Privileg WaMa 27614

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Waschmaschine brummt nur!

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:21:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Privileg 27614 --- Waschmaschine brummt nur!
Suche nach Privileg Waschmaschine brummt nur!

    







BID = 630213

maiderl

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: hessen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschmaschine brummt nur!
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 27614
S - Nummer : steht nicht da?
FD - Nummer : steht nicht da?
Typenschild Zeile 1 : steht nicht da?
Typenschild Zeile 2 : steht nicht da?
Typenschild Zeile 3 : steht nicht da?
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________


Hallo liebe Elektro-Profis!

Ich habe leider nicht viel Ahnung was Waschmaschinen betrifft und hoffe ihr könnt mir helfen
Vorweg: Bitte habt Erbarmen mit mir, ich finde diese S-Nummer, FD-Nummer und Typenschild-Nummern nicht. Nur eine ONC und s/n Nummer.
Und eine "Typ"-Nummer. Mehr steht da nicht dran an der Maschine?
Wo kriege ich diese Nummern her? Braucht ihr die ganz ganz dringend für meine Fragen?

Ich schildere euch jetzt mal mein Problem:
Ich habe ein Problem mit meiner quasi neu gekauften (im Mai 09) Privileg Waschmaschine "27614". Gestern wollte ich ganz normal waschen. Als die Maschine fertig war, und ich die Tür öffnete, war die Wäsche sehr warm und sehr nass (aber das Wasser "stand" nicht in der Trommel).
Ich habe gesehen, dass das Weichspülerfach noch voll ist, ich nehme an die Maschine hat einfach mittendrin aufgehört?
Gut, dachte ich, stellst Du die Maschine einfach nochmal an. Doch das Gerät fing nicht an zu waschen, es machte nur ein Geräusch wie "wouwou" und der Abwasserschlauch bewegte sich, aber sonst tat sich nichts, kein Wasser holen, kein Trommeldrehen etc.
Ich habe dann mal im Flusensieb nachgesehen und eine "Nylon-Socke"(diese Überstülpdinger von den kleinen Regenschirmen) gefunden und entfernt. Es kam auch etwas Wasser aus dem Flusensieb geströmt. Aus dem Schlauch neben dem Flusensieb kamen aber nur ein paar Tropfen (den habe ich danach auch nochmal aufgemacht um zu gucken was das wohl für ein Teil sein mag )
Wasser weggewischt und Fehler behoben dachte ich, aber leider war dem nicht so.
Denn jetzt macht die Maschine gar nichts mehr, ausser einem ganz anderen Brummgeräusch. Wenn man sie anmacht, passiert überhaupt nichts, kein wouwou, kein wackelnder Abflussschlauch, nur ein sofort startendes monotones: "bmmmmmmm" Brummen.
Was könnte mit der Maschine jetzt passiert sein?
Ist es eigentlich unsachgemäßer Gebrauch, wenn eine Nylon-Socke im Flusensieb hängen bleibt?
Einen Reparateur würde ich nicht so gerne kommen lassen, weil die Kundendienste ja gerne, wie ich las, behaupten der Defekt sei vom Käufer verursacht durch unsachgemäße Behandlung und die Kunden müssen die Reparatur dann selber zahlen.

Danke für eure Hilfe!

BID = 630215

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Moin

Zitat :
Einen Reparateur würde ich nicht so gerne kommen lassen, weil die Kundendienste ja gerne, wie ich las, behaupten der Defekt sei vom Käufer verursacht durch unsachgemäße Behandlung und die Kunden müssen die Reparatur dann selber zahlen.


Was soll das!

Die meisten defecte verursacht der Kunde ja auch selber und nicht der Hersteller.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 630216

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Ist es eigentlich unsachgemäßer Gebrauch, wenn eine Nylon-Socke im Flusensieb hängen bleibt?

Ja, dafür gibt es Wäschesäcke.

Schon aufgrund der Gewährleistung würde ich den Kundendienst anrufen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 630351

maiderl

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: hessen


Zitat :
prinz. hat am 28 Aug 2009 15:14 geschrieben :

Moin

Zitat :
Einen Reparateur würde ich nicht so gerne kommen lassen, weil die Kundendienste ja gerne, wie ich las, behaupten der Defekt sei vom Käufer verursacht durch unsachgemäße Behandlung und die Kunden müssen die Reparatur dann selber zahlen.


Was soll das!

Die meisten defecte verursacht der Kunde ja auch selber und nicht der Hersteller.
mfg




Nachdem was ich gelesen habe, sollen die heutzutage produzierten Maschinen sehr empfindlich sein, kein Vergleich zu früher, daher sehe ich nicht unbedingt den Käufer primär als Verursacher von Defekten. Ausserdem sollen Kundendienste ja gerne jegliche Fehler an der Maschine auf unsachgemäße Behandlung der Kunden schieben, damit der Kunde dann die Reparatur bezahlt (liest man ja überall in den Foren9.
Daher meine Befürchtung.
Ja, ich habe Socken und Unterwäsche nicht in einem Sack gewaschen. Ich wusste vorher nicht, dass man das tun muss um die Garantie der Maschine zu erhalten und nicht durch unsachgemäße Behandlung aufzuheben.
Danke auf jeden Fall für die Info, ich werde die Wäsche künftig nicht mehr einfach in die Maschine legen.

