Siemens Waschmaschine  IQ 700

Reparaturtipps zum Fehler: kein Waschmittel über iDOS

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  10:50:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Siemens IQ 700 --- kein Waschmittel über iDOS
Suche nach IQ 700 Waschmaschine Siemens 700

    







BID = 988986

hantl

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Karlsruhe
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein Waschmittel über iDOS
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ 700
S - Nummer : WM16S893/01
FD - Nummer : 9010 200974
Typenschild Zeile 1 : KD Code : ME205C
Typenschild Zeile 2 : 00111X001000101
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Unsere Waschmaschine scheint kein Waschmittel über die iDOS Schublade zu ziehen. Ich habe sie sowie alle sichtbaren Teile im Zulauf gereinigt. Leider ohne Erfolg.

In der Schublade sind ja zwei Motoren eingebaut, die defekt sein könnten. Es könnte aber auch sein, daß diese einfach keinen Impuls bekommen.

Wie kann man diese denn testen? Kann ich an die Kontakte hinten eine Spannung anlegen um dies zu prüfen ? Wenn ja welche und an welche der 6 Pins?

BID = 988988

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Deckel mit Motoren erneuern.

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 989001

hantl

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Karlsruhe

Kann ich sicher davon ausgehen, daß dies die Lösung ist? Das Teil ist mit 151 Euro ja nicht gerade ein Schnäppchen. Das würde ich ungern umsonst kaufen.

BID = 989003

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Service Programm hat nur der Hersteller

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 993116

matlkatzi

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Oberösterreich

Hallo Hantl.

Ich habe das gleiche Problem bei meiner WaMA
Siemens WM16Y841
Aus dem rechten Flüssigwaschmittelfach wird kein Waschmittel eingefördert.
Auch leuchtet die blaue LED "Waschmittel rechtes Fach vorhanden" nicht mehr.
Hat bis jetzt aber immer funktioniert.
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die Belegung des 6-pol. Steckers an der Rückseite ermittelt.
Pin 1 Sensorstab 1/1.Kammer
Pin2 Gemeinsammer pin für Sensorstab 2/1.Kammer und Sensorstab 1/2.Kammer
Pin 3 Sensorstab 2/2.Kammer

Pin 4 Motor 1
Pin 5 Motor 1/2 gemeinsam
Pin 6 Motor 2

An die Motoren ca. 6V DC angelegt -> Funktionieren beide

Bist Du mit deinem Problem schon weiter gekommen??

Ich bin am überlegen ob ich die Lade erneuern soll (ca. €150.- )
Ich kann mir aber nicht vorstellen das die Lade defekt sein sollte.
(Motoren laufen, und Sensorstäbe sind mittels Durchgangsprüfung satt mit den Pins verbunden.


Vielleicht hast du schon mehr Infos zu unserem Problem?

mfg.

Martin










BID = 993117

hantl

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Karlsruhe

In einem anderen Forum wurde ich auf einen möglichen Bedienungsfehler hingewiesen. Und nach Rücksprache mit meiner besseren blonden Hälfte war es tatsächlich so, daß iDos überhaupt nicht eingeschaltet war. Ist wohl im Laufe der Zeit unbeabsichtigt ausgeschaltet worden.

Wir haben die Bedienung noch einmal geübt und seither funktioniert die Maschine gott sei Dank wieder problemlos.

Leider ist die "Bedienungsanleitung" mehr als dürftig. Ich wüsste schon gerne was die Maschine in welchem Programm eigentlich macht um besser zu verstehen ob das Verhalten noch normal oder schon fehlerhaft ist. Aber was besseres scheint es wohl nicht zu geben

Manfred

BID = 993119

matlkatzi

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Oberösterreich

Ok, Danke für die schnelle Info.

IDos ist bei unserer WaMa definitiv eingeschaltet funkt aber leider nicht




Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934914   Heute : 2253    Gestern : 9165    Online : 674        20.4.2024    10:50
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,4004201889