Samsung Waschmaschine  WD70F5E0Q4W/EG

Reparaturtipps zum Fehler: IC geplatzt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  00:34:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Samsung WD70F5E0Q4W/EG --- IC geplatzt
Suche nach Waschmaschine Samsung

BID = 1075307

TimoDj

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : lässt sich nicht einschalten, IC geplatzt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WF70F5E0Q4W/EG
S - Nummer : A0SP5ESF600167N
FD - Nummer : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol

Guten Tag,

nachdem meine Samsung-Waschmaschine erst immer wieder aus und an ging und sich zuletzt garnicht mehr hat einschalten lassen, habe ich mir heute das Steuergerät angeschaut.
Darauf ist ein IC geplatzt. Ich habe schon gelesen, dass einige Leute den einfach ausgetauscht haben, was für mich aus Zeitgründen momentan leider nicht in Frage kommt.

Ich würde mir also ein komplettes Steuergerät bestellen, weil die Maschine ansonsten immer top funktioniert hat.

Meine Frage wäre, ob der Fehler damit erledigt ist oder die Ursache vielleicht eher am Motor/woanders liegt? Dann wäre ja eine neue Maschine sinnvoller, statt alle paar Wochen das Steuergerät zu wechseln.

Und, ist denn ein Preis von ca. 180 Euro für ein neues Steuergerät im Rahmen? Die ID ist: DC41-00203A

Es wäre toll wenn mir jemand dazu ne Auskunft geben könnte.

Vielen Dank schonmal fürs Lesen,
viele Grüße
Timo

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TimoDj am 19 Dez 2020 13:35 ]

BID = 1075308

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Das mit den sterbenden Schaltreglern (Netzteil) ist ein marken- und modellübergreifendes Phänomen und scheint eine (geplante) Sollbruchstelle zu sein.
Meist zerlegt es noch den "Sicherungswiderstand" mit.
Ob 180 Euro ein angemessener Preis ist, kann nur der entscheiden, der das Teil benötigt, oder ob nur ca. 5 Euro für die zu reparierenden Teile fällig werden.
Und ob angemessen, oder nicht, wirst Du es zu dem aufgerufenen Preis kaufen müssen, wenn es denn soo dringend ist.
Eine neue Steuerung behebt das Problem, ich vermute hier (ohne Gewähr) keine weiteren Defekte. Die Schaltregler-IC sterben sehr häufig einfach mal so, weil sie in den meisten Fällen aus Gründen der Gewinnmaximierung zu knapp dimensioniert sind.

VG

BID = 1075324

TimoDj

Gerade angekommen

Lieber silencer300,

vielen Dank für den Rat!! Dann werde ich das Teil wohl bestellen.

Ich bin sonst auch für Reparatur, aber ich hab hier zwei Neugeborene, also jede Menge Wäsche, dafür aber keine Zeit; die Hälfte meiner Ausrüstung ist im Keller, der vom Vermieter wegen Asbest gesperrt ist, im Augenblick bin ich auch noch in Quarantäne und letztlich gebe ich das Geld dann lieber aus und hab dafür mehr Zeit mit meinen Kindern.

Der nächste Platzer wird dann gelötet

Viele Grüße
Timo

BID = 1075384

Bubu83

Schreibmaschine

Die Samsung-Leiterplatten sind leider derart vergossen, dass man da keine Bauteile so einfach wechseln kann...

BID = 1075385

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Zitat :
Bubu83 hat am 20 Dez 2020 22:53 geschrieben :

Die Samsung-Leiterplatten sind leider derart vergossen, dass man da keine Bauteile so einfach wechseln kann...

Jetzt, wo Du es sagst, muss ich Dir uneingeschränkt zustimmen.
Die Bestückungsseite ist im Vergleich zur Leiterseite gar nicht so schlimm...

VG

BID = 1075386

TimoDj

Gerade angekommen

Ich denke aber es ist grdsl. möglich. Ich habe ja nun eine Platte über und kann ausprobieren, was am besten funktioniert. Wenn ich wieder Zeit habe. Dann berichte ich gerne.

VG
Timo

BID = 1075397

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Prüfe, ob die Stoßdämpfer noch gut sind, wenn Du schon an die Maschine gehst und wenn Du zwei Würmer hast, die Wäsche produzieren.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1076819

TimoDj

Gerade angekommen

Guten Abend,

vielen Dank für die Hilfe und Tips bisher, danke auch für den Hinweis mit dem Stoßdämpfer!

Die neue Elektronik (alles identisch) ist nun ein paar Tage drin. Erst lief alles gut, wir haben gewaschen wie die Weltmeister; aber nun bleibt die Maschine nach einer Minute stehen.

Also, Programm geht los, zieht Wasser, alles normal - dann nach einer Minute bleibt sie stehen für mindestens zwei Stunden.

Gibts dazu auch ne Idee?

Liebe Grüße
Timo

BID = 1076821

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Zitat :

Die neue Elektronik (alles identisch

Von Wo ist die?

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1076824

TimoDj

Gerade angekommen

Zitat :
Von Wo ist die?

Tja, von einem zwielichtigen Ersatzteilehändler aus England.

Es ist aber tatsächlich die exakt gleiche Type und die exakt gleiche Version. Sie ist gebraucht, es kann natürlich sein dass sie jetzt auch eine Macke hat, klar.

Ist das denn ein einschlägiges Fehlerbild?

Viele Grüße
Timo

BID = 1076860

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Zitat :
Es ist aber tatsächlich die exakt gleiche Type und die exakt gleiche Version.

Die ist in etlichen Maschienen auch Verbaut
Wichtig ist die Software die da drauf ist die ist für jedes Gerät anders.
Programmieren tut die nur Samsung das kann noch nicht mal der Kundendienst

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385346   Heute : 71    Gestern : 6874    Online : 600        24.11.2024    0:34
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.30028295517