Privileg Waschmaschine  Dynamic 6816

Reparaturtipps zum Fehler: Programm läuft nicht an

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  23:29:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Privileg Dynamic 6816 --- Programm läuft nicht an
Suche nach Dynamic 6816 Waschmaschine Privileg Dynamic 6816

Fehler gefunden    







BID = 1043016

colonel1

Neu hier



Beiträge: 25
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm läuft nicht an
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Dynamic 6816
S - Nummer : 24504161
Typenschild Zeile 1 : Prod# 699.192-1 - IPX4
Typenschild Zeile 2 : Privileg# 20075
Typenschild Zeile 3 : PNC 914 002 450 00 Typ 47 A CB AA 01 D, 230 V 50 Hz 2150 W, 10A, 1600/min
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ins Forum,

die WaMa läuft nach der Programmwahl und dem Einschalten nur manchmal, meist aber gar nicht, an.

Spätestens bei einem zweiten Waschgang tritt der Fehler auf, ebenfalls beim manuell angewählten Schleudern nach einem Schon- oder 30°-Programm. Nach längerem Warten (2 Std./1Tg) läuft sie meist wieder. Wenn sie mal läuft, dann sind die Waschergebnisse in Ordnung.

Fehlercodes werden im Display nicht angezeigt.

Stecker um 180° drehen bringt keine Besserung. Beim Ausblinken (zwei Tasten drücken, Knebel eine Raste nach rechts) blinken diverse LEDs und im Display wird "6", dann "9", dann "10" gezeigt, bevor im Display aussen Striche durchlaufen, dann wird "8-8-8" angezeigt. Wenn Knebel danach zwei Rasten nach rechts gedreht wird, steht da "0-0".

Der sgn. Fachmann, der gestern da war, wußte keinen Rat. Er wusste aber auch nicht, wie man die Codes ausliest.

Habt Ihr einen Tip, was zu prüfen bzw. zu tauschen ist?

BID = 1043065

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5214
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin colonel1

Willkommen im Forum
Spiel nicht mit den Tasten, ohne Kenntnisse Klavier, sonst verstellst du die Konfiguration bei dem Gerät!
Du bekommst eine PM.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1043076

colonel1

Neu hier



Beiträge: 25

Guten Morgen,

nochmal Speicher ausgelesen:

E34 und Spülen, Spülstopp, Schleudern leuchten auf.

Wo fange ich an?

BID = 1043077

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5214
Wohnort: OB / NRW

Moin colonel1

Fehler E34 = Inkongruenz zwischen analogen Drucksensor und Trockengehschutz (Druckwächter)
Wenn dieser Fehler auftaucht, liegt es in den meisten Fällen an der Heizung = Masseschluss.
Der muss ausgemessen werden, am besten mit einem Isolationsmessgerät, ein DMM reicht dafür meistens nicht aus.
Es kann auch ein Masseschluss von anderen Bauteilen vorliegen, Motor usw. Es kommt bei dem Fehler auch vor,
dass es am Niveausystem liegt. Reinige auch die Luftfalle mit Schlauch zum Niveauregler.

Die WA ist von 2002, dann ist folgendes, außer der Heizung, sowieso angebracht;
Wenn du einen Kompressor hast, dann kannst du dem Motor mit vollem Druck ausblasen,
da kommt eine schöne Wolke raus. Der Kohlenstaub, kann auch einen Masseschluss verursachen.
Evtl. bei einer Tankstelle, Werkstatt. Mache das nur Draußen.

Gruß vom Schiffhexler





_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1043810

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5214
Wohnort: OB / NRW

Moin colonel1

Demontiere die Heizung und lass die bei der nächsten El.-Firma mit einem Isolationsmessgerät durchmessen.
Das ist die einfachsteLösung.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1044012

colonel1

Neu hier



Beiträge: 25



[ Diese Nachricht wurde geändert von: colonel1 am  4 Okt 2018 12:48 ]

BID = 1044038

colonel1

Neu hier



Beiträge: 25

Die professionelle Prüfung beim Elektriker soll erst in den nächsten Tagen stattfinden.

Zwischenzeitlich habe ich mit dem Multimeter an den beiden äußeren Polen der Heizung einen schnell fallenden Widerstand ermittelt. Läßt sich daraus schon etwas ableiten?

