Privileg WaMa P6248715

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Klappert lautstark *audio*

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Autor
WaMa Privileg P6248715 --- Klappert lautstark *audio*
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BID = 678197

Pyle

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Klappert lautstark *audio*
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : P6248715
S - Nummer : 135 00085
FD - Nummer : 3240
Typenschild Zeile 1 : 8439
Typenschild Zeile 2 : 193-268-0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen.
Seit ein paar Tagen klappert die Waschmaschine wirklich unerträglich.
Muss man Angst haben, dass die jeden Augenblick explodiert.
Deckel habe ich mal abgehabt, aber wirklich was gesehen habe ich nicht.

Ich habe das Geräusch mal aufgenommen (beim schleudern)
Merkwürdig finde ich, dass es kein gleichmäßiges klappern ist, was dann wohl auf ein Lagerschaden schließen könnte, aber hört selbst.
Danke

Gruß Micha


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pyle am 18 Mär 2010 15:39 ]

BID = 678226

usuallyusefulforyou

Stammposter



Beiträge: 328
Wohnort: 79664 Wehr

 

  

Hört sich nach Totalschaden an.
Die Trommel schleift schon vorn am Bottich -das ist das helle Zwitschern-
Das dumpfe Rumpeln sind die Reste der Kugellager, die vermutlich gerade den Lagerzapfen schrotten.
Falls es eine WaMa mit Edelstahlbottich ist, lohnt sich das Öffnen und Begutachten des Lagerzapfens u.U. noch.
Bei einem Kunststoff- bzw. Carbonbottich ist der Aufwand um Einiges grösser, da wäre es schon sofort zu überlegen, das Gerät zu verschrotten bzw. auszuschlachten.
Der Knackpunkt ist der Zustand des Lagerzapfens:
Falls dieser schon soweit zerschunden ist, dass er nicht mehr verwendet werden kann, käme nur eine komplette neue Trommeleinheit(mit Zapfen dran) in Frage.
Die dürfte aber nicht billig sein,
Gruss, W.G.

BID = 678238

Pyle

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo.
Danke für die Antwort.
Die Trommel ist aus Edelstahl und die Maschine selber ist bestimmt schon 10 Jahre oder älter.

Ich werde morgen mal schauen wie weit ich die auseinander gebaut bekomme.
Bin da eigentlich sehr geschickt... beim ausbauen zumindest


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pyle am 18 Mär 2010 19:01 ]

BID = 678282

usuallyusefulforyou

Stammposter



Beiträge: 328
Wohnort: 79664 Wehr

Hallo Pyle,
dann muss nur der Lagerstern hinten ausgebaut werden.
Rückwand weg, Motor weg, Antriebsrad weg, dessen Zentralschraube wieder von Hand -ohne Unterlegscheibe!-fest reinschrauben, mit Bolzen o. Ä. diese Schraube -und damit den Lagerzapfen- soweit vorsichtig nach vorn treiben, bis der Trommelrand -vorn, innen- am Bottichrand ansteht.
Dann Lagersternschrauben entfernen und den Lagerstern -mit Lagerzapfen- um diesen Betrag nach hinten ziehen.
Dann wieder den Lagerzapfen um diesen Betrag vorn treiben usw., bis der Lagerstern abgenommen werden kann.
Hilfreich ist dabei, wenn eine zweite Person den Lagerstern mit konstantem Zug, nach hinten ziehend, hält.
Beide alten Lager raustreiben und beiseite legen.
Später mit diesen alten Lagern -als Auflage- die neuen in den Lagerstern treiben.
Natürlich zuvor die Lagersitze im Stern säubern/entrosten/glätten/fetten.
Vor dem Einziehen des Lagerzapfens diesen -soweit überhaupt noch möglich- so glätten, dass er später in die neuen Lager -vorher mit Lager probieren- ohne zu grossen Kraftaufwand -mit Unterlegscheibe und Zentralschraube**, nach hinten eingezogen werden kann.
**Anfangs ist dafür eine fremde, etwas längere Schraube von Vorteil.
Unter gar keinen Umständen versuchen, durch Klopfen usw. -von vorn oder innen- auf Rand oder Trommel den Lagerzapfen nach hinten zu treiben.
Dabei würde deren Zentrierung und das Spaltmaß Trommel/Bottich unwiderruflich Schaden nehmen.
Gruss, W.G.


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