Miele WaMa WT945

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Laugenpumpe geht nicht auf

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:27:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Miele WT945 --- Laugenpumpe geht nicht auf
Suche nach Miele WT945 Miele WT945 Laugenpumpe geht nicht auf

    







BID = 1057464

David.P

Gesprächig



Beiträge: 126
Wohnort: Neustadt
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe geht nicht auf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT945
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

der im Betreff genannte Waschtrockner pumpt nur noch sehr langsam ab, am Ende bleibt Waschlauge in der Waschtrommel, und die Warnlampe für "Ablauf" blinkt.

Leider lässt sich der Deckel des Laugenfilters bzw. der Ablaufpumpe nicht wie üblich komplett herausnehmen. Beim Aufschrauben des Deckels hat man stattdessen nur den Deckel und die dahinter befindliche Feder in der Hand, und der eigentliche Laugenfilter bleibt unverrückbar in der Pumpe stecken.

Somit kommt man auch nicht an den Pumpenflügel dran, der wahrscheinlich durch Steinchen oder Münzen verklemmt ist.

Vielen Dank für alle Tipps, was hier zu tun ist, bzw. wie man den blockierten Laugenfilter am besten heraus bekommt.












(Ich erlaube mir unter Waschmaschine zu posten, da das Problem mit der Trocknerfunktion nichts zu tun hat)

BID = 1057468

Hotliner

gesperrt

 

  

Hallo!

Am ehesten eine lange Spitzzage oder schmale Rohrzange dafür verwenden.

BID = 1057475

David.P

Gesprächig



Beiträge: 126
Wohnort: Neustadt

Danke, werd ich probieren

BID = 1057512

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Massive Gewalt, alles herausreißen, dann kann man die Einzelteile neu bestellen, oder am billigsten vom örtlichen Miele Händler oder Verwertungshof einen gebrauchten aus der Schrottecke.

Sind alle gleich für W8/9##er und WS542#


Vor dem wiedereindrehen, das Gewinde des Gehäuses ÜBERALL oben wie unten von jeglichen harten Schmutzresten wie Steinchen befreien, denn die sorgen nur für ein erneutes Verklemmen des Schraubgewindes.


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am  9 Nov 2019 14:29 ]

BID = 1057514

David.P

Gesprächig



Beiträge: 126
Wohnort: Neustadt


Zitat :
driver_2 hat am  9 Nov 2019 14:26 geschrieben :

Massive Gewalt, alles herausreißen [...]

Ähm wie meinen...?


Zitat :
driver_2 hat am  9 Nov 2019 14:26 geschrieben :

Sind alle gleich für W8/9##er und WS542#


Das scheint mir nicht so ganz eindeutig.

Schon von dem Deckel für die Laugenpumpe gibt es offenbar zwei Versionen (4731981 und 3017362).

Ich vermute, die Unterscheidung liegt hierin:

- WT945 bis Fabr.-Nr. 47118527
- WT945S ab Fabr.-Nr. 47118528

Weiß es aber nicht und bin für Tipps natürlich dankbar

BID = 1057515

David.P

Gesprächig



Beiträge: 126
Wohnort: Neustadt

Baue den Deckel der Laugenpumpe gerade auseinander, und darauf steht schonmal "Miele-Nummer 2840261"

BID = 1057516

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
driver_2 hat am  9 Nov 2019 14:26 geschrieben :

Massive Gewalt, alles herausreißen [...]

Ähm wie meinen...?



So wie ich es schrieb: Den Einsatz herausreißen, oder die Schwenkfront öffnen und den Saug-Schlauch Behälter <> Pumpe abnehmen und den Gegenstand herausziehen. Geht es immer noch nicht, dann

HERAUSREIßEN

denn es ist dann durch Waschmittelstein alles festgekrustet. Ich hatte schon Kundengeräte, da war der Einsatz in 17 Jahren nie draußen und es mußte alles außer die LP erneuert werden, da beim herausoperieren des Einsatzes auch das Gehäuse drauf ging..




Zitat :
driver_2 hat am  9 Nov 2019 14:26 geschrieben :

Sind alle gleich für W8/9##er und WS542#

Das scheint mir nicht so ganz eindeutig.

