Siemens WaMa E 16-44

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Waschen hört nicht auf

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:45:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens E 16-44 --- Waschen hört nicht auf
Suche nach Siemens Waschen hört nicht auf

    







BID = 1105223

Altaberbezahlt

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschen hört nicht auf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E 16-44
S - Nummer : WM16E440
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

habe wie schon im Titel erwähnt eine Siemens Waschmaschine.
Typ: E16-44
Mein Problem ist das die Maschine unendlich wäscht.
Das bedeudet diese bleibt bei einer Rest Zeit von 1 Minute stehen und springt nicht ins Spül und Schleuder Programm.
Man muss die Maschine dann auf Pause stellen und den Spül Vorgang manuell anwählen, dann springt diese wieder auf ca. 20 Minuten und spült und schleudert anschliessend wie es soll.
Habe das ganze auch schon mal mit der Kamera gefilmt um zu sehen ob die Minuten springen, allerdings ist dies nicht der Fall. Zählt einfach die Zeit von Anfang an runter und bleibt dann bei Min. 1 stehen und läuft unendlich wie schon erwähnt.
Fehler zeigt es keine an, Fehlerspeicher ist gelöscht.
Habe auch schon mehrere Programme probiert; Feinwäsche, Koch/Bunt; überall der gleiche Fehler.
Hatte jemand schon so ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen?

Gruß Andi

BID = 1105226

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Bitte die kompletten Gerätedaten vom Typenschild nachliefern, wie gefordert.
Wir fragen doch nicht umsonst danach!


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1105233

silencer300

Moderator



Beiträge: 9637
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wird während der endlosen Hauptwäsche aufgeheizt?

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1105260

Altaberbezahlt

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,

@Mr.Ed
Tschuldigung, im Anhang ein Bild vom Typenschild.

@silencer300
werde ich beim nächsten Waschvorgang beobachten und dann berichten.

Mit freundlichen Grüßen




BID = 1105342

Altaberbezahlt

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,

habe mal eine 60 Grad Wäsche gestartet. Und was soll ich sagen. Das Wasser wird nicht aufgeheizt. Über die komplette Zeit nicht.
Komisch das keine Fehlermeldung kommt.
Jetzt ist nur die Frage, Ansteuerung/Relais oder Heizstab oder irgendwelche Kabel dazwischen



BID = 1105351

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Andi

Heizung, (HZ), dann müsste ein Fehler kommen, aber an der HZ befindet sich der NTC, da könnte der Stecker losgerappelt sein (Leitungsbruch?). Aber messen schadet trotzdem nicht, auch direkt hochohmig gegen Masse, bei dem Alter.
Die WA ist nicht Alt, grade eingelaufen, meine AEG Bella wurde >50.

Sollte der Ablaufschlauch im Keller auf den Boden liegen, dann gebe direkt bescheid!

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1105352

silencer300

Moderator



Beiträge: 9637
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Am besten beim Heizelement anfangen, Heizwiderstand (ca. 26Ω) und auf Masseschluss (gegen PE, sollte OpenLine "unendlich" sein) bei abgezogenen Klemmen messen.
Der NTC sollte ca. 5kΩ haben und bei steigender Temperatur muss der Wert absinken.
Beachte, dass die Heizung VORN am Bottich verbaut ist, es muss also die Frontwand entfernt werden.
BSH Waschmaschinen, die vor 2009 gefertigt wurden (Deine ist von 2007) waren nur wenige Störungen an die Sensorik angeschlossen, daher keine Fehlermeldung.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1105353

Altaberbezahlt

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,
danke an alle für die Hilfestellung.
Habe das Teil inzwischen zerlegt. Nachdem ich dem hinteren Deckel weggeschraubt hatte und ich keine Heizung gefunden hatte habe ich vorne demontiert.
Habe dann den Heizwiderstand gemessen, hat unendlich, also irgendwo eine Unterbrechung.
Gegen PE habe ich auch gemessen. Das passt auch soweit, kein Kurzschluss
Der NTC hat bei Zimmertemperatur 5KOhm.
Werde mich also gleich auf die Suche nach einem Ersatzteil machen.
Was mich von Anfang an gewundert hat ist das keine Fehlermeldung kahm.
Aber wie silencer300 schon sagt, Baujahrbedingt.
@Schiffhexler, richtig, die WA ist nicht alt.Bei mir wird so schnell nix weggeworfen
Wünsche schöne Feiertage. Viele Grüße




Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688607   Heute : 4501    Gestern : 12674    Online : 412        29.3.2024    10:45
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,142740011215