Siemens Waschmaschine  IQ700

Reparaturtipps zum Fehler: Programm bleibt stehen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  02:38:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Siemens IQ700 --- Programm bleibt stehen
Suche nach IQ700 Waschmaschine Siemens IQ700 Programm bleibt stehen

    







BID = 1108451

julius05

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm bleibt stehen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ700
S - Nummer : WM16W541/21
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach Hilfe bei der Fehlersuche an meiner Waschmaschine Siemens IQ700 WM16W541/21. Die Maschine ist nun fast 3 Jahre alt.
Alles fing damit an, dass die Waschmaschine eines Tages mitten im Programm stehen blieb und die Tür sich nicht mehr öffnen ließ. Ich habe die Waschmaschine dann aus- und wieder angeschaltet, mit dem Programm abpumpen das Wasser aus der Trommel gepumpt und die Tür dann per Notentriegelung geöffnet und die nasse Wäsche entnommen.

Seit dem habe ich ein paar Testläufe gemacht. Hierbei lässt sich die Tür nach Programmstart jedoch immer nur noch per Notentriegelung öffnen. Einen Fehlercode zeigt die Maschine nicht an. Den Fehlerspeicher auszulesen habe ich nicht hinbekommen.
- Die Maschine holt ganz normal Wasser und pumpt dieses auch ganz normal ab. Lässt man das Programm Abpumpen laufen, endet dieses jedoch auch nie, heißt die Maschine pumpt alles Wasser ab, Pumpe schaltet sich auch ab aber trotzdem zeigt die Maschine 1 Minute verbleibend an. Das Flusensieb ist sauber.
- Starte ich ein Programm, verriegelt die Tür, die Maschine holt Wasser und danach ist Schluss. Programm bleibt stehen, Tür lässt sich auch nach Neustart nicht öffnen. Aufgefallen ist mir dabei noch, dass die Maschine nie anfängt zu schleudern.
Ich hatte erst die Vermutung, dass es am Heizstab liegt. Die Auswahl eines Programms mit ausschließlich kaltem Wasser brachte jedoch keine Änderung. Den Heizstab habe ich auch mal mit dem Multimeter durchgemessen, Werte waren normal. Denke dass ich den Heizstab als Fehlerquelle ausschließen kann.
Wähle ich ein Programm ohne Schleudern ändert es leider auch nichts.

Daraufhin dachte ich mir es könnte vielleicht an der Türverrigelung liegen. Diese habe ich gestern getauscht. Leider brachte dies auch keine Änderung. Ich habe dann mal den Motor der Maschine ausgebaut, hier konnte ich nichts erkennen. Motor und Trommel drehen sich auch ganz normal.

Mittlerweile bin ich mit meiner mangelnden Expertise am Ende und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich weiß nicht ob hier vielleicht der Motor Grund allen Ärgers ist oder die Steuerung oder irgendein Sensor… wer weiß.

Über Anregungen würde ich mich sehr freuen. Ich hoffe ich habe die Problematik einigermaßen verständlich geschildert.

Vielen Dank!

BID = 1108457

silencer300

Moderator



Beiträge: 9660
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Beobachte, ob beim Einschalten/Programmstart die Trommel einige "ruckelnde" Bewegungen macht.
Falls nicht, Motorsteuerungsmodul (Inverter 11032419) höchstwahrscheinlich defekt.
Fehler auslesen: Tür schließen, Gerät einschalten, Drehwähler auf Pos.14 (LED links oben) stellen, Temperaturtaste betätigen und halten, Drehwähler auf Pos.13 stellen, Taste loslassen.
Das funktioniert auch im Prüfprogramm über Pos.8 +Temperaturtaste --> Pos.9, wobei alle "Remanent Error" (Fehler, die sich durch aus-/einschalten nicht zurücksetzen lassen) gelöscht werden.
Das Prüfprogramm P3 z.B. testet den Motor.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1108460

julius05

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Danke für den Tipp, silencer300!
Werde ich später gleich mal ausprobieren.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995831   Heute : 387    Gestern : 6992    Online : 616        27.4.2024    2:38
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,507912874222