Schon von dem Deckel für die Laugenpumpe gibt es offenbar zwei Versionen (4731981 und 3017362).

Ich vermute, die Unterscheidung liegt hierin:

- WT945 bis Fabr.-Nr. 47118527
- WT945S ab Fabr.-Nr. 47118528

Weiß es aber nicht und bin für Tipps natürlich dankbar


Da Du nicht gewillt bist die Pflichtfelder komplett auszufüllen, kann ich Dir da nicht weiterhelfen, trotz Zugriff auf den ETK von Miele.

Und ich sage erneut: Die Schraub-Einsätze passen bei W8## 9## 542# 543# 544# und WS50## den Professional Geräten, wie ich hier eine habe. Das nennt man "Teilegeleichheit" und spart Lagerbevorratungskosten und dämmt die kostenintensive Ersatzteilvielfalt ein.

Es gibt aber zwei unterschiedliche Sorten Einsätze: Die mit Sieb und die mit Fremdkörperfalle !

WT945 und WT945S unterscheiden sich einzig und alleine durch die Trommel: Feinlochtrommel die eine und Schontrommel die andere.

Aktuelle Nummer: 3017362 für 47,48€ netto und paßt an 519 Modellen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am  9 Nov 2019 16:32 ]

BID = 1057518

David.P

Gesprächig



Beiträge: 126
Wohnort: Neustadt

Schankedön, bin gerade bei der akuten OP und werde mich mit weiteren Infos melden

BID = 1057532

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2343


Offtopic :

Zitat :
driver_2 hat am  9 Nov 2019 16:26 geschrieben :

Das nennt man "Teilegeleichheit" und spart Lagerbevorratungskosten und dämmt die kostenintensive Ersatzteilvielfalt ein.

Das könnte man bei sehr vielen anderen Dingen auch einführen...


_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1057537

David.P

Gesprächig



Beiträge: 126
Wohnort: Neustadt

Dem stimme ich völlig zu. Nur würden dann ungefähr drei Viertel aller Arbeitsplätze wegfallen, welche nämlich mit der Erzeugung dieser unnötigen Teilevielfalt beschäftigt sind

BID = 1057541

David.P

Gesprächig



Beiträge: 126
Wohnort: Neustadt

So, jetzt endlich mal das Typenschild gelesen:

WT945S WPS
Nr. 10/67.331.888

Nur leider weiß ich jetzt immer noch nicht welches von diesen beiden ums Doppelte unterschiedlich teuren Teilen passt:

Miele Nr. 4731981, 33€:
https://www.amazon.de/Miele-Waschma.....Y78QC

Miele Nr. 3017362, 70€:
https://www.amazon.de/Miele-28-ML-0.....53RSK




[ Diese Nachricht wurde geändert von: David.P am  9 Nov 2019 23:13 ]

BID = 1057545

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Was willst Du bei Amazon wo sich stündlich die Preise ändern? Ist Amazon ein Hausgeräte Fachhandel? Das ist der zweitgrößte Müll Produzent auf Erden.

Www.kremplshop.de



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1057547

David.P

Gesprächig



Beiträge: 126
Wohnort: Neustadt

Das sind nur Beispiele! um zu zeigen, dass es zwei verschiedene Teilenummern gibt, deren zugeordnete Teile gleich aussehen, aber um 100% unterschiedlich teuer sind.

Die einzige Frage ist, welche der beiden Teilenummern ist der RICHTIGE Pumpendeckel?

BID = 1057549

Hotliner

gesperrt

Sind beide einzelnen Teile, Verschluss innen u. Äussere Verchraubung so defekt, dass man diese nicht mehr selber reparieren bzw. zusammenbauen kann?

BID = 1057550

David.P

Gesprächig



Beiträge: 126
Wohnort: Neustadt

Die Teile sehen sehr übel aus. Ich kriege die zwar noch mal hin, will mir aber auf jeden Fall schonmal Ersatz bereitlegen.


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691502   Heute : 7403    Gestern : 12674    Online : 474        29.3.2024    14:27
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,451302051544