PRIVILEG Waschmaschine  220 FUN

Reparaturtipps zum Fehler: Trommel dreht zu schnell

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  15:45:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine PRIVILEG 220 FUN --- Trommel dreht zu schnell
Suche nach Waschmaschine PRIVILEG 220 Trommel dreht zu schnell

    







BID = 798303

SuperSven

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Radebeul
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht zu schnell
Hersteller : PRIVILEG
Gerätetyp : 220 FUN
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

seit einigen Tagen habe ich an meiner Wama folgendes Problem.
Die Waschtrommel läuft viele zu schnell. Anders als hier schon oft beschrieben schaltet die Maschine nach 1-2 sec. NICHT ab sonder zieht das Programm voll durch. Das Programm läuft völlig normal, auch das Umschalten der Drehrichtung klappt nur dreht die Trommel nicht mit Waschdrehzahl sondern mit Schleuderdrehzahl. Ich habe die Maschine dann mal ohne Wäsche schleudern lassen. Dabei beschleunigt die Maschine weit über ihre Maximaldrehzahl von 1200 U/min hinaus bis die Sicherung auslöst.
Habe heute den Leistungs-TRIAC gatauscht. Ohne Erfolg.
Nun ist der Tachogeber drann. Das Ding muß ja aber irgendwelche Werte liefern sonst würde die Maschine stehen bleiben. Tut sie aber nicht. Wie kann ich die Werte überprüfen? Und welche Werte müssen denn korrekter Weise rauskommen ???

Gruß Sven

BID = 798345

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Der Tachogenerator liefert eine Wechselspannung. Anhand der Frequenz weiß die Elektronik dann die Drehzahl. Ist dieser Generator defekt kann es schon sein die Elektronik denkt die Trommel dreht noch nicht - ich muß mehr Gas geben.

BID = 798355

SuperSven

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Radebeul

Vielen Dank für die Info.
Es kann also sein, das der Magnet im Tacho nur noch drinn rummkullert.
Er liefert dann Werte, aber die Falschen.
Ich werde das Ding mal öffnen. Geht das wenn der Motor noch drinn ist ??

Gruß Sven

BID = 798432

SuperSven

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Radebeul

So Leute,

habe den Tachogeber geprüft und was soll ich sagen:
Er sitzt fest am Motor liefert hervorragende drehzahlabhängige Wechselspannung bis zur Steuerplatine. Dort verliert sich dann die Spur. Die Kabel sind daher auch i.O.
Ich bin verzweifelt. Was zu Geier kann denn noch kaputt sein ?
Soviel ist da ja nicht drann.

Gruß Sven


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180992453   Heute : 3995    Gestern : 7469    Online : 462        26.4.2024    15:45
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.567380905151