Privileg Waschmaschine  3060

Reparaturtipps zum Fehler: Schleudert zu langsam

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  06:13:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Privileg 3060 --- Schleudert zu langsam
Suche nach 3060 Waschmaschine Privileg 3060

    







BID = 1054081

thally

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert zu langsam
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 3060
S - Nummer : 51500740
Typenschild Zeile 1 : PNC 914791294
Typenschild Zeile 2 : Modell P6849645
Typenschild Zeile 3 : Priv.-Nr. 20350
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

die WaMa einer Freundin schleudert nur noch langsam.
- Wasser wird abgepumt
- Kohlen hatte ich vor ein paar Monaten erneuert. Jetzt noch mal geprüft (Bruch, Klemmer, Kontakte), alles prima
- Dämpfer sollten ok sein

Jetzt habe ich die Steuerplatine ausgebaut. Unter dem Drehschlalter waren die Bauteile verrußt. Die Bauteile habe ich durchgemessen, alle ok.

Meine Vermutung wäre jetzt ein defekter Drehschalter:
AKO TYP 525102.

Bevor ich ihn zerlege: Lässt sich damit der Fehler erklären?

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

LG A




BID = 1054082

thally

Gerade angekommen


Beiträge: 10

 

  

Hallo,

der Schalter war es wohl leider nicht. Ich habe ihn zerlegt und konnte nichts verdächtiges finden.
Das Steuerungsmodul EWM1000 habe ich soweit ich konnte geprüft. Ebenfalls Fehlanzeige.
Warum die Bauteile verrußt waren kann ich mir nicht erklären. Sie gehören zum Schaltnetzteil, dass funktioniern sollte.

Ich würde mir als nächstes doch noch mal den Motor vornehmen. Oder was meint ihr?




BID = 1054083

silencer300

Moderator



Beiträge: 9656
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das verrußen der Bauteile auf der Platine ist normal. Das ist Abrieb der Motorkohlen, der sich gern an Stellen absetzt, wo stärkere elektromagnetische und -statische Felder auftreten.
Gerade bei den verkappten AEG-Produktionen für PRIVILEG verursacht der gut leitende Kohlestaub gern unerklärliche Fehlerbilder.
Versuche zunächst die Platine gründlich zu reinigen. Auch der Motor sollte so einer Behandlung unterzogen werden (Druckluft wäre vorteilhaft). Besonderes Augenmerk liegt hier auf dem Tachogenerator, der durch den Staub falsche Werte (Spannungen) an die Elektronik liefern könnte. Auch sollte der Kollektor mit feinem Schleifflies, oder einem Glaspinsel (auf keinen Fall Schleifpapier) aufpoliert werden. Im schlimmsten Fall hat sich der Motor verabschiedet. Die 2 Feldwicklungen und den Tachogenerator kannst Du messen, bei den Rotorwicklungen ist das etwas komplizierter, aber hier könnte stärkeres Büstenfeuer der Hinweis auf einen Defekt sein.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1054086

thally

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Besten Dank, das hilft mir weiter. Ich werde den Motor morgen mal ausbauen und in Ruhe in der Werstatt reinigen und testen.
BTW: mit welcher Spannung läuft so ein Motor in der Regel?


BID = 1054091

silencer300

Moderator



Beiträge: 9656
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hatte Exemplare dabei, die schon bei 24V gelaufen sind.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1054123

thally

Gerade angekommen


Beiträge: 10

so, Motor ausgebaut, Rotorkontakte mit Glasfaser und Isoprop gereinigt.

Der Motor lief, auch ohne Anschließen der Statorwicklungen. Folgendes habe ich gemessen:

24V, 4A an Rotor
bis 800Hz, bis 12V AC Tachosignal (steigt mit der Drehzahl)
Stator nicht verbunden, Windung 1: 0,4Ohm, Windung 2: 0,8Ohm
Gemessen mit einfachem DMM

Für mich sieht das aus wie ein funktionierender Motor.

Macht es Sinn, die Statorwicklungen anzuschließen um einen Windungsschluss auszuschließen, der sich nur unter Spannung zeigt?

