Privileg Waschmaschine  P 62 48 715

Reparaturtipps zum Fehler: zerrissene Kabel

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

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Autor
Waschmaschine Privileg P 62 48 715 --- zerrissene Kabel
Suche nach Waschmaschine Privileg

    







BID = 700886

LemmenG

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Freising
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : zerrissene Kabel
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : P 62 48 715
S - Nummer : 235 022 88
FD - Nummer : 8439
Typenschild Zeile 1 : P 62 48 715
Typenschild Zeile 2 : 8439
Typenschild Zeile 3 : 193.268.0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

meine WaMA Privileg 3240 schleudert nicht mehr, nach öffnen der Rückseite war auch klar warum, der Antriebsriemen war abgerutscht....


Auf den ersten Blick dachte ich, das geht ja fix repariert... einfach nen neuen bestellen, leider hatte ich nun erst gesehen, das der Antriebsriemen meine Verkabelung beschädgt hat.. diese hat sich um die Motorwelle gewickelt... Als ich denn nun das Kabelwirrwarr entknotet hatte stellte sich heraus, das aus dem großen Kabelstrang auf der lnken Seite der Trommel ein rosanes und ein grün-gelbes Kabel herausgerissen ist.


Ich würde nun gern die Kabel wieder zusammflicken, habe aber leider keine Ahnung, auf welche Steckplätze die gehören, Profectis hat keinen Schaltplan für dieses Gerät.

Ich hoffe ihr könnt helfen

Danke im vorraus

BID = 700901

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2824
Wohnort: Allgäu

 

  

Mach doch mein ein Foto von den Leitungen. Mit Flicken wäre ich sehr vorsichtig. Du willst ja schließlich nicht, dass die Maschine auch noch abbrennt...

BID = 700986

LemmenG

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Freising

An bei die Bilder:

Bild 1 : Grün-Gelbes Kabel, eine Seite abgerissen, 2 Kabelschuhe und 1 runder Kabelstecker

Bild 2 : Rosa Kabel mit nur 1 Kabelschuh aus Plastik

Bild 3 : abgerissene Enden aus dem Kabelstrang

Bild 4 : Blaues Kabel mit genau dem gleichen Plastik-Kabelschuh wie am rosanen Kabel, ich gehe davon aus, das das rosane Kabel rechts daneben auf den sauberen Stift gehört...

Was mich schier zur Verzweiflung bringt sind die vielen Kabelschuhe am Grün-Gelben Kabel

Danke fürs helfen

BID = 701002

usuallyusefulforyou

Stammposter



Beiträge: 328
Wohnort: 79664 Wehr

Wenn der Antriebsriemen abrutscht, ist das i.d.R. eine Folge von zuviel Spiel in den Trommellagern=Trommellager defekt.
Tür öffnen und am Rand die Trommel nach oben ziehen.
Ist dort ein merkliches Spiel vorhanden bzw. verändert sich der Spalt zwischen Trommel und Bottich um mehr als 0,5-mm = Trommellager defekt Es darf also so gut wie kein Spiel vorhanden sein!
Außerdem darf beim schnellen Drehen der Trommel von Hand nichts zu hören oder gar zu spüren sein.
Falls die Lager trotzdem OK wären:
Das gelbgrüne Kabel hat Schutzleiterfunktion und ist an allen Steckschuhen an Masse/Metall gesteckt, z.B. an Motor/Heizung/Bottich und dann nach oben und dort noch am Blechgehäuse der Maschine oder sonstwo an Masse=Blech/Metall.
Unter Umständen -je nach Bauart- ist es auch im Kombistecker des Motors integriert(runder Stecker?)
Das rosa Kabel gehört m.E. rechts auf den Heizstab(links ist das blaue noch dran).
Dort in unmittelbarer Nähe müsste auch noch der Flachstift für den (gelbgrünen) Schutzleiter sein, ist leider auf dem Foto nicht zu erkennen,
deshalb habe ich den Bereich im angehängten, bearbeiteten Foto eingekreist.
"Flicken" nur fachgerecht ausführen, z.B. Verlöten/Quetschverbinder mit Schrumpfschlauch drüber, besser sind neue Kabel,
W.G.

