Privileg Waschmaschine  Classic 50616

Reparaturtipps zum Fehler: Lagerschaden

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  11:30:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Privileg Classic 50616 --- Lagerschaden
Suche nach Waschmaschine Privileg Classic Lagerschaden

    







BID = 759335

Ni-Sa

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: 09376
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerschaden
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Classic 50616
Typenschild Zeile 1 : 914521607
Typenschild Zeile 2 : HI946333
Typenschild Zeile 3 : 20724
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

meine Waschmaschine macht beim Schleudern seit einiger Zeit komische Geräusche (komischerweise nich bei jedem Schleudergang). Und das klingt echt übel, so als will sie in jedem Moment in die Luft fliegen.

Ich habe sie hinten aufgeschraubt und einen Haufen Metallspäne entdeckt Die kommt wie ich sehen konnte vom Lager.

Ich habe auch schon die Trommel (aus Metall) durchleuchtet, nix zu entdecken, Heizung rausgebaut und reingeleuchtet, auch nix was zu den Geräuschen führen könnte.

Habe versucht das Rad, das an der Trommel ist (wo der Keilriemen dran espannt ist) zu lösen, nur ich bekomme die Schraube gar nicht auf. Das ist eine riesige Sternförmige (mir fällte der Name gerade nicht ein). Werde wenn mein Mann daheim ist es mal mit ihm zusammen versuchen die Schraube zu lösen.

Und würde es sich überhaupt lohnen das Lager zu tauschen oder muss dann noch mehr getauscht werden? Die Maschine ist ca. 4 Jahre alt.

Und wie bekomme ich diese Schraube raus damit ich weiß welches Lager ich benötige (falls es sich lohnt).

Lieben Dank und LG
Ni-Sa

BID = 759421

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Keilriemen runter, Trommel festsetzen ( mit Kantholz oder ähnlichem ), dann mit geeignetem Werkzeug ( Knarre mit passende Nuss ) die Schrabe lösen. Ist der Bottich aus ( Behälter in dem die Trommel dreht ) aus Kunststoff?

BID = 759440

Ni-Sa

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: 09376

Hallo,

ah Knarre und Nuss, danke Muss ich mal schauen ob ich eine im Keller habe und es nochmal versuchen ob ich die Schraube gelöst bekomme.

Der Bottich ist aus Kunststoff.

Mein Mann meinte das Metallspäne eher nicht für Lagerschaden sprechen würde Aber die Späne ist um das Rad herum und das meiste unter dem Lager am Bottich verteilt.

Kann ich die Maschine eigentlich auch mal schleudern lassen wenn die Rückwand ab ist um zu sehen wie es von hinten aussieht im Betrieb? Oder eher nicht empfehlenswert (Sicherheitsabstand ist ja selbstverständlich).

LG
Ni-Sa


BID = 759453

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Nein, ist kein Problem. Nur nicht reinfassen

Ich weß aber nicht, ob bei dem Gerät mit Kunststoffbottich die Lager einzeln zu wechseln sind,oder ob das nur komplett mit Bottich geht...


vielleicht hat einer der kompetenten Mitleser da genaue Infos

BID = 759466

Ni-Sa

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: 09376

Hallo,

dankeschön

Also was ich hier bisher so gelesen habe scheint es bei den Privilegwaschmaschinen mit Kunststoffbottich so zu sein das das Lager nicht einzeln ausgetauscht werden kann.

Vielleicht ist es ja auch nur eine Modellsache (was ich hoffe), denn den Bottich austauschen lohnt sich finanziell und Zeitmäßig nicht (und bei 3 kleinen Kids und ständig arbeitetenden Mann sowie Umzug in 1,5 Wochen nicht wirklich machbar )

LG
Ni-Sa

BID = 759470

Teufel

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Mittelhessen

Moin,
wie fertig müssen die Lager denn sein, wenn hinten schon Späne raus kommen? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen!

Könntest Du mal Bilder davon machen und hier reinstellen?!

Wenn der Antriebsriemen ab ist, dreh mal mit der Hand die Trommel.
Wenn es beim drehen rauscht, rumpelt, klemmt oder sogar blockiert hast Du Gewissheit, dass es von den Trommellagern kommt.
Dann brauchst Du die Maschine nicht mehr anschalten.

Die Schraube am Antriebsrad (Inbus oder Torx) möglichst nicht mit falschem oder minderwertigem Werkzeug vermurksen.

Gruss Jochen

BID = 759475

Ni-Sa

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: 09376

Hallo,

ja mache nachher mal ein Foto.

Also beim mit Hand drehen merkt man sachte das was schleift (wenn Antriebsriemen ab ist), mehr aber nicht

LG
Ni-Sa

BID = 759483

Ni-Sa

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: 09376

Hallo,

anbei ein Bild. Man sieht die ganzen Schwarzen Punkte, das ist die Metallspäne.

Also mit Knarre hab ich die Schraube auch nicht aufbekommen


BID = 759490

Ni-Sa

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: 09376

So habe die Maschine mal bei höhster Tour (1600 U) schleudern lassen und konnte sehen das das Antriebsrad was eiert.
Im Leerlauf hörte ich was schleifen. Werd die mal nachher beladen laufen lassen und schauen wie es dann hinten aussieht und wie dann die Geräusche sind (das laute tritt wie ich bisher mitbekommen habe nur bei voller Last auf)
Berichte dann mal weiter

LG
Ni-Sa


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180983661   Heute : 2658    Gestern : 8826    Online : 508        25.4.2024    11:30
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0709929466248