Weiß denn noch jemand von euch wo das Problem bei der Maschine liegen könnte? Kennt von euch jemand oben geschilderte Verhaltensweise von Waschmaschinen und könnte mir sagen, was da passiert sein könnte und wo der Fehler aktuell noch liegen könnte?
Ich wäre euch sehr dankbar, denn eine Reparatur ist sehr teuer und ich müsste Schulden machen um sie zu bezahlen. Daher wäre es gut, wenn ich den Fehler selbst finden könnte.
Danke!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: maiderl am 29 Aug 2009 11:45 ]

BID = 630363

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Nachdem was ich gelesen habe, sollen die heutzutage produzierten Maschinen sehr empfindlich sein, kein Vergleich zu früher

Das hängt davon ab was man kauft. Da heute alles billig sein muß, Geiz ist ja angeblich geil, wird halt billig produziert. Man kann nunmal nicht erwarten das eine Maschine für 300 Euro genau so hochwertig ist wie eine für 1000 Euro.

Zitat :
Ja, ich habe Socken und Unterwäsche nicht in einem Sack gewaschen.

Socken o.ä. kannst du ganz normal in die Trommel werfen. Nur sehr kleine Teile (Kindersöckchen), Teile von denen sich etwas lösen kann (BH-Bügel) und empfindliche Sachen packt man in diese Wäschenetze. Das aber auch nicht seit neuesten sondern schon immer. Das steht im allgemeinen auch in den Bedienungsanleitungen (diese kleinen Heftchen die man immer ungelesen wegwirft).

Zitat :
Ausserdem sollen Kundendienste ja gerne jegliche Fehler an der Maschine auf unsachgemäße Behandlung der Kunden schieben, damit der Kunde dann die Reparatur bezahlt (liest man ja überall in den Foren9.

Ja, liest man das? Ist mir nicht bekannt, eher im Gegenteil. Kann natürlich sein das bei Baumarkt- und Versandhausware anders verfahren wird als bei Markenware aus dem Fachgeschäft. Im allgemeinen arbeiten diese Kundendienste aber seriös, im Gegensatz zu den "AAAAAA11111 ich steh ganz vorne im Telefonbuch" Abzockern.

Ob eine Reparatur teuer wird hängt vom Fehler ab. Evtl. ist es ja auch ein Fehler der im Rahmen der Gewährleistung behoben wird. Der Fehler muß ja nicht zwangsläufig mit der Socke zusammenhängen. Die Maschine ist noch keine 6 Monate alt. Hier müßte dir der Verkäufer also beweisen das du den Fehler verursacht hast.


Zitat :
Weiß denn noch jemand von euch wo das Problem bei der Maschine liegen könnte?

Weitere Fremdkörper in der Maschine, defekte Pumpe, falsch zusammengebaute Pumpe nach entfernen der Socke usw. Dazu müßte man erstmal wissen woher das Geräusch kommt.

Wenn fest steht das keine weiteren Fremdkörper drin sind und du die Pumpe wieder richtig zusammengebaut hast dann würde ich den Kundendienst anrufen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 630377

maiderl

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: hessen


Zitat :
Ja, liest man das? Ist mir nicht bekannt, eher im Gegenteil. Kann natürlich sein das bei Baumarkt- und Versandhausware anders verfahren wird als bei Markenware aus dem Fachgeschäft.


Auch bei ciao.de z.B. wird kein gutes Haar an Profectis (wäre für mich zuständig) gelassen, ein Beispiel:
http://www.ciao.de/Profectis_Techni.....41784
Ich habe halt einfach Angst, dass ich am Ende sehr viel bezahlen muss, für Dinge, die ich eigentlich gar nicht nötig gewesen wären. Ich wurde wohl schon zu oft übers Ohr gehauen, so dass ich mein Vertrauen in Handwerker verloren habe und immer erstmal misstrauisch bin.



Zitat :
falsch zusammengebaute Pumpe nach entfernen der Socke usw.


Ich habe die Maschine noch nicht geöffnet. Die Socke war ja im Flusensieb. Ich weiß auch nicht wie ich an die Pumpe komme oder wie man die abschrauben kann. Kannst Du mir da einen Rat geben?



Zitat :
Wenn fest steht das keine weiteren Fremdkörper drin sind und du die Pumpe wieder richtig zusammengebaut hast dann würde ich den Kundendienst anrufen.


Kann der Kundendienst dann sagen, dass die Garantie erloschen ist, weil ich selber an der Maschine "rumgeschraubt" habe, wenn ich sie öffne?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: maiderl am 29 Aug 2009 13:28 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: maiderl am 29 Aug 2009 13:28 ]

BID = 630399

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
ein Beispiel:

Bei dem Beispiel frage ich mich dann allerdings warum man die für eine Bosch Maschine kommen lässt. Immerhin haben die einen eigenen Werkskundendienst. Wenn ich einen Opel in eine VW-Werkstatt gebe dauert es auch länger.


Zitat :
Kannst Du mir da einen Rat geben?

Bei vielen Maschinen kommt man da durch das Flusensieb dran. Kann aber sein das das bei deiner Maschine anders ist. Ich kenne die nicht. Ich bin auch kein Hausgerätetechniker.


Zitat :
Kann der Kundendienst dann sagen, dass die Garantie erloschen ist, weil ich selber an der Maschine "rumgeschraubt" habe, wenn ich sie öffne?

Ja natürlich, wenn du die Maschine zerlegst verlierst du die Ansprüche.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686173   Heute : 2067    Gestern : 12674    Online : 330        29.3.2024    7:21
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.508362054825