Privileg Waschmaschine 122E

Reparaturtipps zum Fehler: Programm läuft leer durch

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  00:52:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Privileg 122E --- Programm läuft leer durch
Suche nach Privileg 122E Waschmaschine Privileg 122E

    







BID = 840951

wandermalve

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Erlangen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm läuft leer durch
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 122E
______________________

Hallo,
...und ich hoffe dass ich mich ins richtige Unterforum geklickt habe.

Meine Waschmaschine Privileg 122E lässt kein Wasser einlaufen - Programmrad läuft nach Drücken der Starttaste(egal welches Programm) einmal komplett leer durch, dabei startet 3 mal kurzzeitig ca. 1 sek beim Durchlauf der Abpumpprogramme das Abpumpen.
Ursache war vorher ein Programmstart mit versehentlich geschlossenem Wasserhahn, worauf die Haussicherung abgeschaltet hatte.
Bisher habe ich folgendes versucht:
Haussicherung wieder eingeschaltet -
Programmstart verschiedener Waschprogramme mit geöffnetem Wasserhahn
Wasserschlauchzulaufsiebe an beiden Enden kontrolliert und gereinigt
Stecker für 10 min gezogen. In der Maschine nach einer Sicherung gesucht, aber nicht gefunden.

Meine Durchsuche der Forumsbeiträge habe ich für mein Thema keine Hilfe gefunden. Meine Vermutung ist: das Einlaufventil öffnet nicht. Was könnte ich tun? Für einen Tipp wäre ich dankbar.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  4 Aug 2012 14:44 ]

BID = 840968

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

 

  

Hallo wandermalve!
Willkommen im Forum
Ein Moderator wird diesen Post wohl bald in das richtige Unterforum verschieben. Du solltest dann möglichst bald die Daten vom Typenschild der Maschine nachreichen, ansonsten werden Dir die Experten kaum helfen können

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 841025

wandermalve

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Erlangen

Danke für den Hinweis Rainer; hier die Daten:

Quelle AG Fürth, Prod-Nr. 466.048.6
Privileg Nr. 20013
Privileg 122E Typ PS145/116
Sicherung 10A
Serien-Nr. 201/31999
TN 635498

BID = 841100

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Für mich zum Verständnis:
Wieso fliegt die Haussicherung (oder vielleicht der FI, was noch offen ist), wenn der Wasserhahn geschlossen ist.
Heizen/Anlaufen darf die Maschine erst, wenn der Mindestfüllstand (Wasser) erreicht ist.
Tut sie es trotzdem, dann kann ggf. die Heizung durchbrennen.
Dann kann sowohl die Sicherung als auch der FI auslösen.

Da scheint m. E. mehr als ein Fehler zu sein.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 841198

wandermalve

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Erlangen

Hallo woody,
danke für die Nachfrage.
Es flog die Stromkreisssicherung der WM-Steckdose heraus.
Ich merkte das erst ca.24 Std. nachdem ich die WM bei geschlossenem Wasserhahn eingeschaltet hatte.
Da an den Wasserzulaufmagnetventilen keine Spannung anliegt, der Wasserzulauf (Schlauch, Siebe, Rückschlagventil= ok ist und das (mechanische)Schaltwerk weiterläuft und gar nicht auf den Wassereinlauf wartet, tippe ich darauf, dass das Schaltwerk etwas abbekommen hat.
Ich vfrage mich jetzt, ob es sich lohnt, einen Reparaturversuch zu starten oder Ersatz zu beschaffen (die WM ist glaube schon ca. 10 Jahre alt).
Vielleicht hat jemand da schon direkte Erfahrung damit.

BID = 841238

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Ich bin kein Spezialist, aber warum fliegt dann die Sicherung raus?
Heizstab ist noch OK?

Da ich auch viel selbst repariere, kenn ich noch Schaltautomaten, bei denen ein eingebauter Zugmagnet die Mitnahme der Schalttrommel steuern konnte.
Hat sich dieser verhakt?

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 841541

wandermalve

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Erlangen

Die Heizspirale habe ich überprüft, sie ist in Ordnung.
Allerdings muß ich leider meine Aussage hinsichtlich anliegender Spannung an den Wasserventilen in Frage stellen bzw. revidieren, da ich mir mit der Verfahrensweise der 2-poligen Spannungsmessung unsicher bin und möglicherweise falsch gemessen hatte. Eine neuerliche Messung mit je einem Stift an den beiden Anschlusssteckern der beiden Magnetventile ergab während der kompletten Programmdurchläufe "keine Spannung".
Zur Klarheit habe ich Bilder eingestellt.
Die OHM-Messung ergab bei dem einem(für die Vorwäsche zuständigen, auf dem Bild linken)Magnetventil 2500 Ohm, bei dem rechten (Hauptwäsche) 20 Ohm.
Für die weitere Fehlereingrenzung wäre nun sicherlich wichtig, ob ich die Spannungsmessung korrekt durchgeführt habe, wenn nicht bitte ich nochmals um kurze Anleitung.