BID = 701790

LemmenG

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Freising

Vielen Dank für die Tipps , meine Wama läuft nun wieder nachdem die Kabel ersetzt und ein neuer Antriebsriemen montiert ist...

Ich bin nicht vom Fach, denke aber du hattest Recht mit der Vermutung, dass das Trommellager defekt ist, beim drehen der Trommel ohne Antriebsriemen sind schleifende Geräusche zu hören...

Wie erwähnt, ich bin nicht vom Fach - aber technisch nicht unbegabt - wie kompliziert ist der Austausch des Trommellagers und wie Teuer ist so ein Lager ca.? Sollte ich mich da ran wagen. Es wär Schade um die Maschine, sie hat mir gute Dienste geleistet, nun ist sie aber auch schon 9 Jahre alt, insofern würde ich mir eine neue Maschine kaufen, wenn ich es selbst nich reparieren kann.

Danke schonmal für eure Tipps

BID = 702016

LemmenG

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Freising

Hallo zusammen,

ich schubs nochmal an...


Vielleicht findet ja jemand, der mir erklären kann wie ich ein Tommellager wechseln muss...

BID = 702060

usuallyusefulforyou

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Beiträge: 328
Wohnort: 79664 Wehr

Schleifende Geräusche allein könnten auch -zusätzlich- von einem Fremdkörper herrühren, der sich am Heizstab verklemmt hat.
sicheres Indiz für defekte/-s Lager ist, wie schon erwähnt,ein Lagerspiel, das -vorn an der Trommelkante, bei leichtem Anheben am Rand- 0,5 bis max! 1mm fühlbar überschreitet, beim Einbau von neuen Lagern ist kein -Messbares- Spiel vorhanden;
auch Rollgeräusche beim schnellen Drehen von Hand sind ein sicheres Anzeichen dafür;
wenn der Antriebsriemen allerdings ab-springt/-läuft, rührt das i.d.R. von einem Versatz der Geometrie des Lagersitzes durch Lagerspiel=Lagerverschleiss her.
Zum Thema Lageraustausch:
Dafür benötige ich (bei Karbonbottichen=deine WaMa)-mit mittlerweile guter Übung darin- 1,5-2 Stunden, für Neulinge, ohne Übung evtl. 2-2,5 Stunden;
günstige Komplettsätze(2 gekapselte Lager und 1 Wellendichtring) gibts -für ca. € 30 + Versand- bei Ebay
Ist ein Karbonbottich, darum ist der Aufwand etwas grösser, für einen darin schon geübten Schrauber ca. 2 Stunden;
[b]Übersichtsbeschreibung[/b] (für AEG-WaMa´s,bei Privileg´s gehts anfangs etwas anders):
--NETZSTECKER ZIEHEN!--
Rückwand weg, Riemen runter, Antriebsrad runter, Motor weg, Deckel oben weg,Bedienfeld vorn weg,Türmanschette weg, Schloss weg, Flusensieb raus, Sockelblende weg, Frontblech weg, Einspülkasten weg, Frontgewicht weg, alle Bottichschrauben ringsum raus, vordere Bottichhälfte abziehen, Trommel raus, beide Lager und den Dichtring wechseln, neue Bottichdichtung rein, Trommel rein, Bottich zu usw. dann das Ganze wieder rückwärts,
W.G.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: usuallyusefulforyou am 16 Jul 2010 20:40 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: usuallyusefulforyou am 16 Jul 2010 20:47 ]

BID = 702065

LemmenG

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Freising

Hallo,

vielen Dank derweil für den Leitfaden, scheint sehr Umfangreich zu werden, ich werde mir denn mal die Lager bestellen...

Das wird dann ja sogar Gelegenheit zu einer kompletten Generalreinigung
von innen geben... super find ich....

Eine frage hätte ich noch....

Sollte unter dem Wort "Übersichtsbeschreibung" ein Link hinterlegt sein?
Des funzt leider net...

BID = 702074

usuallyusefulforyou

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Beiträge: 328
Wohnort: 79664 Wehr

nein, das war nur ein Schreibfehler, kein Link,
--bei den Privileg-WaMa´s könnte es sein, dass der Bottich von hinten geöffnet bzw. aufgeschraubt werden muss, die Vorderfront also geschlossen bleibt--
W.G.


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