Siemens Waschmaschine  Waschmaschine

Reparaturtipps zum Fehler: pulsierende Wasserzufuhr

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  18:34:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Siemens Waschmaschine --- pulsierende Wasserzufuhr
Suche nach Waschmaschine Waschmaschine Siemens Waschmaschine

    







BID = 1085919

tobi2222

Neu hier



Beiträge: 24
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pulsierende Wasserzufuhr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Waschmaschine
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : E-Nummer: wm14e4d008
Typenschild Zeile 2 : Typenbezeichnung: E14.4D
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich hatte erst das Problem, dass kein Wasser mehr abgepumpt wurde. Ich habe dann den Wiederstand von der Laugenpumpe gemessen und der war gegen unendlich bzw. blieb immer auf 1. Erwartet wurde hier 100 - 300 Ohm.

Das Abpumpen funktioniert nun wieder, mir ist aber aufgefallen, dass das Wasser nur pulsierend der Wäsche zu geführt wird bzw. so gut wie gar nicht. Ich habe mal das Magnetventil von der Maschine abgemacht und den Wasserhahn offen gelassen und den elektrische Verbindung zur Waschmaschnine zum Magnetventil ebenso entfernt und kein Wasser läuft.
Beim durchmessen des Magnetventils bin ich mir nicht sicher es sind drei Pins und wenn ich kreuz und quer durch tausche und die Pole messe liege ich zwischen 4 und 8 kohm. Mir ist nicht bewusst wie ich hier genau messen muss. Wie kann ich weiter vorgehen? Für jeglichen Rat bin ich mit Dank verbunden!!


BID = 1085921

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36053
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Gerätetyp : Waschmaschine

Warum? Was ist an Gerätetyp so schwer zu verstehen? Warum trägt man da Waschmaschine ein?
Ist es nicht logisch, daß eine Waschmaschine im Forum für Waschmaschinen eine Waschmaschine ist?

Zitat :
FD - Nummer : -

Die FD-Nummer erkennst du daran das sie mit FD anfängt
Typenschild Zeile 1 : E-Nummer: wm14e4d008
Du meinst WM14E4D/08


Zitat :
Ich habe mal das Magnetventil von der Maschine abgemacht und den Wasserhahn offen gelassen und den elektrische Verbindung zur Waschmaschnine zum Magnetventil ebenso entfernt und kein Wasser läuft.

Was hast du anderes erwartet?

Überprüfe den Aquastop und das Eck- bzw. Geräteventil.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1085924

driver_2

Moderator

Beiträge: 12009
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Pulsierender Wassereinlauf könnte auch auf defekten analogen Drucksensor (wenn vorhanden) oder verstopfte Behälter Entlüftung hindeuten.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1085925

tobi2222

Neu hier



Beiträge: 24


Ich habe einerseits mal den Widerstand des Aquastop gemessen und habe ca. 3.7 kOhm heraus bekommen.

Sinnloses Eigenvollzitat mit verstecker Antwort gelöscht!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Aug 2021 21:41 ]

BID = 1085926

driver_2

Moderator

Beiträge: 12009
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Meinen Lösungsvorschlag umgesetzt ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1085927

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36053
Wohnort: Recklinghausen

Zum Antworten bitte auf Antworten klicken, klingt logisch, ist es eigentlich auch...

Ich hätte beinahe die Antwort übersehen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1085929

tobi2222

Neu hier



Beiträge: 24


Zitat :
driver_2 hat am 14 Aug 2021 20:42 geschrieben :

Pulsierender Wassereinlauf könnte auch auf defekten analogen Drucksensor (wenn vorhanden) oder verstopfte Behälter Entlüftung hindeuten.

Wie kann ich den Drucksensor überprüfen?
Ich gehe mal davon aus der Behälter für die Entlüftung der sein soll, wo der Schlauch des Drucksensors rein geht? Da würde ich gleich mal auf machen, wenn du mir das go gibst....


BID = 1085930

tobi2222

Neu hier



Beiträge: 24

@mr.ed warum sollte ich auf antworten gehen wenn ich über quote einen gewünschten Beitrag zitieren kann?

