Privileg Waschmaschine  Toploader

Reparaturtipps zum Fehler: Motor dreht nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 11 2024  15:45:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Privileg Toploader --- Motor dreht nicht
Suche nach Toploader Waschmaschine Privileg Toploader Motor dreht nicht

    







BID = 827088

rumbero

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Leer
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Toploader
S - Nummer : 435/02609
FD - Nummer : 62S30474 PCN 913734001
Typenschild Zeile 1 : 62S30474
Typenschild Zeile 2 : PCN 913734001
Typenschild Zeile 3 : 230 V / 2300 W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

da ich bei meiner Reparatur nicht weiterkomme, möchte ich hiermit noch einmal um Euere geschätzte Aufmerksamkeit und Eueren Rat bitten.

Bedeutet die Tatsache, daß am Motor Strom ankommt, jener sich aber nicht rührt, nicht eigentlich, daß es fast schon zwangsläufig am Motor (und, falls nicht an diesem, z. B. am Tachogenerator) liegen muß?

Kann ein Defekt des Tachogenerators zu einem Totalausfall des Motors führen? Was kann am Motor (außer Wicklungen und Kohlebürsten) sonst noch kaputtgehen?

Bitte dringend um Antworten! Danke!

MfG
rumbero

BID = 827095

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  


Zitat :
Bedeutet die Tatsache, daß am Motor Strom ankommt, jener sich aber nicht rührt, nicht eigentlich, daß es fast schon zwangsläufig am Motor (und, falls nicht an diesem, z. B. am Tachogenerator) liegen muß?

Was heißt hier Strom ankommen? Bedeutet es dass eine Spannung zwischen 2 Anschlüssen des Motors anliegt? Aber auch wenn dies der Fall ist muß es nicht am Motor liegen, der Motor ist mit mehr als 2 Adern mit der Steuerung verbunden, u. a. damit er links und rechtsrum laufen kann.

Zitat :
Kann ein Defekt des Tachogenerators zu einem Totalausfall des Motors führen?
Nein, der Motor würde zunächst mit Spannung versorgt, liefert dann der Tachogenerator keine Spannung an die Steuerung zurück schaltet die Steuerung entweder ab oder erhöht die Motorspannung.

Zitat :
Was kann am Motor (außer Wicklungen und Kohlebürsten) sonst noch kaputtgehen?

Wicklung heißt Ankerwicklung und Feldwicklung.
Motor kann noch mechanisch defekt (blockiert) sein.

BID = 828868

rumbero

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Leer


Zitat :
Verlöter hat am 26 Apr 2012 15:59 geschrieben :

Was heißt hier Strom ankommen? Bedeutet es dass eine Spannung zwischen 2 Anschlüssen des Motors anliegt? Aber auch wenn dies der Fall ist muß es nicht am Motor liegen, der Motor ist mit mehr als 2 Adern mit der Steuerung verbunden, u. a. damit er links und rechtsrum laufen kann. (...)


Hallo nochmal, gestern war ein Kollege hier, der sich etwas besser mit Elektrik und Elektronik auskennt als ich. Wir haben den in die Waschmaschine eingebauten Universal-Motor auseinandergenommen und wußten dann, welche Leitungen darin mit welchen Wicklungen verbunden sind. Dann haben wir die Rotorwicklung mit der Statorwicklung in Reihe geschaltet und 220 V Wechselstrom draufgelegt. Siehe da: der Motor lief. Ein weiterer Test mit einer 12-V-Autobatterie verlief ebenfalls erfolgreich, hier mußten wir dem Motor einen kleinen Schwung geben, damit er anlief.

Wir wissen nun also: der Defekt liegt NICHT:

a. im Motor
b. in der Steuerungselektronik-Platine (komplett ausgetauscht gegen ein identisches Modell)

Ich habe die Blechhülle der WaMa komplett abgenommen und kann nun alle Leitungen, Stecker etc. sehen. Ich habe an allen Steckern nach losesitzenden Kabeln gefahndet und nichts gefunden.

Ich weiß nicht, wo ich den Defekt (Motor wird nicht bewegt) noch suchen soll. Der Motor bekommt Strom, d. h. ich kann mit dem Voltmeter im Motor-Stromstecker 220 V Eingang messen. Allerdings nur auf einer der schwarzen Leitungen, die nicht direkt für die Motordrehung zuständig sind. Sämtliche Kabel, die zur Steuerungselektronik hin- ud von dieser wegführen, sind beige. Es ist also sehr schwierig, die einzelnen Kabel zu identifizieren.

Hat jemand noch einen Tip für mich, wie ich weiter vorgehen könnte? Die Einzelkabel der Kabelstränge untersuchen?

Beste Grüße
rumbero

BID = 829327

rumbero

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Leer

Ich habe die WaMa schließlich aufgegeben und mir eine gebrauchte, funktionierende Bosch-Maschine gekauft. Das Thema kann damit als "abgeschlossen" betrachtet werden.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182412950   Heute : 4933    Gestern : 7797    Online : 275        27.11.2024    15:45
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.615540027618