Der NTC weist einen konstanten Widerstand von 6,77 auf. Ist davon etwas abzuleiten?

Letztlich: die Entfernung der Heizung war etwas kniffelig, weil sie sehr stramm in der Dichtung saß. Wie baue ich die Heizung/die Dichtung wieder ein (Sanitär-Gleitmittel, Spüli o.ä.?) und wie stelle ich sicher, daß sie richtig sitzt und kein Wasser autritt? Muss die Dichtung mit dem Schraubenzieher reingefriemelt werden? Spreitz die Platte mit der Zentralschraube zwischen den Polen die Dichtung beim Anziehen der Schraube von hinten auf?

BID = 1044074

colonel1

Neu hier



Beiträge: 25

Heizstab durchmessen lassen, soll ok sein. Dito NTC. Alles wieder eingebaut, scheint dicht zu sein, Dauertest folgt.

Der Haustechniker, mit dem ich sprach, brachte die elektronische Türverriegelunug als "Startverhinderer" in´s Gespräch und empfahl "Draufhauen", falls der Fehler wieder auftritt. Alternative Fehlerursache soll/könnte auch die Elektronik oder der Druckwächter sein. Gibt es Meinungen zu diesen Ferndiagnosen?

BID = 1045047

colonel1

Neu hier



Beiträge: 25

Update:

Habe zwischenzeitlich den Heizstab samt NTC ausgetauscht, da das Wasser anscheinend nicht warm wurde.

Nach dem Wechsel der Heizung war´s kurzzeitig ok, zwischenzeitlich verlängert sich die Programmlaufzeit aber (wieder) um tw. über eine Stunde und am Fenster gefühlt bleibt die Wäsche/das Wasser kalt.

Also war's wohl ursächlich nicht die Heizung, kann die Elektronik hin sein?

Falls ja, neue Teile müssen wohl konfiguriert werden, der Code soll auf der alten Steuerung stehen. Gibt es für die Konfigurierung eine Tastenkombination ähnlich dem Ausblinken?

BID = 1045049

colonel1

Neu hier



Beiträge: 25

Display zeigt E61 = Unzureichendes Aufheizen bei der Hauptwäsche.

Steuerung hin?[/list]

BID = 1045056

silencer300

Moderator



Beiträge: 9679
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Heizrelais auf der Elektronik prüfen, die löten sich im Laufe der Zeit gerne mal selbst aus.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1045102

colonel1

Neu hier



Beiträge: 25

Hier ist die Platine, sieht ein wenig mitgenommen aus.

Welches davon ist das Heizrelais?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: colonel1 am  4 Nov 2018 11:01 ]

BID = 1045103

colonel1

Neu hier



Beiträge: 25



Code :





BID = 1045163

silencer300

Moderator



Beiträge: 9679
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Platine erst mal reinigen (keine Angst da ist nichts verschmort oder verbrannt, das ist Abrieb von den Kohlebürsten des Motors), dann Lötstellen begutachten. Oftmals löst sich das Problem nach dem Reingen von selber, da dieser Staub sehr gut leitet und schon häufig für z.T. unerklärliche Fehler gesorgt hat. Ggf. ist das Heizrelais auf Deinen Fotos nicht erkennbar, sollte aber leicht anhand der breitesten Leiterbahnen bis zum Heizungssteckeranschluss zu finden sein.

Edit: Relais hängt schätzungsweise mit unter dem Kühlblech.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  5 Nov 2018 19:26 ]

BID = 1045213

colonel1

Neu hier



Beiträge: 25

Lötstellen, Bauteile und Leiterbahnen hatte ich eingehend untersucht, hier ist nichts auffällig gewesen. Habe die Platine gereinigt und jetzt wieder (zunächst provisorisch) eingebaut.

Die ersten drei Zyklen, darunter zwei "Poroblemfälle", hat die Maschine einwandfrei durchlaufen. Ich beobachte weiter und berichte den Fortlauf bzw. schließe dann, wenn keine weiteren Fehler auftreten sollten.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 30 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181365266   Heute : 6132    Gestern : 5828    Online : 793        27.5.2024    23:29
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.528892993927