Privileg Waschmaschine  Duo 7614

Reparaturtipps zum Fehler: Pumpt nicht mehr ab

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

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Autor
Waschmaschine Privileg Duo 7614 --- Pumpt nicht mehr ab
Suche nach Waschmaschine Privileg Pumpt nicht mehr ab

    







BID = 954455

iker30

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt nicht mehr ab
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Duo 7614
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass meine Privileg Duo 7614 nicht mehr oder nur noch sporadisch abpumpt. Die Maschine habe ich vor ca. 4,5 Jahren gebraucht erworben, wie alt sie damals war kann ich nicht sagen. Wenn ich testweise Wasser einlaufen lasse und versuche manuell abpumpen zu lassen, dann höre ich ein ungewöhnliches Geräusch, ein Rödeln bzw. Klappern, das ganze geht ewig so weiter, abgepumpt wird aber nicht oder zumindest nur selten. Wenn ich ein Waschprogramm durchlaufen lasse, kommt beim Pumpvorgang das selbe Geräusch, aber es passiert nichts. Nach ca. 10 Minuten gibt er auf und wirft mir den E20 Fehlercode aus.

Es hört sich so an, als ob irgendein Teil in oder nahe der Pumpe klappert. Den Ablaufschlauch habe ich überprüft, er ist frei. Das Flusensieb habe ich ebenfalls gesäubert, geändert hat sich jedoch nichts. Habe bereits mit einem Reparaturservice telefoniert, der meinte es klingt so als hätte die Pumpe nicht mehr genug Kraft und müsse ausgetauscht werden, das ganze würde mich 150-160€ kosten.

Bevor ich nun einen Termin mit einem Techniker vereinbare, würde ich gerne noch andere Vorschläge hören. Da ich in ca. einem Monat mit meiner Freundin zusammen ziehe, die eine neuere Waschmaschine hat, würde ich die Privileg auch nur noch ca. einen Monat brauchen, bis dahin sollte sie dann aber auch funktionieren. 150€ sind für diesen Zeitraum natürlich etwas viel, daher möchte ich vorher alles versuchen, um die Maschine selbst wieder in Gang zu kriegen.

Ich bin für jede Idee offen und hoffe auf konstruktive Beiträge. Noch eine Anmerkung: Ich bin technisch nicht der begabteste und würde mich nur ungern an der Elektronik und den Innereien zu schaffen machen, da ich befürchte mehr Schaden als Nutzen zu verursachen.

Vielen Dank im voraus

LG
Sascha

BID = 954456

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5231
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Sascha

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX), E.
Meistens Türbereich, das erleichtert die Sache ungemein.
Sehr wahrscheinlich klappert ein Fremdkörper am Pumpenflügel.

Mach dir selbst keine Bange, Kopf hoch und durch.
Evtl. etwas schrauben kann jeder, man muss nur wissen wo und warum und das teilen wir dir hier schon mit.


Gruß vom Schiffhexler



PS: Angst ist ein Kurzschluss der Phantasie


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Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schiffhexler am 22 Feb 2015 14:05 ]

BID = 954457

iker30

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Berlin

Moin Schiffhexler, vielen Dank für die Aufmunterung und den Hinweis.

Hier ist, was ich am Türenbereich gefunden habe:

PNC. 914601818
Modell P6358678
Priv.-Nr. 20077
Prod.-Nr. 362.442-6
Serien-Nr. 322 00005

Ich hoffe, das hilft weiter.

LG
Sascha

[ Diese Nachricht wurde geändert von: iker30 am 22 Feb 2015 14:17 ]

BID = 954460

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5231
Wohnort: OB / NRW

Vergleich noch mal die Nr. 914601818. Meistens sind die 11 stellig.
Auf den Server komme ich im Augenblick nicht drauf, kommt selten vor und meine Unterlagen sind etwas älter.

Gruß vom Schiffhexler






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BID = 954462

iker30

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Berlin

Das ist alles was auf dem Schild an dr Tür steht. Siehe Foto: Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imgur.com

BID = 954469

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5231
Wohnort: OB / NRW

Wahrscheinlich machen die auf den Server ein Update.
Es gibt zwei verschiedene Bauarten, eine die hat eine kleine nierenförmige Rückwand und die Andere
hat zwei Gehäusehälften, also in der Mitte an der Seite ein Naht, wo die zusammen geschraubt wurden.
Poste mal die Bauart.
Wenn du das Sieb raus hast, kannst du das Flügelrad von der Pumpe sehen. Sollte das positiv sein,
dann drehe mal händisch mit einem Schraubendreher den Propeller.

Gruß vom Schiffhexler




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BID = 954485

iker30

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Berlin

Wenn ich das Flusensieb raus nehme ist dort kein Propeller zu sehen sondern nur eine Kammer in der Wasser ist und man schaut auf ein Loch, also eine Art rundes Rohr, in das ich aber weder reinschauen noch etwas reinstecken kann, da es etwas unter der Öffnung des Flusensiebes ist, der Winkel macht es also unmöglich.

