Quelle WaMa Privileg compact 92

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trommelverriegelung defekt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  07:36:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Quelle Privileg compact 92 --- Trommelverriegelung defekt
Suche nach Quelle Privileg

    







BID = 833892

Diddi_160

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 02625 Bautzen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommelverriegelung defekt
Hersteller : Quelle
Gerätetyp : Privileg compact 92
S - Nummer : 150/1490
FD - Nummer : 052.758-0
Typenschild Zeile 1 : 052.758-0
Typenschild Zeile 2 : 150/1490
Typenschild Zeile 3 : CW 50
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo ,

wir besitzen einen Waschvollautomat Quelle Privileg compackt 92.
An diesem ist die Trommelverriegelung defekt. (Trommel-Tür ist dauerhaft verriegelt). Mir ist es gelungen mit einigen Tricks die Tür zu öffnen und die Trommelverriegelung auszubauen. Kennt sich jemand mit dem Problem aus und kann mir helfen? Ich wäre sehr froh darüber.
Meine Fragen:

1. Wie lassen sich die Bedienknöpfe vom Temperaturregler und vom Pragrammwahlschalter abnehmen/demontieren? Ich möchte die weiße Blende, die über allen Bedienelementen auf der Vorderseite der Waschmaschine sitzt, abnehmen.

2. Wie kann man die fehlerfreie Funktion der Trommelverriegelung im ausgebauten Zustand überprüfen? Nach welchem physikalischen Prinzip arbeitet eigentlich die Trommelverriegelung?
Eine Durchgangsprüfung zwischen Klemmen 4 und 5 ergab: kein Durchgang.

Ich bedanke mich im Voraus für eine Antwort.
MfG
Didi_160

BID = 833893

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

 

  

Hallo

zu 2.

http://www.waschmaschinendoktor.de/z/z01.html


MfG

BID = 833964

Diddi_160

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 02625 Bautzen

Hallo Strömling,

besten Dank für den Tip zur Funktion des Thermotürschalters.

Bleiben noch folgende Fragen offen:

1. Was bewirkt ein Verstellen der lackgesicherten Schraube auf dem Thermotürschalter?


2. Wie lassen sich die Bedienknöpfe vom Temperaturregler und vom Pragrammwahlschalter abnehmen/demontieren? Ich möchte die weiße Blende, die über allen Bedienelementen auf der Vorderseite der Waschmaschine sitzt, abnehmen.


3. Ist die Elektronik der "Privileg compact 92" schon so weit entwickelt, dass man einen "Funktionstest" der Maschine durchführen kann? Z.B. "Ein/Aus-Taster" und "Wasserplus-Taster" gleichzeitig drücken, dann wird das "Abpumpen" gestartet.
Wenn ja, wie lauten die "Steuerbefehle" und welche "Aktoren" werden in Gang gesetzt?


Für eine Antwort auf meine Fragen bedanke ich mich schon im Voraus.

MfG

Diddi_160

BID = 834082

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Zu 1. Verstellen bewirkt keine Funktionsverbesserung.
Damit wird bei der Herstellung die optimale Schaltfunktion des Bimetalls eingestellt.

Zu 2. Bedienknöpfe lassen sich normalerweise axial abziehen.
Kann aber auch mal spezielle Konstruktionen geben.
Du stehst davor und mit" Artverwandter Beruf " sollte es lösbar sein.

Zu 3. Nein







BID = 834098

Diddi_160

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 02625 Bautzen

Hallo Strömling,

besten Dank für die Antworten auf meine Fragen.
Hat mir sehr geholfen.
Bis zum nächsten mal.

Gruß Diddi_160

BID = 834306

Diddi_160

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 02625 Bautzen

Hallo,

in der Woche hatte ich keine Zeit, aber heute zum Sonnabend will ich an der Waschmaschine weiter arbeiten.

Als erstens werde ich eine Funktionskontrolle des Thermotürschalters durchführen.

Ich habe leider keinen Stromlaufplan von der Waschmaschine. Um keinen Fehler zu machen wende ich mich mit folgenden Fragen an das Forum:

1. Nach dem Schaltbild des Thermotürschalters liegt die "Verriegelungsheizung" direkt an N und L.
Liegt die Heizung wirklich nicht in Reihe mit einem weiteren Verbraucher?

2. Gibt es für die Waschmaschine keine Möglichkeit eine Testprogramm (Diagnose) zu starten und Fehler auszulesen wie z.B. bei der "Privileg 823 S"?

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

MfG

Diddi-160


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916228   Heute : 1123    Gestern : 9237    Online : 391        18.4.2024    7:36
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.325377225876