Samsung Waschmaschine  WW12K8420W

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Programm steckt, Motor zuckt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:12:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Samsung WW12K8420W --- Programm steckt, Motor zuckt
Suche nach Waschmaschine Samsung

    







BID = 1099771

TheSimpsons

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Tirol
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm steckt, Motor zuckt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WW12K8420W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, ich habe eine Samsung, WW12K8420W geschenkt bekommen bei der das Programm nach wenigen Minuten einfach hängt und nicht weiter geht, der Motor bzw. die Trommel zuckt manchmal ein wenig, dreht aber nur selten, irgendwann steht "angehalten" im Display. Das Gerät wirft keinen Fehlercode aus.

Ich habe bei dem Gerät die Leistungsplatine im Verdacht, das Fehelrbild findet man im Netz bei Samsung WaMas oft. Ein nachlöten der Platine ist wegen einer Silikonbeschichtung nicht vorgesehen. Der Vorbesitzer meinte das vor einigen Monaten sehr viel dieser Maschine getauscht wurde auch diese Elektronik, dann ging sie für eine Weile und nun wieder das Selbe

Die Platine zu bestellen und zu tauschen wird kein Problem, aber kann sich jemand einen Reim drauf machen warum in so kurzer Zeit eine Platine nachgibt oder ist es vielleicht doch eine andere Ursache ? Motor, Hallgenerator,..... wie könnte man so etwas testen ?

lg
TheSimpsons

BID = 1099810

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Mach halt mal eine ISO-Prüfung und Wicklungsprüfung des Motors, vllt wird die Elektronik heiß und steigt aus durch Fehlerströme.

Alternativ den Asienschrott einfach entsorgen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1099877

TheSimpsons

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Tirol

Den Motor konnte ich schon prüfen, dem fehlt nichts. Die Elektroniken der Maschinen haben alle einen Inverter, entweder integriert oder oder wie bei mir auf einer Subprint. Werde eine neue Elektronik bestellen, eine 12Kg Maschine mit so vielen Neuteilen will ich noch eine Chance geben.

Zum Thema Asiaschrott, hab vorher noch keinen Asiaten zerlegt aber bin bis jetzt positiv überrascht. Natürlich keine hochwertige Miele aber mit Geräten zB der BSH Gruppe allemal vergleichbar. Ob das auf alle Samsung zutrifft weiß ich nicht, kenn nur Meine.

BID = 1099883

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Vom Zerlegen und Reparieren hat mich SAMSUNG auch etwas positiv überrascht, garnicht so kompliziert wie befürchtet.
Einzigstes Ärgernis sind die vergossenen Elektronikmodule, die alles OnBoard haben und wegen einer Kleinigkeit komplett getauscht werden müssen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1099884

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Wenn das eine Haushaltsmaschine ist kann die niemals 12 kg Füllmenge haben dann müsste sie nämlich eine 120 Liter Trommel haben und da bin ich mir sicher hat sie das ganz sicher nicht es sei denn sie wäre das Format der Bauknecht WAB 1210 auch big genannt die hatten eine echte 90 l Trommel waren aber im Gehäuseformat einen Schwung größer und auf Amerikanisch getrimmt von der Bedienung und der nach hinten geneigten Trommel

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1099887

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das Trommelvolumen ist mit 78l angegeben, da gehen bestenfalls 8kg Trockenwäsche rein, alles andere wäre Utopie.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1099891

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
silencer300 hat am 20 Jul 2022 20:33 geschrieben :

Das Trommelvolumen ist mit 78l angegeben, da gehen bestenfalls 8kg Trockenwäsche rein, alles andere wäre Utopie.

VG



Danke für die Auskunft, selbst die WS5071 / 5080 von Miele haben da nur 73 Liter deswegen flogen die auch zusammen mit Ihren teurern Federbeinen aus dem Programm



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1099934

TheSimpsons

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Tirol

Danke für eure Tips, ja interessant warum Samsung da meint weniger Volumen für 12 Kg zu benötigen, aber mehr wie 6-7 Kg geb ich eh nie rein.

