Privileg Waschmaschine 525 S, Toplader Reparaturtipps zum Fehler: WaMa pumpt nicht ab Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 694318
Desiree Gerade angekommen
Beiträge: 6
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : WaMa pumpt nicht ab
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 525 S, Toplader
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________
Hallo,
leider macht meine Waschmaschine seit dem letzten Waschgang zicken. Mitten im Waschgang bleibt sie im Programm "stecken" (letzte Woche nach dem Spülgang). Glücklicherweise hat es letzte Woche gereicht, den Rest Wasser selbst abzulassen, danach konnte sie schleudern. Als das Problem zum ersten Mal auftrat, ging die LED ca 30sek nachdem ich das Schleuderprogramm neu gestartet hatte aus und nichts tat sich mehr. Dieses Mal blinkten Spülen und Ende abwechselnd. Wenn ich sie auf Schleudern stelle, gibt sie erst die typischen Abpumpgeräusche von sich, hört aber nach wenigen Sekunden und einigen Tropfen Wasser auf. Der Motor gibt weiterhin Geräusche von sich, allerdings passiert nichts. Um zu testen, ob sie ohne Wasser und Wäsche schleudern kann, habe ich die triefnasse Wäsche herausgeholt und das Wasser mit Putzlappen und Eimer selbst abgelassen (leider tröpfelte es aus dem kleinen Schlauch, mit dem man eigentlich das Wasser im Notfall ablassen kann nur ganz langsam heraus). Danach lief sie wieder. Da ich niemanden habe, der mir dabei helfen könnte, werde ich die Maschine in den nächsten Tagen auseinandernehmen. Falls mir irgendjemand einen Tipp geben kann, woran es liegen könnte oder womit ich am besten anfange, wäre ich ihm sehr dankbar. Ebenso wäre ein Bauplan recht hilfreich.
Was evtl. wichtig sein könnte: beim letzten Waschgang habe ich beim Eingießen gesehen, dass der Weichspüler stark klumpt. Er war recht klebrig und hatte was von Kaugummi. Könnte vielleicht etwas verstopft sein (Luftfalle???)?
Danke an alle, die es sich zumindest durchgelesen haben
LG
Désirée |
|
BID = 694346
Desiree Gerade angekommen
Beiträge: 6
|
|
Okay, da ich sowieso nicht schlafen konnte, habe ich heute Nacht unter großem Kraftaufwand die Maschine vorgezogen und von der Verkleidung befreit. Weder im Ablaufschlauch von der Trommel zur Pumpe, noch in der Pumpe selbst befand sich übermäßig viel Dreck. Einige Ablagerungen, aber das war's auch schon. Die Magnetpumpe habe ich ebenfalls ausgebaut. An der Luft läuft sie, dennoch sieht sie leicht rostig aus und klang bei den letzten Abpumpversuchen irgendwie merkwürdig. Ob das nun daran lag, dass sie aus irgendeinem Grund kein Wasser ziehen konnte, oder ob sie einfach am Ende ist, vermag ich nicht zu sagen. Weitere Ablaufschläuche habe ich noch nicht ausgebaut, da sie doch sehr fest sitzen und ich mir nicht so sicher bin, ob ich sie problemlos wieder eingebaut kriege. Ich würde gerne erst die eine oder andere Meinung hierzu hören, denn ich baue im Gegensatz zu manchem hier nicht jeden Tag Waschmaschinen auseinander. |
|
BID = 694357
repmebaby Gerade angekommen
Beiträge: 10 Wohnort: Hinter der Haustür
|
Hallo Desiree,
bitte mal den Schlauch zwischen Pumpe und Trommelghäuse auf Freigängigkeit überprüfen. Manchmal bleiben hier ganze Kleidungsstücke (z.B. Socken) darin hängen.
Ansonsten Pumpenflügel rutscht evt. unter Last durch. Prüfen ob er noch fest mit dem Anker des Motors verbunden ist.
Lg
Repmebaby
|
BID = 694381
Desiree Gerade angekommen
Beiträge: 6
|
Hallo,
danke erst einmal für die Antwort. Leider hilft mir das nicht weiter. Habe letzte Nacht bereits alle möglichen Schläuche abgemacht und gereinigt. Es war zwar einiges an Dreck drin, den ich mit einer Flaschenbürste entfernt habe, aber ansonsten nichts. Der einzige Schlauch, den ich nicht entfernen konnte, war der kleine Luftschlauch. Ansonten läuft die Pumpe. Um das Rad zum stehen zu bringen, muss ich schon recht kräftig mit dem Finger dagegendrücken. Eben habe ich alles wieder zusammengesetzt und einen Probespülgang gemacht (ohne Wäsche, nur stärken und schleudern). Lief soweit gut und das Wasser wurde auch abgepumpt. Allerdings scheint irgendwo auf der Seite mit dem Motor Wasser aus der Trommel zu tröpfeln (und der Schlauch ist es nicht). Sobald ich wieder den Nerv dazu habe, versuche ich es noch einmal mit Wäsche. Momentan reicht es mir wirklich und ich werfe ihr immer einen bösen Blick zu, wenn ich Hürdenlauf durch's Bad mache, weil die WaMa ja mittendrin steht.
|
BID = 694393
repmebaby Gerade angekommen
Beiträge: 10 Wohnort: Hinter der Haustür
|
Hast du mal kontrolliert, dass der Ablauf nicht verstopft ist? Einfach mal den Schlauch am Abflussrohr oder Sifon entfernen und in die Badewanne oder Waschbecken hängen.
Nicht dass die Pumpe gegen Druck arbeiten muß, das gefällt ihr nämlich gar nicht.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182417127 Heute : 1625 Gestern : 7490 Online : 181 28.11.2024 11:37 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.517578125
|