BTW: Für mein Verständnis, Es muss ein (Rest-)Magnetfeld auch ohne Statoranschluss da sein, oder?
Ich konnte den Motor mit der Hand stoppen. Drehmoment käme dann durch den angeschlossenen Stator?

Ich schicke nachher noch einen link zu einem Video der Messung.





BID = 1054126

thally

Gerade angekommen


Beiträge: 10

BID = 1054139

thally

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Gerade ist der Groschen gefallen: Der Motor kann ja im Reihenschluss betrieben werden.
Damit habe ich jetzt auch getestet. Alles ok.

Hat noch jemand eine Idee wo ich suchen könnte?

BID = 1054142

silencer300

Moderator



Beiträge: 9656
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300


Zitat :
thally hat am 28 Jul 2019 22:52 geschrieben :

Der Motor kann ja im Reihenschluss betrieben werden.


Genau so mache ich das auch...

Vielleicht liegt die Ursache im mechanischen Bereich, wie z.B. der Luftfalle oder Pressostat, der eventuell "NICHT LEER" erkennt, weil u.U. eine Verstopfung vorliegt und die Drehzahl reduziert, bis das erforderliche Niveau erreicht ist. Ansonsten müßtest Du Dich um die Motorsteuerung auf dem Leistungsmodul (die TRIAC mit dem Kühlkörper und die Relais) kümmern, ggf. auch den Kabelbaum mal durchklingeln.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 28 Jul 2019 23:27 ]

BID = 1054157

thally

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Besten Dank.

Hier der Link zum Motortest in richtiger Beschaltung (Reihenschluss):
https://youtu.be/dWiTLDGKqQ8


BID = 1054186

thally

Gerade angekommen


Beiträge: 10

so, Motor wieder eingebaut. Platine gründlich gereinigt (Tunerspray, Druckluft). Luftfalle geprüft, Membranschalter kickt zweimal abhängig vom Druck.

Ohne Beladung: Wassereinlauf, Abpumpen und auch Schleudern klappt wie gewünscht. Große Freude

Dann hat meine Bekannte es mit einer Ladung Wäsche probiert. Die Maschine lief bis zum (ersten) Abpumpen. Dann Stopp mit LED "Ende" blinkt 5 mal (Fehlercode?).

Leider finde ich nichts zu dem Fehlercode. Bedienungsanleitung auch Fehlanzeige.

Hat jemand einen Tipp für mich?


Was mich irritiert ist, dass ich den Drehknopf für den Wahlschalter nur um 180° verdreht einbauen kann. Den Schalter selbst habe ich definitiv richtig eingelötet.

Ich habe den leisen Verdacht, dass das auch der Ursprüngliche Fehler war. Dummerweise habe ich mich auf Angaben verlassen und nicht selbst überprüft ob die Maschine wirklich nicht schleudert. Hektik ist kein guter Ratgeber






BID = 1054263

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin thally

Auf der Platine ist ein Relais (K3-CCW) für die Feldumschaltung. Belegt die Kontakte J1-2 und J1-3.
Wenn das Kleben sollte, bleibt die Waschgeschwindigkeit vorhanden, der Tachogenerator liefert dann nicht
die passende Schleuderspannung und die EL geht auf Motorstörung. Überprüfe dass in dieser Richtung.

Knebel; Manche Knebelachsen kann man im Schalter verdreht einschieben, deswegen drehe ich einen Knebel
vorher immer in 0-Stellung. Da kann ich mich jetzt nicht festlegen.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1054268

thally

Gerade angekommen


Beiträge: 10

tach Schiffhexler,

danke für die Antwort.
Die Relais hatte ich alle überprüft. 12V angelegt, schalteten wie vorgesehen und klebten auch nicht.

Kann ich da sonst noch was prüfen?

Das mit dem Knebel guck ich mir mal an.


BID = 1054409

thally

Gerade angekommen


Beiträge: 10

tach zusammen,

leider konnte ich die Reperatur nicht zuende bringen. Ich bin im Urlaub und die Bekannte braucht eine funkionierende Maschine. Etwas unbefriedigend aber leider nicht zu ändern.

Danke noch mal an alle!



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989564   Heute : 1101    Gestern : 7469    Online : 596        26.4.2024    6:13
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.102947950363