Die komplette Elektronik ist bei meiner Maschine zweigeteilt, daß kleinere Inverterboard dürfte da wohl das Problem machen.
Eine neue Elektronik schlägt mit ~ EUR 200,-- zu Buche, nur wird die eben auch nicht länger halten da man viel von den mangelhaften Lötstellen oder auch mangelnder Kühlung (Silikon sich unter den Kühlkörper) liest.

Ich hatte gehofft in Asien eine Platine ohne Silikon zu erhalten, aber leider nix zu finden. Ich werde mal probieren sie zu extrahieren und nachzulöten, ich werde berichten.

BID = 1099940

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Ich werde mal probieren sie zu extrahieren und nachzulöten, ich werde berichten.


Ab in den Backofen, Deine Frau freut sich.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1099945

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300


Zitat :
TheSimpsons hat am 22 Jul 2022 11:36 geschrieben :

Ich hatte gehofft in Asien eine Platine ohne Silikon zu erhalten, aber leider nix zu finden.


Gerade die vergossenen Teile sind für einen großen Teil des asiatischen Marktes interessant, da sonst das dort überwiegend feuchtheiße Klima für noch mehr Ausfälle sorgen würde.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1099960

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Deine Maschine gibt es nicht
Typenschild posten

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1100018

TheSimpsons

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Tirol

Oh sorry es ist die ww12k8402ow

Kurzer Zwischenbericht: meine Platine konnte ich nach einem Einschnitt rundum und einer Backofenbehandlung mit 80° und 30 Minuten ganz leicht am Kühlkörper rausziehen ohne den Montagerahmen zu zerschneiden. 99% von dem Silikon konnte ich mechanisch entfernen, nun muss ich aber noch den Rest abrubbeln zumindest bei den Lötaugen.

Den Kühlkörper habe ich abgenommen, der lag aber 100% korrekt und mit Wärmeleitpaste auf den beiden IC´s auf, da hat diese Silikonmasse keinen Fehler erzeugt.

Nun aber eine ganz andere Frage, das Board hat neben den 230V den Ausgang für den Motor und 2 kleinere Anschlüsse für die Steuerung, wie groß ist die Chance da eine robustere Alternative zu finden ???










BID = 1100040

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Du solltest die Frage vllt. anders stellen, wie klein ist die Chance...
Schätzungsweise kannst Du von sehr gering, bis nicht realisierbar auswählen, oder müsstest in Eigeninitiative die Schaltung etwas robuster gestalten (ggf. andere IGBT verwenden).
Das wäre mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand (Datenblätter durchforsten u.a.).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1100047

TheSimpsons

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Tirol

Die Schaltung komplett neu zu bauen wäre auch etwas jenseits meiner Zeit- und vor allem Geeschicklickeitsgrenze

Das ganze Board ist um einen STK625-728M herum aufgebaut, interessanter wäre es ob dieser Inverter auch in anderen Maschinen zum Einsatz kam deren Platine ich einfach nur adaptieren müsste Aber finde dazu auch kein Indiz.

Das ganze Projekt ist bereits jetzt schon Liebhaberei

BID = 1100145

TheSimpsons

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Tirol

Noch ein Bericht, mit einer richtig harten Hand-Nylonbürste konnte ich die Platine richtig gut säubern dauerte etwa 30 Minuten. Wenn man das noch elektrisch machen würde wäre das in wenigen Minuten erledigt.

Ich habe alles nachgelötet und siehe da, der Fehler war nicht weg

Bin noch am überlegen was ich nun mache, hab heute gesehen das sogar nur der 3polige Stecker angehängt ist.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924204   Heute : 696    Gestern : 8415    Online : 295        19.4.2024    5:13
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.850608825684