Privileg WaMa Softwool 1450

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: schaltet gar nicht ein

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  10:07:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Privileg Softwool 1450 --- schaltet gar nicht ein
Suche nach Privileg Softwool 1450 Privileg Softwool 1450

    







BID = 1073793

joerg04

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Wassertrüdingen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schaltet gar nicht ein
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Softwool 1450
S - Nummer : 53605137
Typenschild Zeile 1 : PNC 914517333
Typenschild Zeile 2 : P6848646
Typenschild Zeile 3 : 20380, Zeile4: 762.327-5
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Servus,

Die Maschine bleibt dunkel, man hört kein Relais. Bleibt sie länger stehen, bspw. nachdem ich die Platine ausgebaut hatte, war kurz ein Klackern aus dem Türschloss zu hören (Tür zu) und das Display ging kurz an, danach wieder alles schwarz, keine LED, kein Klackern. Nichts. War nach dem letzten Waschen unauffällig.

Vor einem Jahr hatte ich einen TNY253 ausgetauscht, vor vier Wochen das Trommellager. Steckt also schon etwas Liebe drin

Ich habe Strom am Hauptschalter und am Türschloss. Am Türschloss schließt 4-5 durch ein Bimetal oder sowas und das Relais zieht den Kontakt wieder auf. Wenn man das Schloss zerlegt und damit Kontakt 4-5 geschlossen hält, zieht das Relais alle paar Sekunden an. Mehr passiert dann aber auch nicht.

BID = 1073840

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Dann würde ich vorschlagen, den TNY253 und ggf. den Sicherungswiderstand mal unter die Lupe zu nehmen, bzw. an's Multimeter hängen.
Auch wenn sie erst vor einem Jahr getauscht wurden, ist das ja keine Garantie dafür, daß sie nicht kaputt gehen können.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1073844

joerg04

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Wassertrüdingen

Hi, Danke für die Antwort.

Habe den TNY253 (mittlerweile TNY254) nochmal ausgetauscht, ohne Erfolg.

Die Drain-Source Strecke hatte bei dem ausgebauten Teil: 3MOhm

Da sind zwei Widerstände (mit vermutlich 3W), der eine hat 1,5kOHM, der andere 100, das sollte nach den Ringen bzw. Beschriftung auch passen.

Kann das einer der Kondensatoren sein? Die sehen alle OK aus (nichts ausgebeult oder so), da die Maschine / LEDs wenn überhaupt nur kurz angeht (1-2 sek)?


BID = 1074050

joerg04

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Wassertrüdingen

Habe die Kondensatoren gewechselt, die Elkos, den Entstörkondensator und den Triac (BTB 16/700BW).

Leider kein Erfolg, gänzlich unverändert: Schalte ich das Gerät ein, blinken die LEDs auf, ein Piep und dann wieder alles aus. Neu einschalten, kein Piep, nichts.

Kann ich auf der Platine noch was prüfen, ob dort irgendwo Strom kommen sollte?

Ist dass dann ein Fehler der Platine? Wo kriege ich ggf. eine Neue/Geprüfte? Bei Ebay eher nicht, oder?

BID = 1074051

joerg04

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Wassertrüdingen

Achso, auf der Platine steht:

Procond 451515055
Elux 132219901
SW Verx W1A30106 11/07/05

Bzw auch GE Procond Elettronica 3560 041 10 B

BID = 1074058

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Was auf der Platine steht, ist völlig irrelevant, da alle Module der kompletten Baureihe die gleiche Hardware drauf haben, jedoch unterschiedliche Software, Programmierungen und Konfigurationen.
Ausschlaggebend für ein passendes Ersatzteil ist die (9+2-stellige) PNC vom Typenschild am Gerät.
In Deinem Fall ist es recht leicht, da es das Gerät nur in der Version "00" gibt (also 914517333-00). Die PNC findet sich dann auch in der Materialnummer der zum Gerät passenden Platine wieder (hier die 973914517333006). Alles Andere wird nicht, bzw. nicht richtig funktionieren.

Edit: Die Lieferzeit für ein neues Modul beträgt momentan ca. 2 Wochen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 21 Nov 2020 16:01 ]

BID = 1074068

joerg04

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Wassertrüdingen

Wenn ich es richtig verstehe ist dann die Platine vermutlich der Übeltäter? Werde ich mich mal danach umhören.

Danke für die Infos

BID = 1074074

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin joerg04

Das ist ja ein AEG Gerät, versuch den Fehlerauszulesen, ob das klappt. WA einschalten,
dann Start/Pause mit der daneben liegende Taste zusammendrücken und kurze Zeit festhalten,
ob im Display was erscheint.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1074120

joerg04

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Wassertrüdingen

Danke Schiffshexler, aber das hat nichts ergeben, das Display bleibt schwarz.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180898065   Heute : 2881    Gestern : 9164    Online : 467        16.4.2024    10:07
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.478034973145