Privileg WaMa 6255

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Pumpt kein Wasser ab

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:47:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Privileg Privileg 6255 --- Pumpt kein Wasser ab
Suche nach Privileg Privileg 6255 Privileg Privileg 6255 Pumpt kein Wasser ab

    







BID = 982245

Nefetiry

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt kein Wasser ab
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Privileg 6255
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen.
Ich habe eine ältere Privileg 6255
PNC: 914521125
Modell: P6947649
Privileg-Nr.:20693
Produkt-Nr.:732.075-7

Falls so eine Frage schonmal gestellt wurde, möchte ich mich schonmal im voraus entschuldigen, aber bei mehereren hundert beiträgen über defekte WM fehlt mir leider ein bisschen die Zeit!:-(

Folgendes Problem habe ich:
Mir wird immerwieder während des Waschvorgangs der Fehler E20 angezeigt. In der Regel hat sich das auch immer gelegt, wenn ich neu gestartet habe. Nur jetzt will die WM überhaupt nicht mehr abpumpen. Wir haben gestern alles ausgetestet, ablaufschlauch ist frei, Flusensieb ist frei und auch dieser Miniventilator dahinter lässt sich problemlos bewegen. Wenn man die WM anschaltet und nur auf Abpumpen geht (hab nämlich Wasser in der Trommel), hört man zwar den Motor kurz arbeiten aber das wars dann auch schon!auch wenn ich, ohne Füllung, ein Programm aktiviere gehts am Anfang gut, also die Trommel dreht sich und er holt sich Wasser, aber das wars dann auch schon.

Kann mir bitte jemand helfen sollte dringend Waschen.

Vielen Dank bereits im voraus
Grüße Marina

BID = 982260

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

 

  

Hallo Marina!

Probier Folgendes:

- Flusensieb öffnen
- Schauen ob keine Fremdkörper im Pumpengehäuse drin sind
- Programm abpumpen starten

Nun solltest du den Pumpenflügel rotieren sehen.
Wenn nicht, dann müsstest du zumindest ein Brummen der Pumpe hören.

Wenn du das Brummen hörst, kannst du versuchen mit einem Kochlöffelstiel den Pumpenflügel zu bewegen.
Möglicherweise wird die Pumpe dann laufen.

Wie auch immer: Wenn die Pumpe brummt aber nicht läuft, oder nur nach Nachhilfe mit dem KOchlöffelstiel läuft, steht fest, dass die Pumpe defekt ist und getauscht werden muss.

Alois

BID = 982333

Nefetiry

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Habs getestet der Flügel rotiert und die Pumpe brummt aber mehr auch nicht!lohnt sich den ein Austausch der Pumpe und was würde das kosten?Weiß nämlich nicht genau wie alt die Maschine ist

BID = 982337

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich


Zitat :
Nefetiry hat am 16 Feb 2016 18:22 geschrieben :

Habs getestet der Flügel rotiert und die Pumpe brummt ...


Du meinst wahrscheinlich, dass der Flügel nicht rotiert, sondern nur zittert, sich also nicht dreht - oder?

Natürlich lohnt sich der Tausch der Pumpe, denn diese gibts bereits ab 10 Euros.
Du musst nur jemanden finden, der ein wenig technisches Geschick hat und sie dir tauscht. Das lässt sich in 10 min. erledigen.

Alois


BID = 982342

Nefetiry

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Nee nee der hat sich richtig gedreht!wollt mim Schraubenzieher nachhelfen falls es sich nicht drehen sollte, und den hats richtig weggedrückt! Jetzt weiß ich auch nicht genau hab nämlich niemand der mir ne neue pumpe einbauen könnte :'(

BID = 982343

Nefetiry

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Nee nee der hat sich richtig gedreht!wollt mim Schraubenzieher nachhelfen falls es sich nicht drehen sollte, und den hats richtig weggedrückt! Jetzt weiß ich auch nicht genau hab nämlich niemand der mir ne neue pumpe einbauen könnte

BID = 982350

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Flusensieb herausnehmen, Ablaufschlauch kräftig durchpusten, wenn die Pumpe dreht und das Gehäuse sauber ist, kann nur eine Verstopfung im Ablaufschlauch vorliegen. Meine Kollegen haben schon des öfteren Ablaufpumpen vor Ort gewechselt, ohne das Problem wirklich zu beheben. Später stellte sich eine Verstopfung im Ablaufschlauch heraus.

BID = 982352

Nefetiry

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Durchgepustet haben wir auch schon,da kam nur wasser raus

BID = 982354

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ich meinte so richtig durchpusten, bis kein Wasser mehr kommt, sondern nur noch Luft. Die muss dann richtig leicht durchgehen. Wenn das Abpumpen nach dieser Aktion immer noch nicht funktioniert, wirst Du um einen Pumpenwechsel nicht herumkommen.

BID = 982396

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Nefetiry

Wenn das Wasser aus dem Flusensieb voll rausläuft, dann ist auch der Ablauftrichter /Bottich zur Pumpe) frei.
Bei dem Gerät ist eine Magnetpumpe eingesetzt. Beim händische Drehen bewegt sich das Flügelrad ruckartig in 180° Schritten.
Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich, wenn sie warm sind, gerne fest bzw. machen vorher Geräusche
klappern, oder und brummen nur wenn sie pumpen sollen. Wenn kurz Ab- und wieder Eingeschaltet wird, kann sie meistens
durch das Anzugsmoment aktiviert werden. Da hilft nur eine neue Pumpe.
Wenn kein Wasser vorhanden ist, dann hat die Pumpe auch keinnen Widerstand und drehr sich normal.
Die Ersatzteil Nr. ist 1322082015. Schau mal hier: Link

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685700   Heute : 1594    Gestern : 12674    Online : 353        29.3.2024    5:47
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.328205108643