Siemens WaMa Siwamat C10

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Hauptsicherung Springt aus!!!

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  08:24:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens Siwamat C10 --- Hauptsicherung Springt aus!!!
Suche nach Siemens Siwamat C10 Siemens Siwamat C10

    







BID = 803697

mustili73

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Düsseldorf
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Hauptsicherung Springt raus!!!
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat C10
S - Nummer : 50200/12
FD - Nummer : 7611 02612
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo User,

ich habe ein folgendes Problem mit meiner Wama, beim drücken auf das Startknopf springt mir die Hauptsicherung für den Raum wo die Wama angeschlossen ist raus.
Als erstes habe ich den Start-schalter geprüft, war optisch sowie technisch in Ordnung. Die Steuerplatine habe ich nur nach Auflockerungen der Kabeln und nach Brandspur auf Bahnen, Elektroteile durchsucht, sah gut aus. Danach habe ich den Druckschalter ausgebaut geprüft, reingepustet zwei Klicks gehört, ich denke mal währe ok. Erstaunlicher weise nach dem einbau ging die Wama wieder bis der Druckschalter wieder druck aufgebaut hatte. Ohne den Druckschalter springt die Sicherung nicht raus, einer der Geräteteile verursacht ein Kurzschluss, ob das die Pumpe, Motor oder Heizstab ist kann ich nur raten. Ab hier muss ich euch um Hilfe bitten,

Ich Bedanke mich für euer Hilfe

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mustili73 am 14 Dez 2011 12:51 ]

BID = 803740

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Was steht denn auf der ominösen "Hauptsicherung" drauf? Meinst du den FI?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 803843

mustili73

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Düsseldorf

Hallo Mr.Ed,
Ich meinte damit, die Sicherung von der Wohnung, ja genau den FI Schalter.

Zitat :
für den Raum wo die Wama angeschlossen ist raus.

aber ich glaube, das dass Problem schon eingekesselt ist.
Das muss das Heizstab sein, ich habe das Heitzstab vom Kreislauf abgekoppelt,
sehe da!! die beiden Pumpen laufen und der Motor dreht den Trommel, alles wie gewohnt, ohne das mir die Sicherung von der Wohnung raus fliegt.
Ich habe das Teil noch nicht ausgebaut aber ich vermute mal bei so einem kurzem müsste das Ding Brüche oder vom Kalk zerfressene Löcher ohne Ende haben, schließlich ist die Wama ca. 17 Jahre alt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mustili73 am 15 Dez 2011  1:35 ]

BID = 803848

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das ist keine Sicherung sondern ein Fehlerstromschutzschalter. Grob gesagt löst der aus, wenn ein Isolationsfehler auftritt.

Der Heizstab wird in deinem Fall der Auslöser sein, ist hier im Shop erhältlich.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 804232

mustili73

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Düsseldorf

Das stimmt, aber im Volksmunde nennt man die so und ich wollte damit leichter erklerbar machen für die Leute so wie ich, die nicht mit der Materie vertraut ist und hier Hilfe suchen.

Ich habe mir inzwischen eine neue angeschaf, schließlich sind die heutigen Wamas sparsamer und effektiver aber mein alten werde ich wieder heile machen und verkaufen.

Was soll der Heizstab kosten?

BID = 804239

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
aber im Volksmunde nennt man die so

Nur weil es viele falsch bezeichnen, wird es nicht richtiger. Ein FI ist nunmal keine Sicherung und es gibt weitere Sicherungen vor dem FI, die sind eher als Hauptsicherung anzusehen als ein Fehlerstromschutzschalter.

Zitat :
Was soll der Heizstab kosten?

Was hältst du davon, selber die Bezeichnung deiner Waschmaschine in den Shop einzutippen? So schwer ist das doch nun wirklich nicht und tut auch nicht weh
Ersatzteile für WM50200/12
Und falls das klicken auch noch zu schwer ist:
Original Siemens Heizstab
Nachbau



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 17 Dez 2011 14:44 ]

BID = 804252

mustili73

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Düsseldorf


Zitat :
Was hältst du davon, selber die Bezeichnung deiner Waschmaschine in den Shop einzutippen?

Keine Ahnung, gute Idee würde ich sagen aber für mich sah es so aus als ob du mir eine anbieten würdest.
Kann ich eine mit 2500W einbauen statt mit 2000W? Der Unterschied bei meinem Wama müsste nur im stromverbrauch sein oder? Ist der NTC-Fühler nur für den 2000W Heizstab abgestimmt?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: mustili73 am 17 Dez 2011 15:50 ]

BID = 804253

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Nein, die Elektronik ist nicht darauf ausgelegt. Du mußt schon einen passenden Heizstab nehmen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 804257

mustili73

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Düsseldorf

Du hast recht, die Steuerung geht davon aus das eine 2000W Stab im Einsatz ist und nicht 2500W.

BID = 804261

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das wäre das kleinste Problem. Alles andere ist auch nicht auf den höheren Strom ausgelegt und mechanisch muß das ganze auch noch passen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 804920

mustili73

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Düsseldorf

Mechanisch passen tut es schon blos nur auf das NTC-Fühler und auf die Steuerung kommt es an, alles andere Komponenten ist es egal ob jetzt eine 2500W Heizstab drin seine Dienste tut.
Ich komme leider nicht dazu das Teil auszubauen.

Ich habe ein von Irca gefunden, sind die in Ordnung?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: mustili73 am 20 Dez 2011  6:17 ]

BID = 804959

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Wenn sie passt und 2000 Watt hat, ausserdem noch die NTC Aufnahme besitzt, dann ja. Bau zuerst die alte Heizung aus, dann vergleich die Beiden. Nicht nur die Länge, sondern auch Schleifen müssen gleich sein. Der Bottich hat eine Festhalteklammer in dem die Heizung eingeschoben wird.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916453   Heute : 1348    Gestern : 9237    Online : 432        18.4.2024    8:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,285362005234