BID = 1085931

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36053
Wohnort: Recklinghausen

Warum sollte man eine Antwort lesen die jemand in einem Zitat versteckt hat?
Warum zitiert man komplette Postings?
Warum klickt man zum antworten auf antworten?
Warum warten wir immer noch auf die Angaben vom Typenschild?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1085932

tobi2222

Neu hier



Beiträge: 24

jetzt habe ich die Maschine gerade nochmal in einem Programm laufen lassen und in den angeschlossenen Drucksensor reingepustet bzw. Druck aufgebaut und siehe da es wird weiterhin pulsierend Wasser eingespritzt. Die Maschine hört sich komisch an als wie die ganze Zeit irgendwo, Wasser irgendwo einläuft oder transportiert wird. Ich kann das Geräusch schlecht zu ordnen. Bitte um Hilfe!

Reicht dir die E-Nummer nicht aus?

Den Drucksensor habe ich auch grad raus der schaltet so wie in dem folgenden Video beschrieben durch:
https://www.youtube.com/watch?v=LdKa0C-ouQw


BID = 1085934

tobi2222

Neu hier



Beiträge: 24

Ich war gerade nochmal an der Maschine und hab sie laufen lassen. Das Geräusch das ständig da ist kommt aller Wahrscheinlichkeit nach von der Pumpe. Die kann ich doch nicht falsch angeschlossen haben, es gibt ja nur einen Stecker? Ich habe mir diese Pumpe eingebaut und hoffe das die richtig ist https://www.amazon.de/gp/product/B0.....psc=1

Inzwischen wird gar kein Wasser mehr in den Spühlkasten eingelassen.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte möchte ungern, unnötig Teile bestellen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi2222 am 15 Aug 2021  8:32 ]

BID = 1085940

silencer300

Moderator



Beiträge: 9672
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Dann teste doch erst einmal die Funktion der Ventile. Zieh die Schläuche am Einspülkasten ab (geeignetes Gefäß unterstellen) und starte ein normales Waschprogramm. Bei ordnungsgemäßer Funktion tritt zuerst für einige Sekunden aus dem Vorwäsche-Ventil Wasser aus, dann (gefolgt von einer kurzen Pause) aus dem Hauptwäsche-Ventil. Im Programm z.B. (extra) Spülen müssten beide Ventile gleichzeitig angesteuert werden.
Sollte das so sein, überprüfe das abnehmbare Einspülschalen-Oberteil (BOSH/SIEMENS 00482073, oder 00641845) auf Verkalkung/Verschmutzungen. In den meisten Fällen liegt hier der Hund begraben, die Dinger verkalken recht gern unmittelbar zwischen den Schlauchanschlüssen und der "Kreuzung" beider Kanäle.
Falls das doch ein dauerndes Pumpgeräusch ist, überprüfe den Sicherheitsschalter in der Bodenwanne des Gerätes, der evtl. durch austretendes Wasser ausgelöst hat.
Normal müsste dies aber im Display mit F:23 (E:23) angezeigt werden.

VG




_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1085941

tobi2222

Neu hier



Beiträge: 24

Tyenschild:












Warum einfach, wenn es auch umständlich geht?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 15 Aug 2021  9:47 ]

BID = 1085944

driver_2

Moderator

Beiträge: 12009
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Mr.Ed hat am 14 Aug 2021 23:05 geschrieben :

Warum sollte man eine Antwort lesen die jemand in einem Zitat versteckt hat?
Warum zitiert man komplette Postings?
Warum klickt man zum antworten auf antworten?
Warum warten wir immer noch auf die Angaben vom Typenschild?


Ich habe im Vollzitat keine Antwort gesehen und würde auch nicht danach suchen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1085945

driver_2

Moderator

Beiträge: 12009
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
tobi2222 hat am 14 Aug 2021 22:19 geschrieben :

@mr.ed warum sollte ich auf antworten gehen wenn ich über quote einen gewünschten Beitrag zitieren kann?



wenn Du die Quote Funktion nutzt, dann antworte auch passend zu den Passagen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181338320   Heute : 3387    Gestern : 6767    Online : 357        23.5.2024    18:34
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0409460067749