Wegen der Bauart muss ich heute Abend nochmal die Maschine vorziehen und mir die Seite bzw. die Rückseite ansehen.

BID = 954488

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5231
Wohnort: OB / NRW

Hurra der Server ist wieder da.
Überprüfe die Pumpe zuerst auf Fremdkörper, hier habe ich das beschrieben WA umlegen=LINK,
unbedingt danach richten, sonst ist deine WA Platt.

Gruß vom Schiffhexler




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BID = 954502

iker30

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Berlin

Also ich hab die Maschine nun auf die Seite gedreht und mir die Pumpe angeschaut. Das Ding abzubauen ist für mich ein Akt der Unmöglichkeit, selbst wenn ich es schaffe bezweifle ich, dass ich sie wieder eingebaut bekomme. Wenn das also die Lösung sein soll, dann werde ich wohl oder übel den teuren Techniker ranziehen müssen. Ich will da als Laie einfach keine Teile ausbauen zumal das ganze auch recht verwinkelt ist um mit dem 0815 Schraubenzier dran zu kommen.

Hier nochmal ein paar Fotos vom Innenleben:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imgur.com
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imgur.com
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imgur.com
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imgur.com

BID = 954507

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5231
Wohnort: OB / NRW

In der Ruhe liegt die Kraft und in der Ausdauer die Geschicklichkeit.
Nur nicht das Handtuch schmeißen, das gröbste hast du schon geschafft.
Da sitzen drei Schrauben, eine eingekreist, die braust du nur rausdrehen, dann hast du das Stück von Pumpe in der Hand.
Nicht das ganze Flusensieb demontieren.
Kennst du Toyota - - - geht nicht gibt's nicht

Gruß vom Schiffhexler







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BID = 954514

iker30

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Beiträge: 11
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Ok ich habe es nochmal versucht, habe die drei Schrauben rausgedreht aber da lässt sich danach nichts demontieren, weder das gräuliche Teil noch das dunklere. Alles ist immer noch recht fest verankert. Ich weiß ja nichtmal, welches nun das Teil sein soll, dass ich herausnehmen kann.

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imgur.com
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imgur.com
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imgur.com
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imgur.com

BID = 954516

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5231
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Nicht so zart (das Dingt weint nicht), rappele mal an diem Pumpe (mit dem Metallpacket),
klopfe etwas davor. Da sitzt eine Dichtung drin und durch die Lauge ist das etwas zusammen gebacken.
Schöne Bilder gemacht, da kann man was erkennen.

Gruß vom Schiffhexler




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BID = 954518

iker30

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Beiträge: 11
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Du hattest recht, habs nochmal versucht, ich hatte das Teil in der Hand, der Propeller drehte sich, allerdings recht schwerfällig. Nich als wenn man beispielsweise die Trommel mit einem Ruck zum drehen bringt. Dann fiel mir auf, dass in dem Teil etwas klapperte. Als ich es vorsichtig schüttelte kam mir ein kleiner Stein entgegen. Ich war erleichtert und glaubte die Ursache gefunden zu haben. Ich baute das Teil wieder ein und testete die Maschine. Alles beim Alten, das gleiche Klappern und kein Abpumpen.

BID = 954521

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5231
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Moin Sascha

Auf der Pumpe ist ein Typenschild drauf, lade mal ein Bild von davon hoch, oder die Typen-Nr. da drauf steht.
Bei dem Gerät ist eine Magnetpumpe eingesetzt. Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß
und setzen sich, wenn sie warm sind, gerne fest bzw. machen vorher Geräusche und brummen,
klappern nur wenn sie pumpen sollen. Eine Magnetpumpe besitzt eine Ständerspule und einen Dauermagnet
als Rotor. Dadurch bewegt sich das Flügelrad ruckartig (in 180° Schritten), wenn es von Hand gedreht wird.
Der Rotor ist in Kunststofflagern gelagert und läuft innerhalb des Pumpengehäuses im Wasser.
Wenn kurz Ab- und wieder Eingeschaltet wird, kann sie meistens durch das Anzugsmoment aktiviert werden.
Da hilft nur eine neue Pumpe. Das bekommen wir schon im Griff.

Gruß vom Schiffhexler




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iker30

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Beiträge: 11
Wohnort: Berlin

Moin,
ich werde die Pumpe heute Abend nochmal ausbauen und dir dann die Angaben durchgeben. Was meinst du, was so eine Pumpe im Schnitt kostet? Wenn es nur dieses Teil ist, dann könnte ich es ja durchaus selbst einbauen und mir zumindest dafür die Kosten sparen. Wie sicher bist du dir, dass es sich "nur" um die Pumpe, also das Teil mit dem Propeller handelt?

Vorab schonmal vielen Dank, hast mir ja jetzt schon sehr geholfen.


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