Kollektor habe ich auch mal sauber gemacht. Alle beweglichen Teile sind leichtgängig und es ist auch kein schaben oder knirschen zu vernemen welches auf ein Lagerschaden hindeuten würde. Unwucht kann ich eigentlich auch ausschließen da sie wirklich sehr ruhig läuft.

Aus meiner Sicht kann es nur ein Sensorproblem sein, das irgendwelche Bedingungen nicht erfüllt sind und die Maschine denn Vorgang abbricht. Leider habe ich nicht die entsprechende Dokumentation um diese alle nachzuvollziehen.

Evtl. Ist der Tachogenerator, habe aber leider keine Wertangaben was er rausgeben soll.
Oder von der Luftfalle war auch die Rede,leider kenne ich die Funktion nicht wirklich.

Ich hoffe ihr habt eine Idee woran es liegen kann.

Schon mal vielen lieben dank im voraus.

Mit freundlichem Gruß
@lexander

BID = 941808

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin @lexander

Willkommen im Forum
Am Tachogen liegt es nicht, sonst würde sie beim Waschen anfangen zu schleudern - das dreimal.
Wenn das Wasser nicht zügig und vollständig vorm Schleudern abgepumpt ist, dann kommt sie nicht auf volle Leistung.

Teste zuerst mal das Abpumpen. Wenn der Ablaufschlauch fest angeschlossen ist, auch den Anschlussnippel vom Schlauch
abnehmen und in einem Eimer pumpen lassen, ob da mit richtig Druck abgepumpt wird. Öfter kommt es vor,
dass evt. Fremdkörper irgendwo im Schlauchsystem das Abpumpen behindert und dadurch die Zeiten stärker überschritten werden.
Es kann auch ein Fremdkörper in der Pumpe oder Im Ablauftrichter (Schlauch Bottich zur Pumpe) sitzen.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 941863

@lexander

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Dormagen

Guten Morgen Schiffhexler,

danke erstmal für den Tip. Das werde ich gleich mal Testen.

An der Pumpe bzw. am abpumpen liegt es aber glaube ich nicht. Man hört ganz deutlich das sie das Wasser fördert und wenn das Wasser abgepumpt ist. Der Zeitrahmen liegt denke ich auch im Rahmen (unter 1 min).
Was mir aber aufgefallen ist das sie während des Schleudern die ganze Zeit weiter pumpt, obwohl das Wasser abgepumpt ist. Hört man ja am Pumpengeräusch.
Liegt da evtl. der Fehler? Gibt es eine Art Schwimmerschalter oder der Gleichen um der Pumpe zu melden "Wasser ist weg"?
Wenn die WaMa die Meldung ja nicht bekommt, denkt sie ja das noch Wasser da wäre obwohl man klar hört das die Sumpf leer ist und das würde ja das weiter pumpen erklären und das abbrechen das schleudern, oder?

Dann werde ich mich gleich mal frisch an Werk machen.

Gruß @lexander



BID = 941866

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Hallo Alexander!

Wie Schiffhexler schon empfohlen hat, ist es wichtig testweise in einen Eimer abzupumpen.

Du schreibst, dass die Wäsche triefend nass bleibt. Das passt aber nicht mit deiner Beobachtung zusammen, dass die Maschine sehr wohl einige Zeit schleudert und nur das sehr schnelle Endschleudern nicht macht. Selbst wenn die Wäsche nur eine min. bei halber Drehzahl geschleudert wird, kann sie nicht mehr triefend nass sein, es sei denn, die Lauge wird nicht abgepumpt. Du schreibst aber andererseits, dass du das typische pulsierende Pumpengeräusch bei leerem Bottich hörst.

Es ist übrigens normal, dass die Pumpe während des ganzen Schleudergangs läuft, auch wenn kein Wasser mehr in der Maschine ist!
Ob Wasser in der Maschine ist, wird vor dem Schleudern beim Niveauschalter abgefragt. Erst wenn von dem die Leer-Meldung kommt, macht die Maschine den nächsten Programmschritt Schleudern.

Warum die Maschine das schnelle Endschleudern abbricht kann ich nicht genau sagen, es könnte aber am Motor liegen (Schleuderwicklung defekt).

Alois

BID = 941885

@lexander

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Dormagen

Hallo Alois,

So Eimertest hat die Maschine bestanden. Habe 30° Programm gestartet, Wasser einlaufen lassen und dann auf Schleudern gestellt. Die Maschine fing sofort an ab zu pumpen und binnen 10, 15 sec hatte sie die Maschine leer (ca. 4 bis 5 Liter).