Dankesgruß,
wandermalve

BID = 841622

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Hallo,
ich möchte nochmals betonen, dass ich kein Waschmaschinenspezialist bin, aber grundsätzlich über Kenntnisse für eine Fehlereingrenzung in einem gewissen Rahmen verfüge.

Die Spannungsmessung wurde korrekt durchgeführt, wenn parallel auf den Kontakten des jeweiligen Ventils gemessen wurde.

Die Widerstandsmessung ist fragwürdig, wenn dabei die Drähte angeschlossen waren. Die Widerstandsmessung (Ohm) kann nur bei abgezogenen Anschlüssen sicher durchgeführt werden. Bitte wiederholen.

Bezüglich des Automaten kann ich nichts sagen. Dafür müsste ich ihn selbst in den Fingern halten und hören ob er wirklich leer durchläuft oder ob noch Kontakte schalten (klicken, klacken). Es kann auch ein mechanisches (Getriebe) Problem sein.

Wenn Dein Betreff stimmt (kein Drehen der Nockentrommel), dann tippe ich auf ein solches mechanisches Problem.
Ansonsten wäre ein Schaltplan von Nöten um weiter zu helfen.

Edit:
Schaltet sich irgend etwas ein (Laugenpumpe, ...), wenn man den Programmschalter langsam manuell durchdreht?


_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am  5 Aug 2012 11:20 ]

BID = 841625

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Wird denn das Schleudern gestartet, wenn direkt auf das Schleuderprogramm gestellt wird?
Verriegelt die Tür ordnungsgemäß?

BID = 841829

wandermalve

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Erlangen

Hallo woody, hallo derhammer,
woody, deine Beiträge waren für mich sehr hilfreich - danke für dein Engegement.
Ja, die Spannungsmessung wurde korrekt durchgeführt, ich habe parallel auf den Kontakten des jeweiligen Ventils gemessen.
Die Widerstandsmessung habe ich stets mit abgezogenen Drähten durchgeführt.
Du schreibst:"Bezüglich des Automaten kann ich nichts sagen. Dafür müsste ich ihn selbst in den Fingern halten und hören ob er wirklich leer durchläuft oder ob noch Kontakte schalten (klicken, klacken). Es kann auch ein mechanisches (Getriebe) Problem sein." Den Programmautomat habe ich bereits ausgebaut und ihn mal durchgedreht; meiner Ansicht nach klickt und klackt er gut und macht für mich einen funktionsfähigen Eindruck. Sicher bin ich da natürlich nicht.
Mit "Leerlauf" meinte ich, dass kein Wasser einläuft und keine Trommelbewegung ausgeführt wird; die Pumpe läuft kurz an (1-2 Sekunden) und das Programmschaltwerk läuft einfach weiter und schaltet die Pumpe damit scheinbar gleich wieder ab. Drehe ich den Programmschalter manuell auf verschieden Programme und starte dann, dann ist das gleiche Phänomen, der Programmschalter dreht automatisch gleich weiter? Die Tür verriegelt ordnungsgemäß. (Fragen von derhammer)
Ich fand vorgestern irgendwo von 2005 einen Forenbeitrag mit ähnlichen Phänomenen, dort war die Ursache der Taktgeber des Programmlaufwerks, daher meine Vermutung, dass es bei mir auch der Taktgeber sein könnte. Allerdings sieht der Ab- und Einbau nicht so einfach aus, da er auch mit der Platine verlötet und nicht einsehbar am Schaltwerk befestigt ist. Nach abnehmen der Halteklemme ist er fest am Schaltwerk dran und ich sehe nicht, wie er abgebaut werden kann. Daher wohl besser gleich ein neues Komplettschaltwerk nehmen !?
Zu den Magnetventilen:
Habe sie samt Plastikzulaufröhre (kenne den Fachbegriff nicht) ausgebaut und einzeln an die Sapnnung angelegt; das eine, welches schon einen hohen Widerstand aufwies, reagierte gar nicht. Das andere summte und vibrierte, öffnete aber das Ventil auch nicht. Denke daher, sie sind beide defekt.
Ersatzrecherge und Kostenplanung ergab folgendes:
bis jetzt habe ich keinen passenden Taktgeber als Ersatzteil einzeln gefunden, jedoch das komplette Schaltwerk für 30,- €.
Zusammen mit 2 neuen Allround-Magnetventilen für je 10,- € (Orginal bzw. Kompletteinlaufset kostet 30-50 €)komme ich minimal mit Porti immerhin auf ca. 60 €.
_________________
Mit freundlichem Gruß
wandermalve

BID = 841860

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Na, wenn sie mit 60€ und Deinen unbezahlbaren Stunden wieder läuft ist das doch bei diesen beiden Fehlern wirklich günstig.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932851   Heute : 187    Gestern : 9165    Online : 481        20.4.2024    0:52
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.628893136978