Siemens Waschmaschine  Frontlader

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Pumpe brummt nur, pumpt nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Autor
Waschmaschine Siemens Frontlader --- Pumpe brummt nur, pumpt nicht
Suche nach Frontlader Waschmaschine Siemens Frontlader Pumpe brummt nur pumpt nicht

    










BID = 825499

avan

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Egal
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpe brummt nur, pumpt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Frontlader
S - Nummer : WM16S79P
FD - Nummer : 27FD9004200251
Typenschild Zeile 1 : ME196AC
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo!

Mir wurde hier vor anderthalb Jahren mit meiner Candy-Waschmaschine bereits sehr gut weitergeholfen.

Ich habe nun seit ca. November 2010 eine Siemens WM16S79P und leider schon jetzt ein Problem.

Nach dem Schleudergang pumpte die Maschine heut nicht ab, das Wasser trat aus, konnte nicht genau orten wo, vermute aber den schwarzen Schlauch neben dem Flusensieb (so soll es ja auch sein, oder?).

Die Maschine zeigt keinen Fehler an, sondern tut so, als würde sie pumpen. Das Flügelrad hinter dem Flusensieb dreht sich, aber die Pumpoe brummt nur. Das typische Pump-/Sauggeräusch fehlt.

Auch wenn ich nur auf Abpumpen stelle, tut die WaMa so, als würde sie abpumpen und behauptet nach einer Minute fertig zu sein. Dabei hat sie nur eine Minute das Rädchen gedreht und gebrummt.

Ich hatte vor einer Woche ein Wäschestück gewaschen, das sehr stark fusselte. Könnte die Pumpe sich deshalb irgendwie verklemmt haben?
Oder würde in dem Fall auch das Rad hinterm Flusensieb nicht drehen?

Was meint ihr? Soll ich die WaMa aufschrauben und die Pumpe reinigen? Wenn ja, wo kommt man da bei der Siemens am ehesten ran, ohne viel auseinanderbauen zu müssen?
Bei meiner alten Candy war es sehr aufwendig...

Ich freue mich auf eure hilfreichen Beiträge


Danke schonmal,
eure Susi

BID = 825554

avan

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Egal

 

  

Hallo nochmal!

Ich habe jetzt die Laugenpumpe ausgebaut. Wie muss sie denn aussehen, wenn sie in Ordnung ist?

Es ist genau diese hier:
http://www.ebay.de/itm/Laugenpumpe-.....ca039







BID = 825619

avan

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Egal

Und ein drittes Hallo
Weiß niemand Rat?

Das Flügelrad dreht sich wie ein Ventilator, alle Schläuche sind frei und sauber, habe gestern alles auseinander genommen.
Aber das Brummen bleibt. Kein Abpumpen

Soll ich eine Neue laugenpumpe einbauen, oder kann diese nicht defekt sein, wenn sich der Pumpenflügel dreht?

Viele Grüße

Susi


Bitte helft mir, mir fehlt die praktische Erfahrung

BID = 825627

BMS240

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: Mfr

laß den Abpumpschlauch doch mal in einen Eimer abpumpen.
Dann kann du erkennen, ob der Abfluß verstopft ist, fall er nicht im Becken endet.
Oder laß den Schlauch noch tiefer auslaufen, irgendwan unter Wasserspiegel muß doch wasser ablaufen.
Dann schalte die Pumpe dazu. Dann muß sich was ändern.

Wenn die Pumpe läuft, sind zu 100pro die Schläuche verstopft.
Hatte mal des gleiche Fehlerbild.
50 Pfennig-stück war im Abpumpschlauch.
Beim Durchpusten konnte ich immer Luft durchblasen,
beim Abpumoen stellte sich das Geldstück quer. Da habe ich auch lange gesucht.

mfg BMS240

BID = 825770

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 4769
Wohnort: OB / NRW

Moin avan

Wenn das Wasser aus dem Entwässerungsschlauch oder aus dem Sieb (beim Aufdrehen) gut rausläuft.
Dann demontiere die Ablaufdurchführung hinten an der Gehäuserückwand. Da ist auch ein dünner Schlauch (Entlüftung) dann,
den auch reinigen inklusiv die Anschlussstutzen. Die Luft muss raus, sonst klappt das Abpumpsystem nicht.

@ BMS240
Wenn der Ablauf oben aus der WA kommt, dann bring das Tieflegen vom Ablaufschlauch nichts.

Gruß vom Schiffhexler



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 825813

avan

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Egal

Hallo!
Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich habe keine Fremdkörper und keinen Schmutz finden können. Ich hatte ab dem Trommelbottich bis zum Ablaufschlauch alles auseinander genommen und durchgeguckt und es ist alles sauber, scheint mir.

Hab dann wieder alles zusammengebastelt und die Wäsche schleudern lassen und das Abwasser in einem Behälter abgefangen.

Die Pumpe dreht, also musste was im Abwasserschlauch sein, dachte ich.

Und gestern hab ich die Maschine nochmal ohne Wäsche, also nur mit klarem Wasser, volllaufen und abpumpen lassen und siehe da! Ging plötzlich!
Einwandfrei sogar. Und das immer wieder.

Muss also doch irgendwas irgendwo im Weg gewesen sein, oder?

Luft würde schon reichen, um das Abpumpen zu verhindern?

Wenigstens geht sie wieder :o)
(Vorerst?)

Danke nochmal! :o)


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 41 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 41 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 154614794   Heute : 17239    Gestern : 16936    Online : 333        23.10.2020    22:54
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
3,05068802834