Mit dem triefend nass passt schon. Die Schleuder Dauer beträgt ja nur ca. 20 bis 30 sec im niedrigen Drehzahlbereich.

Okay das die Pumpe dauerhaft läuft wusste ich nicht. Kenne mich leider nicht mit den Schrittketten bei so einem Gerät aus. Aber das heißt ja das der Niveauschalter in Ordnung sein muss weil sonst den Schleuder Vorgang nicht beginnen würde.

Dann werde ich mal als nächstes die Wicklungen Messen. Habt ihr evtl. Werte an denen ich mich orientieren kann? Ich werde dann gleich nochmal berichten was die Messung ergeben hat.

Gruß
@lexander

BID = 941890

@lexander

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Dormagen

So da bin ich schon wieder,

Habe die Messung jetzt gemacht. Folgendes ist dabei raus gekommen.

Zwischen der ersten Klemme (siehe Foto) von oben und zweiten Klemme habe ich ca. 1,5 Ohm gemessen.
Zwischen der dritten und der vierten Klemme habe ich ca. 2,5 Ohm gemessen.
Und zwischen der fünften und sechsen Klemme habe ca. 16 Ohm.

Es ist kein Gehäuseschluss oder Kurzschluss vorhanden.

Aus meiner Sicht ist der Motor damit in in Ordnung.

Könnt ihr mir vielleicht sagen was es alles für Abschaltbedingungen gibt die ich kontrollieren kann?

Gruß
@lexander




BID = 941891

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin @lexander

Der Motor hat nur eine Wicklung (keine Schleuderwicklung), die Geschwindigkeit wird über den Tachogenerator gesteuert.
Lass die WA im Spülgang laufen, vorm Schleudern pumpt die ja ab. Wenn sie anfängt zu Schleudern,
dann zieh den Stecker raus (stromlos), dann den dünnen Schlauch oben am Niveauregler abziehen, aber nicht beschädigen,
anschließend Stecker wieder rein. Überprüfe, ob dass jetzt klappt.
Ohne den Schlauch, kein Wasser ziehen lassen, der Kasten läuft sonst über.

Gruß vom Schiffhexler



PS: Du warst zu schnell

_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schiffhexler am 25 Okt 2014 14:01 ]

BID = 941907

@lexander

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Dormagen

So nächster Test ohne Erfolg!

Habe das Spülprogamm gestartet, etwas laufen lassen, und dann auf Schleudern umgestellt. Hatte keine Lust 20 min zu warten.
Nach dem abpumpen hat sie auch, wie es gedacht ist, angefangen zu schleudern.
Stecker raus, Schlauch ab, Stecker rein, Start gedrückt und Sie beginnt direkt wieder mit dem Schleudern. Für mich zu Veständnis das heißt das sie wirklich in diesem Programmschrift stehen bleibt, oder? Und nicht das Programm neu startet! Auf jeden Fall fängt sie sich an zu drehen wird schnelleren, dann kommt ein "klack" (Relais schaltet) und Ende.
Leider hat das abziehen des Schlauchs nichts gebracht. Die WaMa bricht den Vorgang ab. Ich hoffe das war auch der Niveau Schalter(siehe Bild).

Habe aber nochmal ein bisschen weiter ausprobiert.
Ich hatte schon mal probiert ob sie auf 1200 U/min oder 1000 U/min durch läuft, leider nicht. Habe jetzt mal jede Stufe von 400 U/min an ausprobiert.
Bei 400 & 600 U/min läuft sie durch bei 800 U/min und mehr bricht sich immer ab.

Noch jemand eine Idee was sein könnte?

Gruß
@lexander





BID = 941916

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Also ich kann nur nochmals sagen, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass der Motor defekt ist.
Ich hatte vor 3 Wochen den gleichen Fall. Ich tauschte den MOtor und alles war ok.
Der Motor hatte einen Masseschluss. Bei mir flog dann, wenns ans schnelle Schleudern ging, der FI. Mich wundert, dass das bei dir nicht der Fall ist.

Alois

BID = 941979

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Bin ja nicht der Waschmaschinenexperte... aber kann es die Unwuchtkontrolle sein, duch verschlissene Stoßdämpfer?

BID = 941983

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Nein, das hat nichts mit der Unwuchtkontrolle zu tun.

Alois


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924431   Heute : 923    Gestern : 8415    Online : 524        19.4.2024    6:36
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,122465133667