Privileg Waschmaschine  Dynamic 6816

Reparaturtipps zum Fehler: Programm läuft nicht an

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  14:45:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Waschmaschine Privileg Dynamic 6816 --- Programm läuft nicht an
Suche nach Dynamic 6816 Waschmaschine Privileg Dynamic 6816

Fehler gefunden    







BID = 1045363

colonel1

Neu hier



Beiträge: 25
 

  


Maschine heizt weiter nicht (immer) auf, Display zeigt E61 (hatte Fehlerspeicher aber nicht gelöscht).

Ein zwischenzeitlich eingebautes Gebraucht-Steuergerät hat sich als defekt erwiesen. Ich bin kurz vor Neukauf, hat noch jemand eine Idee zur Rettung der WaMa?

BID = 1045369

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Als nochmaligen Tipp, finde und tausche das Heizrelais. Das Ding kostet ca. 2 Euro...
Auch wenn der E61 nicht aus dem Speicher gelöscht wurde, kommt es nur beim Auslesen, oder bei erneutem Auftreten des Fehlers zur direkten Ausgabe auf dem Display.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1045374

colonel1

Neu hier



Beiträge: 25

Anbei ein Bild der Relais mit entfernter Blechabdeckung. Die drei Relais darunter sind gleich, OMRON G5LEs. Daneben sitzt noch ein OMRON G2RL. Alle sind optisch unauffällig.

Welches ist das Heizrelais?

Als zweites Bild eines der Leiterbahnen auf der anderen Seite der Platine. Für mich auch unauffällig.







Im oberen Bild mittig oben ist ein dreipoliges Bauteil, welches wohl beabsichtigt Kontakt zur Abdeckung hat. Hieran ist weiße Schmiere. Muss das so (als Kontaktmittel?) oder tritt da was (aus einem Kondensator??) aus?

BID = 1045377

colonel1

Neu hier



Beiträge: 25

In meinem Post vom 04.11.2018 ist auf dem unteren Bild mittig rechts (rechts vom IC) ein Bauteil mit Kupferwicklungen zu erkennen, KASCHKE-37/02, 155 805 600 steht drauf.

Das hatte ich gereinigt, scheint jetzt aber wieder verrusst zu sein. Was ist das für ein Bauteil und ist die schnelle Verschmutzung "normal" bzw. kann für die Fehler verantwortlich sein?

BID = 1045380

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das OMRON G2RL dürfte das Heizrelais sein. Auch wenn die Teile optisch (äußerlich) unauffällig sind, weiß niemand, wie die Arbeitskontakte im Inneren vom Abbrand geschädigt sind.
Das erwähnte Bauteil ist ein Transformator/Übertrager. An solchen induktiven Baugruppen herrschen recht starke elektrostatische und -magnetische Felder, die den in der Maschine herumfliegenden Staub und Ruß richtig anziehen (wie früher bei den Bildröhren an Fernsehgeräten).

Edit: Die weiße Schmiere ist eine Wärmeleitpaste, um die Verlustleistung (Wärme) des Bauteils (TRIAC für die Motorsteuerung) besser auf das Kühlblech abzuleiten.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 11 Nov 2018 17:03 ]

BID = 1045502

colonel1

Neu hier



Beiträge: 25

Ich warte noch auf das OMRON, also noch nichts Neues von dieser Front.

Allerdings startet das Ding nicht mehr und zeigt jetzt E54.

Ich hatte letztens versucht, den Motor zu reinigen. Druckluft hatte ich keine, daher habe ich mit Bremsenreiniger den Kohlenstaub rausgespült. Der Reiniger selber verfliegt ja. Kann die Reinigung die Ursache sein und was sollte ich prüfen?

BID = 1045503

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Möglicherweise hat der Bremsenreiniger den Motor geschrottet. Angelöster Lack an den Kupferwicklungen könnte einen Masseschluß verursachen. Prüfe ob der Motor auch wirklich trocken ist und sich kein Rinnsal von Abrieb/Bremsenreinigerschlamm angesammelt hat. Motorkohlen kontrollieren, die sollten mindestens 15mm lang sein.
Die glorreiche Idee, den Motor mit Bremsenreiniger zu bearbeiten könnte auch den Tachogenerator beschädigt haben. Der Fehlercode E54 schließt auch einen Fehler an den Arbeitskontakten der Motorrelais nicht aus.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1045514

colonel1

Neu hier



Beiträge: 25

Motor war raus, sah für 16 Jahre fast wie neu aus. Kohlen scheinen ok, liegen satt an, werden am kürzesten Punkt keine 15mm sein, aber 12mm in jedem Fall. Wicklung scheint soweit trocken, Rinnsale können wohl keine da sein, weil Motor nach unten hin offen, wäre abgelaufen. Optisch nicht zu erkennen, auch keine Ablösungen an der "roten" Wicklung. Hab ihn ein paar Minuten gefönt, um möglichen Kohlenstaub wegzublasen.

Motor läuft auch, zumindest auf Schleudern. Programme laufen aber nicht an, Maschine klickt ein paar Mal, bleibt dann stehen. Abpumpen läuft ein paar Sekunden, bleibt dann stehen. Kann nach Ausschalten wieder angewählt werden, Pumpe läuft an und fördert ein wenig, bleibt dann wieder stehen.

M.M.n. liegt das an der Elektronik. Vielleicht ist durch das mehrfache Ein- und Ausbauen der Platine ein Kontakt/eine Lötstelle lose oder ein Kabel an den Steckern hat einen Bruch.

Ich denke nicht, daß der Einbau des Heizrelais die Situation verbessert, wenn die Programme nicht laufen, oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: colonel1 am 15 Nov 2018 13:23 ]

BID = 1045523

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Tausche alle Relais auf der Platine, mindestens 2 (wenn nicht sogar 3) Stück gehören zum Motor.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1045600

colonel1

Neu hier



Beiträge: 25

Habe alle Relais zunächst nachgelötet, keine Änderung.

Habe mich nun entschlossen, dem Elend ein Ende zu setzen! Muss leider eingestehen, daß die Reparaturversuche gescheitert sind und ich von weiteren absehen werde, um Kosten, Frustration und benötigte Hilfe nicht weiter ausarten zu lassen. Bislang habe ich Heizung und Platine getauscht und zunächst das Heizrelais gekauft, wenn auch noch nicht eingebaut. Weitere Relais kaufe ich vorrangig aufgrund der damit verbundenen Frachtkosten nicht, da ich nicht weiß, ob der Tausch die Funktionsfähigkeit wieder herstellen kann.

Montag kommt die neue Maschine. Mein Trost liegt darin, dass zumindest die Verbrauchswerte besser sind und damit die Betriebskosten sinken. Außerdem werde ich Teile (Heizung, NTC, Motor, Blende mit Drehregler) der alten Maschine veräußern. Bitte PN, falls von Interesse.

Danke an Hexler und Silencer für die Unterstützung!


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937151   Heute : 4492    Gestern : 9165    Online : 426        20.4.2024    14:45
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.927042007446